Netzwerkaufbau - Welche Komponenten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerkaufbau - Welche Komponenten?

Beitragvon esquire » Do 31 Mai, 2012 15:42

Hallo zusammen!

Wurde vor wenigen Tagen auf A1 Gigaspeed umgestellt und verwenden das zur Verfügung gestelle Modem (PRGAV4202N Version 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6) als Router. Zusätzlich nutze ich ein dlink DIR-655 als AP und GB-Switch.

Jetzt stellt sich jedoch folgende Problematik:

- Die WLAN Geschwindigketi des dlink ist jetzt deutlich geringer als zuvor (max 130 statt 260)
- Di 4 GB-Ports reichen nicht aus, einer ist je nun für den Anschluss an das Pirelli belegt

Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht gleich die Komponenten austausche, das Investment in die Komponenten ist ja überschaubar. Eine mögliche Konfiguration wäre ...

a)
. Pirelli als Modem/Router
. einen reinen AP draft-n mit hoher Sendeleistung (sollte auch WEP) können
. einen Switch mit 8 GB-Ports

b)
. Pirelli als Modem (SU)
. einen leistugnstarken Router mit WLAN und 8 Ports (wenn es sowas gibt)

c) hier wurde mir schon im Forum abgeraten
. eine Fritzbox die alles kann

Welche Konfiguration würdet Ihr empfehlen, bzw. bei welcher Konfiguration habt Ihr gute Erfahrungen? Und, was wären empfehlenswerte Geräte?

Ergänzend noch was bei mir so im Netz hängt:

bis zu 4 Notebooks (WLAN)
1 iPad/2 iPhones (WLAN)
2 Sat-Reciver (LAN)
3 Streamer (LAN)
2 QNAP NAS (LAN)
1 Druckr (WLAN)
1 Wii (WLAN)

Ich danke Euch für Eure Tipps.

Herziche Grüße
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 19:48

Re: Netzwerkaufbau - Welche Komponenten?

Beitragvon jutta » Do 31 Mai, 2012 15:53

> Die WLAN Geschwindigketi des dlink ist jetzt deutlich geringer als zuvor (max 130 statt 260)

das ist merkwuerdig und ich wuerde an deiner stelle versuchen, die ursache rauszufinden, bevor ich geld fuer hardware ausgebe, bei der das problem womoeglich dann auch auftritt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerkaufbau - Welche Komponenten?

Beitragvon wicked_one » Do 31 Mai, 2012 17:10

jutta hat geschrieben:> Die WLAN Geschwindigketi des dlink ist jetzt deutlich geringer als zuvor (max 130 statt 260)
das ist merkwuerdig und ich wuerde an deiner stelle versuchen, die ursache rauszufinden, bevor ich geld fuer hardware ausgebe, bei der das problem womoeglich dann auch auftritt.

Hier stößt mir gleich mal ein Widerspruch auf...

. einen reinen AP draft-n mit hoher Sendeleistung (sollte auch WEP) können

Ein vorschlag wäre mal das WEP Gerät kübeln, aber wenns schon sein muss, dann kannst du für diesen eine eigene SSID am Pirelli einrichten, dann bremst es das andere WLAN nicht aus.

Optimal wäre andererseits, das WLAN am Pirelli zu deaktivieren, bzw schaun dass die Kanäle nicht die selben sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerkaufbau - Welche Komponenten?

Beitragvon jjknw » Mo 04 Jun, 2012 12:40

esquire hat geschrieben:a)
. Pirelli als Modem/Router
. einen reinen AP draft-n mit hoher Sendeleistung (sollte auch WEP) können
. einen Switch mit 8 GB-Ports

Hallo esquire,

ich würde dir zur Variante a raten: In dieser Konstellation kannst du die Geräte bei Bedarf/künftig ganz unabhängig voneinander um-/austauschen.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron