Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Mi 05 Okt, 2011 00:11

Hallo! :)


Ich habe folgendes Problem. Wir haben letzte Woche bei uns zu Hause unseren ISDN Anschluss in einen Analogen Anschluss geändert,in Zuge dessen haben wir Gigaspeed 16 dazu genommen,welches ja bei ISDN nicht möglich ist.
Haben eine Business Kombi,die Basic Variante,nur zur Info...

Techniker hat uns momentan auf 10mbit gestellt,läuft alles gut,die Woche kommt ein neues Modem,für Gigaspeed 30(wurde gestern bestellt).


So,das war der Teil zum Technischen,nun zum Problem:


Unser Internet bricht in nicht bestimmten Abstängen kurz ab und geht dann nach,ich sage mal 2-5minuten wieder...hatten wir vorher nicht(zu ISDN Zeiten)!!
Mein Bruder und ich spielen beide den selben Shooter im Internet(Modern Warfare 2),er auf der XBOX und ich am Pc..
Da ist mir aufgefallen das bei ihm der NAT offen ist und bei mir ist er strikt,also zu...Wie kann das denn sein bitte,bei der Business Kombi Basic müssten alle PORTS zu sein!!Außer es läuft über Routing,was bei uns nicht der Fall ist,könnte dass das Problem sein für die Internet-Abstürze??


BITTE UM HILFE!! Ich hoffe,dass ich mein Problem in der richtigen Rubrik gepostet habe!

VIELEN LIEBEN DANK FĂśR EURE HILFE! :ok:


WĂĽnsche eine angenehme Nacht!


LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Starvirus » Mi 05 Okt, 2011 06:18

Also A1 Businesskombi basic ist standartmäßig auf Basic Secure. Das heißt alle Ports sind gesperrt und müssen von der Hotline freigeschalten werden.
Routing bekommt der User alle Ports auf sein Endgerät 1:1 geleitet.

Ich würde mal die Funktion UPNP in betracht ziehen. Diese kann dynamisch Ports öffnen und schließen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 07:17

> Haben eine Business Kombi,die Basic Variante,nur zur Info...

welchen router?

wobei - ich seh grad, dass ihr demnaechst ein anderes kriegt. da kann sich dann eh wieder was aendern.

wenn du willst, dass jemand von der ta/a1 deine einstellungen prueft, solltest du die kundennummer posten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Mi 05 Okt, 2011 13:43

Starvirus hat geschrieben:Das heiĂźt alle Ports sind gesperrt und mĂĽssen von der Hotline freigeschalten werden.


Bei der Basic Version ist das öffnen von bestimmten Ports nicht möglich..es sei denn man lässt es auf Routing umstellen.Ist mir alles schon bekannt..das war auch nicht das Problem,aber danke für deine Antwort :)

jutta hat geschrieben:
welchen router?

wobei - ich seh grad, dass ihr demnaechst ein anderes kriegt. da kann sich dann eh wieder was aendern.


Der momentane Router ist ganz neu(7 Tage alt),ein Thomson TG789vn Business,die Woche kommt dann aber nochmal ein neuer,wie Du bereits festgestellt hast...Aufgrund der Gigaspeed 30 Umstellung!!

Meine Kundennummer lautet: 103132389 !

Es ist mir dennoch ein Rätsel wieso der NAT Typ bei meinem Bruder(xbox 360) offen und bei mir(Pc) zu ist :-? :cry:

Das kann doch garnicht möglich sein,wir verwenden ja den selben Anschluss !!



kind regards/mit freundlichen GrĂĽĂźen,


F.Pospischil
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 14:25

> Es ist mir dennoch ein Rätsel wieso der NAT Typ bei meinem Bruder(xbox 360) offen und bei mir(Pc) zu ist

folgende gruende fallen mir ein:

a) die xbox schummelt
b) dein rechner schummelt
c) euer programm schummelt

zur erklaerung: ich hab schon erlebt, dass filesharing-clients auf rechnern mit oeffentlicher ip behauptet haben, die relevanten ports seine zu/gefiltert (rotes smilie usw). genauso kann es umgekehrt falsch "offen" anzeigen, obwohl da nichts offen ist. also: ich glaub diesen programmen fast gar nichts.

weitere gruende:

bei der xbox ist upnp eingeschaltet und bei deinem rechner nicht. das kann als grund aber nur eine rolle spielen, wenn beim router upnp eingeschaltet ist (was bei einem business-anschluss von der ta/a1 normalerweise nicht der fall ist. also bleibe ich bei a - c.

> Das kann doch garnicht möglich sein,wir verwenden ja den selben Anschluss !!

genau das koennte *theoretisch* ein grund sein, wenn ihr gleichzeitig spielt. denn ein port kann nur 1x benuetzt oder geforwardet werden (beliebtes problem, wenn mehrere leute in einer wg die gleichen internethobbies, aber nur einen gemeinsamen anschluss haben). aber wenn eh keine ports geforwardet wurden, faellt das als ursache aus.

> die Woche kommt dann aber nochmal ein neuer,wie Du bereits festgestellt hast...Aufgrund der Gigaspeed 30 Umstellung!!

das hab ich nur von dir oben gelesen. an sich brauchst du keinen neuen, du hast ja schon einen router mit vdsl-modem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Okt, 2011 14:31

Wie stellst du beim PC fest, dass NAT zu ist?

Ich meine, abgesehen davon, dass es das fix ist. Aber ich kenne von Onlinegambling am PC nirgendwo eine NAT abfrage, oder auch nur relevanz dazu, da hier alles über dedicated server läuft. aber ich stamme noch aus den Online Urzeiten von CS Beta, das letzte das ich erlebt habe war CoD4:MW - vieleicht ist das beim MW2 neu...

wie auch immer, solche abfragen sind sehr labile gesellen, und ich wĂĽrde nicht allzu viel drauf geben - solange das spielen an sich funktioniert...

Übrigens, bei GS16 und 30 wird das selbe CPE verwendet, der Router wird also nicht mehr getauscht, die Umstellung ist eine rein softwaremässige...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Mi 05 Okt, 2011 14:45

wicked_one hat geschrieben:Wie stellst du beim PC fest, dass NAT zu ist?

Übrigens, bei GS16 und 30 wird das selbe CPE verwendet, der Router wird also nicht mehr getauscht, die Umstellung ist eine rein softwaremässige...


Anbei siehst du einen Screenshot wo zu sehen ist - > Nat: Strikt(zu) und bei meinem Bruder steht an dieser Stelle dann Open,auch wenn wir nicht gleichzeitig spielen ist es so!!

Ich dachte auch das es bei diesem Modem bleibt nur die nette Lady von der Telekom hat ein neues Gerät zu uns geschickt,sie meinte etwas von einem Pirelli Modem!Soll diesen Freitag kommen!
Brauchen wir das Modem jetzt doch nicht?? :-? Bitte um Aufklärung,danke!!


jutta hat geschrieben:
ich glaub diesen programmen fast gar nichts.

weitere gruende:

bei der xbox ist upnp eingeschaltet und bei deinem rechner nicht.

> Das kann doch garnicht möglich sein,wir verwenden ja den selben Anschluss !!

genau das koennte *theoretisch* ein grund sein, wenn ihr gleichzeitig spielt. denn ein port kann nur 1x benuetzt oder geforwardet werden

das hab ich nur von dir oben gelesen. an sich brauchst du keinen neuen, du hast ja schon einen router mit vdsl-modem.


1)Habe kein Programm verwendet dafĂĽr,sondern man sieht es direkt im Game ->siehe Screen!

2)UPNP - Wo kann ich das Aus- bzw. Einschalten am Rechner und auf der Xbox?

3)Das mit der Port BenĂĽtzung(1x) glaube ich ehrlich gesagt nicht,weil vorhin lief es auch normal..und da stand bei beiden "Nat: Strikt(zu)"

4)A1 schickt ein Pirelli Modem/Router zu uns weil Sie sagen das wir es fĂĽr Gigaspeed 30 brauchen...oder passt unser Router dafĂĽr?? :-? :-?


Vielen lieben Dank schon mal fĂĽr Eure Hilfe !!!! :) :ok: ;)


LG
Dateianhänge
Nat Typ.jpg
Zu sehen ist der Nat(strikt/zu)
Nat Typ.jpg (198.25 KiB) 13514-mal betrachtet
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Mi 05 Okt, 2011 14:59

Habe die Netzwerkerkennung mal ausgeschalten...hat aber am Nat nichts geändert!Soll ich die Netzwerkerkennung Ein-oder Ausgeschalten lassen?Oder ist es egal?


LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 15:02

also: grundsaetzlich glaub ich deinem spiel auch nicht mehr als den meisten anderen programmen ;)

wie du am pc upnp aktivieren kannst, hab ich hier viewtopic.php?f=20&t=52843&p=432088&hilit=upnp#p432059 erklaert. auf der xbox musst du selbst schauen.

und: zur netzwerkerkennung sag ich nix, weil ich kein win 7 in der naehe habe und mich nicht genau erinnern kann, was das ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Okt, 2011 15:06

Donttryme hat geschrieben:Ich dachte auch das es bei diesem Modem bleibt nur die nette Lady von der Telekom hat ein neues Gerät zu uns geschickt,sie meinte etwas von einem Pirelli Modem!Soll diesen Freitag kommen!

Intressant, MW2 macht glaub ich Matchmaking ohne ded.Server, oder?

Also wenn die Dame Pirelli sagt, dann klingt das fĂĽr mich, wie wenn du vom Business Anschluss weggehen wĂĽrdest.

Business Gigaspeed = 789vn BUS
A1 Kombi + Gigaspeed = Pirelli
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 15:09

aber eigentlich sollen wir uns dem wirklichen problem zuwenden, denn die nat-diskussion ist ja bloss theoretisch, wenn es bisher mit "nat strikt" auch funktioniert hat.
Unser Internet bricht in nicht bestimmten Abstängen kurz ab und geht dann nach,ich sage mal 2-5minuten wieder...hatten wir vorher nicht(zu ISDN Zeiten)!!


was genau bricht ab? die verbindung von deinem rechner zum router? lan oder wlan? die (ip) verbindung des routers ins internet? die dsl-verbindung? bitte, beobachte die fehlermeldungen am rechner *und* die laempchen am router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Mi 05 Okt, 2011 15:17

wicked_one hat geschrieben:Intressant, MW2 macht glaub ich Matchmaking ohne ded.Server, oder?

Also wenn die Dame Pirelli sagt, dann klingt das fĂĽr mich, wie wenn du vom Business Anschluss weggehen wĂĽrdest.

Business Gigaspeed = 789vn BUS
A1 Kombi + Gigaspeed = Pirelli


Puh,da fragst grad den falschen,denke aber das es ohne ded.Server ist..

Nein nein,wir bleiben beim Business Anschluss !! Hat sich die Dame etwa vertan? :-? Aber Sie war von der Business-Hotline :roll:

jutta hat geschrieben:also: grundsaetzlich glaub ich deinem spiel auch nicht mehr als den meisten anderen programmen ;)


Habe UPNP mal deaktiviert,danke fĂĽr die Anleitung :) Nicht zu misstrauisch sein gegenĂĽber den Programmen hehe ^^
Aber ich denke das unser Spiel das schon korrekt anzeigt...weil wenn der NAt Open ist,findet man Games in einer Nullzeit,ist er jedoch geschlossen,dauert es ewig!!!Weiters kann man bei Offenem Port ein Game selber hosten,bei geschlossenem nicht,sprich,mein Bruder kanns,ich nicht...

Aber mein eigentliches Problem,waren die kurzen unerklärlichen Verbingungsabbrüche,dachte es hängt mit dem Nat zusammen :-? :cry:

BezĂĽglich des neuen Modems,brauchen wir das dann nicht mehr? :-? :-? Soll ich bei der Hotline anrufen und denen das mitteilen?


LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Mi 05 Okt, 2011 15:24

jutta hat geschrieben:aber eigentlich sollen wir uns dem wirklichen problem zuwenden, denn die nat-diskussion ist ja bloss theoretisch, wenn es bisher mit "nat strikt" auch funktioniert hat.

was genau bricht ab? die verbindung von deinem rechner zum router? lan oder wlan? die (ip) verbindung des routers ins internet? die dsl-verbindung? bitte, beobachte die fehlermeldungen am rechner *und* die laempchen am router.


Sorry,habe deinen neuen Beitrag zu spät gesehen!

Und zwar läuft die Unterbrechung so ab:

1)Das Internet wird immer langsamer,sowohl bei meinem Pc(hängt an einer Lan-Verbindung)alsauch bei der Wlan Verbindung zu meinem Bruder!

2)Dann bricht es kurz ab,letztens war sogar ein rotes Lämpchen bei Internet,war aber nur einmal,das es rot war !!Sonst blinkt es da normal gelb,auch wenn es diese besagt Unterbrechung hat.

3)Nach ca. 2-5min geht das Internet wieder..sprich ich kann ganz normal browsen oder Online spielen!

Da wir eine Business Kombi kann es keine sogenannte Zwangspause sein,gibt es da nicht laut Techniker,hatten wir vorher auch noch nie...


Unser Modem hat sich heute auf die 16mbit eingestellt,läuft jetzt mit ca. 15mbit down und 1mbit up,vielleicht kommen diese Unterbrechungen jetzt nicht mehr ;) :)


LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon wicked_one » Do 06 Okt, 2011 07:37

Also die Dame hat sich wohl fix vertan, ich wĂĽrd nochmal anrufen und das klarstellen, nicht dass du ein Produkt bekommst, dass du nicht brauchst.

Also die Unterbrechugnen würde ich mal auf den geringen Upload abschätzen - GS 16 wird mti 10Mbit/384 ersteingerichtet.

wenn da zB einer eine groĂźe Mail rauswĂĽrgt, "steht" auch das restliche Internet bei dir im Stau, was vielen wie eine Unterbrechung vorkommt, da dann viele Services Timeouts erhalten. Bei entsprechend vielen Clienten wird die Auffahrt da schnell mal zu eng...

Wart GS30 ab, da wird sich das geschätzerweise in wohlgefallen auflösen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet unterbricht kurz!!Xbox/Pc

Beitragvon Donttryme » Do 06 Okt, 2011 11:15

wicked_one hat geschrieben:Also die Unterbrechugnen würde ich mal auf den geringen Upload abschätzen - GS 16 wird mti 10Mbit/384 ersteingerichtet.

wenn da zB einer eine groĂźe Mail rauswĂĽrgt, "steht" auch das restliche Internet bei dir im Stau, was vielen wie eine Unterbrechung vorkommt, da dann viele Services Timeouts erhalten. Bei entsprechend vielen Clienten wird die Auffahrt da schnell mal zu eng...

Wart GS30 ab, da wird sich das geschätzerweise in wohlgefallen auflösen...


Hm...aber unser Upload ist doch perfekt eigentlich,genau 1mbit und auf der A1 Homepage ist das auch das Maximum bei G16....

Update zu den Unterbrechungen:

Habe 2 Arten von Unterbrechungen feststellen können und zwar:

1)wenn man jetzt im Browser unterwegs ist zb,gibt es ab und zu kurze Hänger vom Internet,geht dann gleich wieder weiter,beim Modem blinkt auch alles grün...

2)Internet unterbricht total,nichts lädt mehr und am Modem bei dem Feld Internet läuchtet die Lampe rot!! :cry:
Dann schalte ich das Modem fĂĽr 1-2 min aus und alles geht wieder...

Ist das wirklich wegen der Upload-Rate?? :-? :-? Die ist ja eigentlich super bei uns...mh...


LG
Donttryme
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 04 Okt, 2011 23:58

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste