Funktionsweise von DNS1/DNS2 ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Funktionsweise von DNS1/DNS2 ?

Beitragvon andr3w » Mo 06 Aug, 2012 09:05

Hallo liebe Community!
Ich beschäftige mich sehr gerne mit Client-/Server-Netzwerken und mache mir gerade Gedanken darüber wie eigentlich die "Backup" DNS-Server eines Clients funktionieren. Nehmen wir Windows her, da kann man ja einen Primären und Sekundären DNS Server einstellen. Mir ist schon klar dass dies ein Redundantes System dann sein soll, aber wie genau funktioniert es?

DNS-Server:
Primärere DNS / DNS1: 8.8.8.8 (Google Public DNS)
Sekundärer DNS / DNS2: 8.8.4.4

Beispiel 1:
Ich rufe jetzt über das HTTP-Protokoll http://www.xDSL.at auf --> Auflösung über DNS-Server / NIC.AT --> IP: 91.237.143.222
So, ist diese Abfrage jetzt ĂĽber DNS1 oder DNS2 abgewickelt worden? Gibt es da eine Reihenfolge welcher Server genommen wird?

Beispiel 2:
Und wenn ich jetzt beispielsweise http://www.adobe.com aufrufe --> Auflösung über DNS1 --> DNS1 kann nicht auflösen, vielleicht gerade in Wartung oder ähnliches, andere Domains können aber schon aufgelöst werden. Wird jetzt DNS2 herangezogen oder wird DNS2 NUR verwendet wenn der DNS1-Server nicht mehr erreichbar über einen Ping ist?

Ja sind ein paar Fragen aber ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)
Vielen Dank!

LG, Andrew
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Funktionsweise von DNS1/DNS2 ?

Beitragvon jutta » Mo 06 Aug, 2012 13:52

zunaechst wird immer der 1. genommen. (daher ist es schlau, als 1. server einen einzutragen, der immer erreichbar ist und rasch antwortet). was passiert, wenn der nicht sofort antwortet, haengt vom betriebssystem ab und kann ausserdem manuell veraendert werden (dazu muss man allerdings bei windows einstellungen in der registry aendern, die offenbar nicht besonders gut dokumentiert sind)

siehe zb:
http://drewthaler.blogspot.co.at/2005/0 ... ndows.html
http://www.tomshardware.co.uk/forum/196 ... erver-down
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 901141.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Funktionsweise von DNS1/DNS2 ?

Beitragvon andr3w » Mo 06 Aug, 2012 16:14

Hi!
Wie sieht es "normal" aus? Beispielsweise bei einem Router?
Springt DNS2 erst ein wenn DNS1 nicht mehr erreichbar ist oder wenn ein bestimmter Host nicht erreichbar ist?
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Funktionsweise von DNS1/DNS2 ?

Beitragvon jutta » Di 07 Aug, 2012 09:08

wie es mit einem router aussieht, musst du die router-hersteller fragen, es hat ja jeder eine andere software.

grundsaetzlich duerfte aber gelten, dass der 2. nameserver nur angefragt wird, wenn der erste nicht erreichbar ist. die unterschiede zwischen den betriebssystemen und dns-clients bestehen darin, wie oft und in welchen zeitabstaenden probiert wird, bevor eine fehlermeldung kommt.

du kannst das uebrigens mit wireshark selbst kontrollieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 90 Gäste