NAS im Netzwerk zu langsam

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon |kiwi| » Di 28 Aug, 2012 15:34

Hallo Leute,

Ich hab die Tage wieder mal mein NAS (Synology DS210j) aktiviert und in mein Netzwerk eingebunden. Funktioniert auch alles wunderbar, kann intern und extern darauf zugreifen. Allerdings kann ich troz TP Link Gigabit Switch nur mit rund 20MB/s drauf im LAN schreiben. Lesen ist mit 40MB auch etwas langsam...

Firmware ist die aktuellste ĂĽberall drauf. Sollt ich nicht midestens das doppelte An Speed haben? Als HDD ist eine 7200 Seagate verbaut. Oder passen die Werte eh und ich erwart einfach zu viel?^^

Danke schon mal :)

Lg kiwi
|kiwi|
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 15:01

Re: NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon wicked_one » Di 28 Aug, 2012 15:44

Sind eh gute werte ;)

Performance isn’t the highest priority for a two-disk consumer NAS but it is something to keep in mind. The performance variant of any Synology device has a “+” at the end and the “j” models a step down from the standard (no “+”) units, but the DS210j is no slouch. Speeds are going to vary based on the file sizes you are moving and the network you are using, but I was able to get transfer speeds averaging 10-10.5 MBps on transfers to the NAS from my computer and 8.5-9 MBps from the NAS to computers on the network when using RAID1.


Synology posted this page with their own performance figures, quoting the DS210j up/down transfer speeds of 33.3MBps and 75.9MBps. These numbers were found with the NAS directly connected to the PC so they are inflated relative to networked performance. My directly connected real-life transfer speeds were about 34MBps from the NAS to the computer and 20MBps from the computer to the NAS. In my tests, using IOmeter over the network the DS210j was able to achieve transfer speeds of 12.8MBps.



Quelle: http://www.geek.com/articles/chips/revi ... e-2010028/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon Riddik » Di 28 Aug, 2012 17:24

Hy,
Firmware ist die aktuellste ĂĽberall drauf. Sollt ich nicht midestens das doppelte An Speed haben? Als HDD ist eine 7200 Seagate verbaut. Oder passen die Werte eh und ich erwart einfach zu viel?^^

Ich denke da erwartest du zuviel. Es hängt viel davon ab was die HD schaufelt und dann
der Controller drüber lässt. Da hab ich NAS zuhause die 5 Mbyte/s lesen und 3 Mbyte/s schreiben.
Der Gigabit Switch könnte mehr transportieren, richtig. Wenn das NAS das nicht schaufelt nützt
das auch nix. Aber die Werte sind ok.
Aber mit genĂĽgend Talerchen kann man immer mehr machen ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon |kiwi| » Mi 29 Aug, 2012 15:30

Hi,

Vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Antworten. An die Limitierung des NAs selbst hab ich gar nimmer gedacht, aber die Werte scheinen demnach eh ordentlich sein. Prinzipiell reichts eh völlig aus, wollt nur sicher gehen dass nicht irgendwo schon vorhandenes Potential verloren geht.

Da ich grad dabei bin: gibts eigentlich ne Möglichkeit beim UPC Modem mehr als die knapp 10 Portmöglichkeiten zu forwarden? Mit NAS und xbox wird das schon relaitv knapp...^^
|kiwi|
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 15:01

Re: NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon jutta » Mi 29 Aug, 2012 15:38

bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: du willst ports auf das nas forwarden? wozu soll das gut sein?

und: welches modem hast du von upc? rein theoretisch kann man bei einem router alle 65636 ports forwarden. in der praxis werden die meisten schon viel frueher die patschen strecken. (wobei: bei den zyxels wurden bei inode frueher die ports 1-520 und 524-65635 auf die magische default-ip 10.xx.0.16 geforwardet und die p650/660 haben da brav mitgemacht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon |kiwi| » Mi 29 Aug, 2012 16:05

Nein, Ich meine damit, dass mir das Modem nur 10 Slots zum Port forwarding bietet. Mit den nötigen Ports die ich für die xbox und das NAS freigegebn hab, wird das ganze schon recht eng.

Modem ist ein Thomson, fĂĽr die genaue Bezeichnung mĂĽsst ich daheim dann nachschauen.
|kiwi|
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 15:01

Re: NAS im Netzwerk zu langsam

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2012 09:12

ich schaetze, dass das 10-slot-maximum nur im web-interface besteht. via cli kannst du eingeben, soviel du willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste