Komplett Ahnungslos - Fragen zu NAS ev. Kaufberatung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Komplett Ahnungslos - Fragen zu NAS ev. Kaufberatung

Beitragvon royvondensimpsons » Do 31 Mär, 2011 00:59

Hallo,

wie schon aus dem Titel ersichtlich bin ich was Netzwerke und im allgemeinen Computer angeht ziemlich unbedarft.

Bevor ich mir nun einfach blind Hardware anschaffe möchte ich meine Wünsche auf Realisierbarkeit überprüfen lassen :)

Ich möchte auf eine externe Festplatte mittels LAN und zeitweise über WLAN, je nach erforderlicher Datenrate, von 2 Computern (Win XP u. MAC OS) und von einem Medien Player (noch nicht vorhanden) aus zugreifen. Weiters wäre es eine schöne Option bei ausgeschaltetem Computer übers Internet auf die Festplatte zuzugreifen.

Zurzeit ist eine Fritzbox FON Wlan 7270 von UPC vorhanden ĂĽber die das ganze laufen soll.

Kann man sowas zufriedenstellend konfigurieren bzw. kennt jemand ein geignetes NAS System und vielleicht auch einen brauchbaren Mediaplayer fĂĽr HD-Inhalte.

Ich hoffe das ganze ist verständlich erklärt. Vielen Dank im Voraus!

lg,
Roy, von den Simpsons
royvondensimpsons
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31 Mär, 2011 00:35

Re: Komplett Ahnungslos - Fragen zu NAS ev. Kaufberatung

Beitragvon Hary74656 » Do 31 Mär, 2011 05:47

Hallo!

Also ich verwende ein Synology Nas.
FĂĽr den Einstieg kann ich zB empfehlen: http://www.synology.com/deu/products/DS211/index.php

So ein Synology kann eigentlich alles was du gesagt hast und noch hunderte Sachen mehr.

Man kanns auch als Webserver verwenden :-)

Userinterface ist auch einfach und da wird einem auch gleich bewusst was das Ding alles kann.

Am besten schau dir mal die Webseite an.

Aja, das Konfig-Interface ist multilingual, sind nur die Screens auf der HP größtenteils Englisch.

Greets
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Re: Komplett Ahnungslos - Fragen zu NAS ev. Kaufberatung

Beitragvon WaJoWi » Do 31 Mär, 2011 06:19

Ich habe eine Buffalo LinkStation (http://geizhals.at/a374598.html) im Einsatz die das alles können sollte was du möchtest und vom Preis her zu den günstigeren NAS zählt.

Als Mediaplayer verwende ich einen WD TV HD Live (http://geizhals.at/a458684.html). Der spielt fast alles ab und kostet nicht viel.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Komplett Ahnungslos - Fragen zu NAS ev. Kaufberatung

Beitragvon jutta » Do 31 Mär, 2011 08:39

> wie schon aus dem Titel ersichtlich bin ich was Netzwerke und im allgemeinen Computer angeht ziemlich unbedarft.

dann solltest du dir das:

> Weiters wäre es eine schöne Option bei ausgeschaltetem Computer übers Internet auf die Festplatte zuzugreifen.

sehr gut ueberlegen. wenn deine festplatte aus dem internet erreichbar ist, ist sie ein web- oder ftp-server, mit allen risiken, die der serverbetrieb im oeffentlichen raum so mit sich bringt.

also, bitte, zumindest die anleitung ganz genau durchlesen, fragen, wenn was unklar ist und bekannte bitten, das sie dir beim testen helfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Komplett Ahnungslos - Fragen zu NAS ev. Kaufberatung

Beitragvon royvondensimpsons » Do 31 Mär, 2011 22:21

Hallo,

zuerst vielen Dank fĂĽr eure Antworten!

Wenns kein Problem ist auf die Festplatte mit MacOS und WinXP zuzugreifen dann werde ich meine Recherche gleich einsteillen und mir eines von den beiden Systemen zu legen. Das gilt auch fĂĽr den Mediaplayer, irgendwie ist das Angebot unĂĽberschaubar, man muss ja schlieĂźlich mal kaufen. ;)

@jutta

Danke für den Hinweis was dass Thema Sicherheit angeht. Was nur als Spielerei gedacht und ist kein k.o.-Kriterium. Vielleicht mal wenn ich es geschafft habe alle anderen Geräte zu verbinden.

lg,
royvondensimpsons
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31 Mär, 2011 00:35


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste