Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Beitragvon pc_net » Mo 26 Mär, 2012 15:46

Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Böses Erwachen für Anwender, die sich von der Weck-Funktion ihres Fritz!Fon-Geräts wecken lassen: Etliche Versionen des beliebten Multifunktionsrouters sind mit der Umstellung auf die Sommerzeit nicht klargekommen, die in der Nacht von Samstag aus Sonntag stattgefunden hat. Die Geräte zeigen weiterhin die Winterzeit an. Ebenfalls betroffen seien laut Hersteller AVM die Weckzeit und die WLAN-Nachtschaltung.

Die Ursache liegt liegt laut AVM an einer "seltenen Datumskonstellation im März 2012". Ab Sonntag, dem 1. April 2012, werde automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt – kein Aprilscherz, erklärte AVM gegenüber heise online. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nach Angaben des Herstellers nicht möglich. (jo)


Quelle: Heise News


... alle Jahre wieder gibt es mit irgendeinem Gerät Probleme bei der Zeitumstellung :roll:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Beitragvon jutta » Mo 26 Mär, 2012 15:58

net nur bei den geraeten ;)

ich hatte mir am sonntag um 9 ein treffen zum rollerskaten ausgemacht. bin kurz nach 7 aufgestanden, im bewusstsein, dass ich noch viel zeit habe. als ich auf den pc schaute, wars dort schon 8 vorbei ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30482
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Beitragvon pc_net » Mo 26 Mär, 2012 16:07

darum mache ich die umstellung bei uhren, die eine manuelle umstellung erfordern (vor allem der wecker :D ), immer schon abends ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Beitragvon Elbart » Mo 26 Mär, 2012 17:21

pc_net hat geschrieben:... alle Jahre wieder gibt es mit irgendeinem Gerät Probleme bei der Zeitumstellung :roll:

Der Fehler jetzt ist ja auch sehr kurios.

The algorithm computing daylight saving time incorrectly adds a day for
each month after January for leap years. The clock shift from/to DST can
be delayed if the last Sunday of a transition month is exactly seven
days before the first of the following month.


Ja, immer diese 32.03. :rofl:

EDIT:
Ui, mein Tomato-Router (Toastman 0493) ist auch noch in der Winterzeit, hat also auch noch die alte busybox-Version. ^^

Workaround:
Bei "Time" die Zeitzone auf "Custom" und folgendes eintragen: "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3"
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Fritz!Boxen verschlafen Zeitumstellung

Beitragvon jutta » Di 27 Mär, 2012 07:38

pc_net hat geschrieben:darum mache ich die umstellung bei uhren, die eine manuelle umstellung erfordern (vor allem der wecker :D ), immer schon abends ;)

dazu muss man ja schon am tag vorher wissen, dass die zeitumstellung kommt :D (und zwar net "irgendwann" kommt, sondern "heute nacht")
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30482
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste