mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon jutta » Di 17 Jul, 2012 12:17

da ich im augenblick sonst nix machen kann (remote schrauben geht leider noch nicht) eine eher philosophische als technische frage: bin am ĂĽberlegen, was dafĂĽr und dagegen spricht, dass ich ein mainboard zur reparatur/austausch einschicke.

symptom: ein sata-controller duerfte defekt sein. wer lust hat, viele error-meldungen zu lesen: http://pastebin.com/u/ju_wien (hdd ausgetauscht habe ich am sonntag nachmittag)

zunaechst sah es nach festplattendefekt aus, die duerfte auch wirklich defekt gewesen sein. die neue hdd ist aber allem anschein nach in ordnung. das raid schmeisst mir die partition aber trotzdem als "faulty" raus, beginnt nach einem --add mit dem recovern und markiert sie nach einiger zeit wieder als faulty.

theoretisch koennte auch das kabel defekt sein, das werde ich natĂĽrlich noch testen.

aber: angenommen, es ist wirklich der sata-controller, zahlt es sich aus, das board deswegen einzuschicken?

dafĂĽr spricht, dass es noch in garantie ist und nicht ganz billig war (235 euro)

dagegen spricht neben der arbeit des aus- und einbauens, dass ich dann wochenlang keinen pc zur verfĂĽgung habe oder mir ein ersatz-board zulegen muss (das ziemlich sicher nicht baugleich ist, dh mit konfigurations-aenderungen, tests usw verbunden).

ausserdem hat es mehrere sata-schnittstellen, ich kann also einfach eine andere probieren und hoffen, dass es dann gut ist. modell ist dieses: http://www.gigabyte.com/products/produc ... ID=3304#sp

bei der festplatte tu ich mir leichter mit dem einschicken. da hab ich eine neue gekauft und eingebaut und die defekte wird zum hersteller geschickt. und wenn in ein paar wochen (oder monaten) eine austausch-hdd kommt, dann leg ich die ins regal, denn eine 500 gb sata hdd kann man immer brauchen.

wenn jemand eine gute methode weiss, wie man die sata-controller testen kann, dann bitte immer nur her mit den tipps :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon Starvirus » Di 17 Jul, 2012 14:45

Du könntest anstatt einer Festplatte mal ein optisches Laufwerk anhängen und da mal ordentlich Daten wegschaufeln und schauen ob dort viele Lesefehler auftauchen.

Ich wĂĽrde eventuell noch den Weg gehen mit Nero Diskspeed.
1 CD/DVD/Blueray damit analysieren mit einem Laufwerk und die Auswertung aufheben. Danach das Laufwerk an den Port ran und nochmals analysieren. Danach solltest zumindest mal was raussehen.

Aufwand ist Relativ gering.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon lordpeng » Di 17 Jul, 2012 14:57

ich würd mich um ein neues board umschauen UND das alte auf garantie tauschen lassen, wie du schon erwähnt hast, ist es durchaus möglich, dass du kein baugleiches board retour bekommst ...

wenn das board ganz verreckt, dann bleibt dir die arbeit sowieso ned erspart ...

btw. unter linux isses übrigens erfahrungsgemäss relativ unproblematisch, wenn man ein mainboard tauscht, die richtigen kernelmodule laden (was bei aktuellen distributionen sowieso automatisch geschieht) und fertig ...

unter windows schauts da ned so optimal aus ...

und wenn das tauschboard dann irgendwann retour ist, dies bei ebay oder so verscherbeln, damit die kosten fĂĽrs vorab-board wieder herinnen sind ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon Starvirus » Di 17 Jul, 2012 15:08

Unter Windows ab Vista ist das auch möglich mit dem Sysprep-Befehl.

http://blog.danielhahn.eu/2010/windows- ... n-sysprep/
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon lordpeng » Di 17 Jul, 2012 15:21

>Unter Windows ab Vista ist das auch möglich mit dem Sysprep-Befehl.
stimmt schon, es gäbe auch andere tools einfachere tools als sysprep dafür, nur is der aufwand unter windows dennoch wesentlich grösser ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon jutta » Di 17 Jul, 2012 15:25

vor allem muesste ich mir win 7 oder vista erst installieren.

aber die idee mit dem optischen lw ist gut. ich hatte gar nicht dran gedacht, dass das ja auch eine sata-schnittstelle hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon Starvirus » Di 17 Jul, 2012 16:25

Ich hab noch eine gute Idee :)

FĂĽttere mal Google mit Hosentaschen Windows 7 oder XP. Da kannst alles vom USB weg starten. Windows 7 ab einem 16 GB stick. Windows XP ab 4 GB.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2012 07:10

@starvirus: danke fuer die erinnerung, das hatte ich schon immer wieder mal vor, aber noch nie gemacht.

ansonsten spielt meine hardware das spiel "wenn ich einen regenschirm eingesteckt habe, regnet es nicht" oder so aehnlich ;)

ich hab mich gestern nachmittag nach einem ersatzboard umgeschaut und eines gefunden, das zur vorhandenen hardware passt, das spielt, was ich unbedingt brauche und in allen wiener ditech-filialen lagernd ist. ausserdem hab ich begonnen, mich nach moeglichen gehaeusen umzuschauen, weil das jetztige zwar huebsch ist http://geizhals.at/575533 aber nicht so praktisch wie ich vor dem kauf dachte. ausserdem hab ich mir die festplattenprueftools von wd runtergeladen und tonnen von tipps gelesen.

dann ist mir gestern aufgefallen, dass ich in syslog und messages keine fehlermeldungen mehr habe. habe also am abend die partition wieder zum raid hinzugefuegt, es hat 2-3 stunden lang synchronisiert und ist heute frueh noch immer gluecklich.
Code: Alles auswählen
  Update Time : Wed Jul 18 08:01:52 2012
          State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0


jetzt beobachte ich einmal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jul, 2012 07:43

hast nach der sync auch einen reboot gemacht um sicherzustellen, dass das array auch dann noch synchron ist?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2012 07:49

noch nicht, sonst waer ich zu spaet aus dem haus gekommen. und remote ist bei einem desktop nicht so praktisch. aber danke fuer die erinnerung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon Superl33t » Di 02 Okt, 2012 23:28

wenn ich den sata port nicht unbedingt benötige würde ich so einen aufwand nicht treiben.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: mainboard - garantiereparatur sinnvoll?

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 07:03

du bist zu spaet dran, die garantie ist inzwischen abgelaufen.

schaust du eigentlich auf das datum von threads?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron