SONOS hinter A1 (Telekom)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SONOS hinter A1 (Telekom)

Beitragvon der_alte » So 13 Nov, 2011 22:37

Hi liebes Forum :)

Ich hoffe, ich bin im richtige Forum, aber HARDWARE sollte mal grob passen.

Ich ĂĽberlege mir ein SONOS-System (ww.sonos.com, Musikstreaming und Multiroom) zuzulegen. Da ich einen A1 (ex-Telekom) AnschluĂź habe und dort am Router (imho) nix konfigurieren kann, habe ich etwas "Bammel", dass ich mir das System kaufe und dann *irgendwas* nicht funktioniert.

Meine Frage:
Betreibt hier irgendjemand ein Sonos-System an einem TA-Anschluß (entweder Kombipaket oder Business-Kombi - beides hier verfügbar) und kann mir Feedback geben, ob das ohne Problem funktioniert hat oder ob technische Spielereien ( & know-How !!!) vonnöten waren.

DANKE Euch im Vorhinein !
lg
hannes
der_alte
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13 Nov, 2011 18:11

Re: SONOS hinter A1 (Telekom)

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Nov, 2011 09:20

einer meiner kunden hat einen sonos laufen, er greift auf die daten einer netzwerkfestplatte zu, funzt einwandfrei das ganze, die ersteinrichtung war aber etwas fitzellig (ich erinnere mich etwas geflucht zu haben, aber leider nimmer warum)

hinter einem A1 anschluss isses gar kein problem
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: SONOS hinter A1 (Telekom)

Beitragvon HJN » Di 15 Nov, 2011 08:12

Hallo "der_alte",

dein Problem mit der Einrichtung des Sonos-System ist wohl eher die Sorge um die Kompliziertheit der Konfiguration.
Sei beruhigt, die Einrichtung ist relativ einfach, einfach die Zonebridge am Router anschließen, die entsprechenden Knöpfe drücken und warten bis sich die Zonebridge in dein Heimnetzwerk mittels DHCP eingebucht hat. Dann alle weiteren Komponenten einbuchen laut Anweisung von Sonos.

Einzig, den Pfad zu deiner Musiksammlung auf einem NAS oder Netzwerkplatte mußt du im Sonos-Programm/Desktop-Controller (läuft unter Windows) noch genauer angeben. Das Sonos-System läßt sich auch direkt im Sonos-Programm/Desktop-Controller konfigurieren, die einzelnen Komponenten kann man auch umbenennen.

Von Zeit zu Zeit ist ein Update der einzelnen Komponenten erforderlich, Sonos schickt aber die informationen dazu direkt auf die Sonos-Control.

Einfach praktisch das Ganze.

Wenn du Hilfe brauchst, schick einfach eine PN.

GrĂĽĂźe aus Graz

HJN
HJN
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24 Apr, 2004 11:21


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste