mindestlänge von TP patchkabeln?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mindestlänge von TP patchkabeln?

Beitragvon lordpeng » Fr 27 Jul, 2012 10:49

hallo leute,

soviel mir bekannt ist, gibts bei twisted-pair patchkabeln ja keine mindestlänge (auch google hat nicht wirklich was gefunden)

ich bräuchte für ein kleines projekt kabeln mit einer länge von 15cm und würde mir diese selber crimpen

das ganze soll gigabit tauglich sein, auch wenn derzeit nur 100mbit drüber gehen ...

hat jemand erfahrungen mit sooo kurzen selbst gebauten kabeln? - sollte doch eigentlich problemlos gehen oder? (funktionieren tuns ja, aber mir gehts eher darum, ob irgendwelche negativen effekte auftreten könnten)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mindestlänge von TP patchkabeln?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 27 Jul, 2012 11:15

Ich hab zum Spaß schon mal ein 3cm kabel gecrimpt (das war fast nur Stecker an Stecker),
und das hat auch tadellos funktioniert, wenn man die geräte physisch nah genug aneinander bringen konnte :)

Sofern du beim Crimpen nicht irgendwas verhunzt sollte das einwandfrei gehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: mindestlänge von TP patchkabeln?

Beitragvon lordpeng » Fr 27 Jul, 2012 14:05

hallo stefan,

danke für deine antwort, ich glaub das mit dem crimpen, sollte das geringste problem sein, aber wenn ich so drüber nachdenk, dann sind meine kabel-strecken eigentlich eh länger, weil nach den 15cm patchkabelnkommt nämlich ein midspan POE injector drauf und dann das eigentliche kabel - die kurzen kabel sind da um den kabelsalat in grenzen zu halten :-)

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste