DVD Laufwerk einbauen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon gore » Fr 10 Feb, 2012 12:07

Hello,

Zuerst: Ich habe schon gegoogelt und bei YouTube ein paar Videos geschaut, aber ich komme nicht weiter. Kann mir BITTE jemand erklären wie ich ein DVD Laufwerk einzubauen habe. Es ist wirklich wichtig, ich kann den Computer ansonsten nicht benützen, oder muss jemanden kommen lassen um das einzubauen. Das kostet alles wieder viel Geld. :cry:

Ich habe Links einen Sata Stecker rangemacht, stimmt das so? http://picsave.org/uploads/2012/02/i859bdthmx.jpg

Dann suche ich einen Stromstecker, so wie der hier an der Festplatte, nur finde ich keinen mehr: http://picsave.org/uploads/2012/02/i860b4imev.jpg

Habe schon beide Gehäuseteile entfernt, und nach einem Stromstecker gesucht, der auf das Laufwerk passen könnte: http://picsave.org/uploads/2012/02/i861bltman.jpg
http://picsave.org/uploads/2012/02/i862biy353.jpg

In der Mainbaordschachtel sind auch nur Sata Stecker, und anderes Zeugs: http://picsave.org/uploads/2012/02/i863bqdypz.jpg

Ich bin ĂĽber jede Hilfe wirklich dankbar.
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon Air20 » Fr 10 Feb, 2012 12:15

Beim Zubehör Bild gibt es eh ein SATA Stromkabel (rot markiert),
dies musst du an deinem Netzteil bzw. Laufwerk anschlieĂźen.

http://picsave.org/uploads/2012/02/i865bvqgw9.jpg

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Feb, 2012 12:19

nimms mir bitte ned übel, aber wenn du schon mit dem zusammenstecken der komponenten überfordert bist, wird das IMHO böse enden - es wäre besser wenn du jemanden fragst, der sowas zumindest schonmal annähernd gemacht hat ...

das dvd laufwerk muss am netzteil UND am mainboard angeschlossen werden, netzteil ist der breite stecker, mainboard ist der schmale stecker ... viel mehr gibts da eigentlich ned zu erklären ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon Air20 » Fr 10 Feb, 2012 12:24

Autsch Kommando zurĂĽck,

Links der Stecker am DVD-LW ist ja schon der Stromstecker,
dir fehlt eine SATA Kabel das mit dem Mainboard verbunden werden muss.

...zu schnell die Bilder ĂĽberflogen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon jutta » Fr 10 Feb, 2012 12:36

damit du weisst, was du suchst: sata-kabel sehen so aus: http://www.google.at/images?sclient=psy ... group&sa=X

ob eines von den schwarz ummantelten kabeln in deinem kabelhaufen ein sata-kabel ist, kann ich auf dem dunklen foto nicht sehen.

btw: war bei dem dvd-laufwerk keine einbauanleitung dabei?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Feb, 2012 12:39

>btw: war bei dem dvd-laufwerk keine einbauanleitung dabei?
hihi der war gut ... ich glaub in den letzten 5 jahren hab ich sowas nur sehr sporradisch gesehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon gore » Fr 10 Feb, 2012 12:48

DANKE JUTTA!! Ich habs geschafft!

Bin gerade dabei Windows zu installieren. =) =) =) =)

PS: Eine Anleitung war nicht dabei, ich habe nur das DVD Laufwerk bekommen.
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon Viennaboy » So 12 Feb, 2012 23:24

Abgesehen davon weist du hoffentlich das du Treiber fĂĽr die Hardware im Pc installieren musst?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon jutta » Mo 13 Feb, 2012 08:50

aehm - was meinst du da jetzt genau? SATA-treiber?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon Viennaboy » Mo 13 Feb, 2012 11:39

Nein ich bezog mich darauf:
Bin gerade dabei Windows zu installieren.
Und wenn man Win neuaufsetzt muss man die Treiber installieren. Das vergessen leider hin und wieder die Kunden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon dadaniel » Mo 13 Feb, 2012 12:31

Viennaboy hat geschrieben:Das vergessen leider hin und wieder die Kunden.


Und wundern sich dann wieso der neue PC gleich schnell ist wie der 10 Jahre alte ^^

Aber ich muss sagen bei Win 7 ist das Windows Update mittlerweile imstande, eine solide Grundinstallation zu machen.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon jutta » Mo 13 Feb, 2012 12:38

och, wenn man (noch) keine treiber installiert (hat), funktioniert unter win 7 (auf relativ neuer hardware) so viel nicht, dass es schwer unbemerkt bleiben kann ^^
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... =geraete01
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: DVD Laufwerk einbauen

Beitragvon Helenjoice » Di 08 Jan, 2013 12:59

Und wundern sich dann wieso der neue PC gleich schnell ist wie der 10 Jahre alte ^^







//edited by jutta: spamlinks entsorgt.
Helenjoice
 


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron