irgendwer erfahrung mit OSS digital Signage Software?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

irgendwer erfahrung mit OSS digital Signage Software?

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Aug, 2012 07:13

hallo leute,

ich bin auf der suche nach einer opensource digital-signage lösung

bei meiner suche bin ich auf das noch relativ junge projekt xibo gestossen, was mir an sich sehr gut gefällt, hat damit jemand erfahrung was die langfristige stabilität betrifft? bzw. kann jemand was anderes empfehlen?

konkret geht es darum, dass ein gemeinnütziger verein welcher ein kabeltv netz betreibt einen infokanal im fernsehen schalten will und dafür eine ordentliche software braucht um verschiedene medien einzubinden bzw. zeitgesteuert wieder zu geben, das geht mit xibo ganz gut, was ich gesehen hab, aber da das projekt noch relativ jung ist, weiss ich natürlich ned, wie stabil das ganze auf dauer läuft ...

und da es sich um einen verein handelt sollte sich das ganze kostenmässig in grenzen halten (ich kenn die preise der professionellen lösungen hierfür ...)

besten dank im voraus
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: irgendwer erfahrung mit OSS digital Signage Software?

Beitragvon FrankMacFart » Do 23 Aug, 2012 10:18

Hi,

also mit xibo habe ich persönlich keine Erfahrung. Was mir als alternative und kostengünstige Lösung einfällt, ist SiteCaster oder der SiteCaster Player: http://www.sitecaster.com/SiteCaster/Default.aspx. Das ist ein integriertes Tool von SiteKiosk, um digitale Schaufensterwerbung etc. zu erstellen und wiederzugeben. Da du für deine Bedürfnisse nur die Funktion von SiteCaster benötigst und SiteKiosk somit nicht passwortgeschützt betreiben musst, könntest du einfach die Trialversion nutzen und müsstest dir keine Lizenz für SiteKiosk kaufen. Einziger Kostenfaktor wäre hier die Nutzung des dazugehörigen Servers SiteRemote, auf dem deine Medien liegen und mit dem du dann deine "playlist" erstellst.
Ich nutze das ganze als "echtes" Digital Signage fürs Schaufenster in nem Reisebüro. Da ich dafür nur einen PC benötige, komme ich relativ kostengünstig weg (ca. 70€ im Jahr), obwohl es quasi ne professionelle Lösung ist. Soweit ich weiß, gibts für SiteRemote auch ne Test-Lizenz: http://www.siteremote.com/

Es wĂĽrde mich auf jeden Fall interessieren, wie das Ganze dann ins Kabelnetz eingebunden wird.

Viel Erfolg!

Frank
FrankMacFart
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23 Aug, 2012 09:54

Re: irgendwer erfahrung mit OSS digital Signage Software?

Beitragvon lordpeng » Do 23 Aug, 2012 11:04

danke fĂĽr deinen hinweis, ich werd mir sitecaster auf jedenfall mal anschauen

>Es wĂĽrde mich auf jeden Fall interessieren, wie das Ganze dann ins Kabelnetz eingebunden wird
was genau technisch dahinter steckt, kann ich leider ned sagen, vom pc geh ich lediglich via svhs signal raus - mehr is das ned... die svhs qualität ist zwar ned sooo berauschend, aber angeblich gibts da noch keine geeigneten hd-tauglichen geräte seitens der kopfstation, die vom preis-leistungsverhältnis interessant wären ...

zur info nebenbei: xibo wäre an sich genau DAS tool dafür, ABER wie sich inzwischen bei tests herausgestellt hat, isses bei grossen videos ab 2GB problematisch - streaming-content (bsp. youtube-videos) sind dagegen überhaupt kein problem (rechtlich wärs zwar undenkbar, dass man youtube streams broadcasten würde, aber technisch wärs möglich ...)

aber die idee wäre einspielungen lokaler fernseh-sender (welche derzeit via dvdplayer gemacht werden) via signage software einzustellen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste