Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon gore » Di 07 Feb, 2012 13:10

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft, den ich morgen/übermorgen bekommen werde. Dazu ein neuer LCD Monitor von Asus, er verfügt über HDMI, VGA und DVI Anschlüsse. Ich hab schon gegoogled, aber bin nicht richtig weitergekommen. Beim Monitor war nur ein VGA und DVI Kabel dabei, kein HDMI Kabel.

Was bringt bei einer Full HD Auflösung das beste Bild, HDMI, VGA oder DVI? Ich möchte nur ein Kabel für Bild + Ton anstecken. HDMI überträgt Bild + Ton, soweit ich gelesen habe.
Wenn es HDMI ist, brauche ich dann nur ein normales HDMI Kabel kaufen, oder irgendein Hochgeschwindigkeits & Abgeschirmtes Kabel?

Oder brauch ich gar kein HDMI, weil DVI genauso gut ist?

Vielen Dank und Beste Grüße!
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon lordpeng » Di 07 Feb, 2012 13:39

VGA ist während HDMI, DisplayPort und DVI digital sind, d.h. digital ist analog vor zu ziehen

ob du HDMI oder DVI verwendest sollte kein allzugrossen unterschied machen, wobei ich heute jedenfalls keinen bildschirm - technisch unterscheidet sich HDMI von DVI auch ned gravierend ... (technische details findest du bei wikipedia oder sonst wos)

ich würde jedoch weder DVI noch HDMI nehmen, sondern DisplayPort
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Feb, 2012 14:28

DVI übermittelt keinen Ton, also würde sich in deinem Fall HDMI anbieten. Was ich allerdings nicht weiß, ist ob dein Monitor es unterstütz den Ton von HDMI auszugeben, oder ob du dafür ein Extrakabel anstecken musst - dann wäre es egal ob DVI oder HDMI.

Von VGA würde ich auf jeden Fall abraten, weil hier das Bild analog übertragen wird, und im Monitor noch durch einen A/D Wandler durch muss. Außerdem treten bei solch hohen Auflösungen leicht Schatten oder ähnliche Bildfehler auf, außer du verwendest ein sehr hochqualitatives VGA Kabel.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon gore » Di 07 Feb, 2012 14:42

Super, danke für die Antworten!

@Stefan

Es ist dieser Monitor: http://www.amazon.de/ASUS-VK246H-Widesc ... B001KAQKIK Ich werde es jedenfalls erstmal mit HDMI probieren, vielleicht kann der ja auch Sound darüber ausgeben, Vielen Dank!

@lordpeng

Ich habe noch nie was von DisplayPort gehört, habe jetzt mal bei Wikipedia nachgelesen. Bin jetzt aber noch mehr verwirrt. Gibt es dafür einen Adapter? Der Monitor hat keinen DisplayPort Anschluss, aber ich schau gleich nochmal nach. :oops:
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Feb, 2012 14:55

DisplayPort ist ein relativ neuer Standard, welchen du nur auf sehr aktuellen Grafikkarten (ca. 1 Jahr alt) und sehr aktuellen Notebooks und macbooks findest. Es gibt für Displayport entsprechende Adapter auf HDMI und DVI, aber das dürfte in deinem Fall irrelevant sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon lordpeng » Di 07 Feb, 2012 15:08

>Was ich allerdings nicht weiß, ist ob dein Monitor es unterstütz den Ton von HDMI auszugeben
ich habe die erfahrung gemacht, dass es meistens nicht die bildschirme sind, welche probleme mit HDMI-Audio haben sondern die hauptplatinen vieler notebooks, die ham dann zwar einen super HDMI port aber mit ton über HDMI spielts da dann nix ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon gore » Do 09 Feb, 2012 15:37

Hello,

Ich bins nochmal. Habe mir ein HDMI Kabel besorgt, allerdings kann ich damit meine GraKa nicht anschließen. Das hier sieht aus wie ein kleiner HDMI Anschluss, wenn es sowas überhaubt gibt:

http://picsave.org/uploads/2012/02/i855bpyovk.jpg <<

Habe ihn jetzt erstmal per DVI angeschlossen. Unglücklicherweise kann ich den PC erst nächste Woche in Betrieb nehmen, da ich vergessen habe ein DVD Laufwerk dazuzubestellen (nicht lachen). Dazu kommt, dass ich noch nie ein DVD Laufwerk eingebaut habe, werde dann noch etwas googeln. Vielleicht gibt es eine einfache Anleitung. :oops:
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon lordpeng » Do 09 Feb, 2012 15:46

was steht denn in der BDA der grafikkarte, was für anschlüsse sie haben sollte?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 09 Feb, 2012 15:50

Du brauchst einen adapter von mini HDMI auf HDMI. Viele aktuelle Grafikkarten haben keine full-size HDMI Anschlüsse, vermutlich um uns Konsumenten zu ärgern :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon wicked_one » Do 09 Feb, 2012 16:46

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du brauchst einen adapter von mini HDMI auf HDMI. Viele aktuelle Grafikkarten haben keine full-size HDMI Anschlüsse, vermutlich um uns Konsumenten zu ärgern :)

Wobei bei der GraKa die ich zuletzt gekauft habe ein solcher welcher dabei gewesen.

Ich würd nochmal die Schachtel durchsuchen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon gore » Do 09 Feb, 2012 16:49

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du brauchst einen adapter von mini HDMI auf HDMI. Viele aktuelle Grafikkarten haben keine full-size HDMI Anschlüsse, vermutlich um uns Konsumenten zu ärgern :)


OK danke, werde schaun wo ich mir so nen Adapter besorgen kann. In der Schachtel waren nur die Kabel, sonst nix. :diabolic:
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon frankymatt » Fr 10 Feb, 2012 10:07

gore hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich noch nie ein DVD Laufwerk eingebaut habe, werde dann noch etwas googeln. Vielleicht gibt es eine einfache Anleitung. :oops:


Es gibt im Internet genügend (gute) Anleitungen für den Einbau eines optischen Laufwerkes, das sollte kein Problem sein. Wichtig ist dabei nur, dass du die Jumper richtig setzt und den Rechner vom Strom abgeschlossen hast. (steht aber gut beschrieben in den Anleitungen)

-) http://grundlagen-computer.de/hardware/ ... -anleitung

-) http://www.chip.de/artikel/Workshop-CD- ... 35914.html

-) http://www.hardwarejournal.de/dvd-brenner-einbau.html

-) http://www.youtube.com/watch?v=SWGFDbtlfgY (ob dir das Video hilft, musst du dann selbst entscheiden)
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon Mortuus » Fr 10 Feb, 2012 10:25

Da der PC und das Laufwerk neu sind, geh ich mal davon aus, dass es sich um ein SATA-Laufwerk handelt und in diesem Fall gibts kein Jumper setzen mehr.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Feb, 2012 10:33

um heutzutage ein cd laufwerk einzubauen ist es notwendig 2 kabel an dieses anzuschliessen und das laufwerk mit 4 schrauben zu befestigen ... mehr is ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Monitor mit HDMI, VGA oder DVI anschließen?

Beitragvon frankymatt » Fr 10 Feb, 2012 11:04

Sorry, mein Fehler ;)

Hab bisher nur an älteren PC's herumgeschraubt und bisher erst eine SATA - Festplatte eingebaut, kann mich aber wirklich an keine Jumper - Einstellung erinnern, wenn ich genauer zurückdenke.

Danke für die Korrektur.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron