Win7- Kein Netzwerkzugriff

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Win7- Kein Netzwerkzugriff

Beitragvon esquire » Mi 12 Sep, 2012 07:19

Hallo zusammen!

Ich habe eine VPN-Verbindungen zu einem entfernten Netzwerk, dieses verwendet den IP-Bereich 192.168.0.1-255, lokal verwende ich 10.0.0.1-255.

Ich kann mit meinem Windows XP-Notebook problemlos auf das entfernte Netzwerk zugreifen. Von meinem Win7-PC klappt das allerdings nur bedingt. Der Zugriff via FTP ist kein Problem.

Beim Zugriff auf z.B. \\192.168.0.12 mittels Explorer erhalte ich die Meldung:

"Auf \\192.168.0.12 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie ĂĽber die Berechtigungen verfĂĽgen. Die Anforderung wird nicht unterstĂĽtzt."

Wie gesagt, ich kann das entfernte Netzwerk anpingen und per FTP darauf zugreifen. Wenn ich den IP-Bereich 192.168.0.1-255 mit dem Programm "SoftPerfect Network Scanner" scanne, werden alle Client (jedoch ohne Shares) angezeigt.

Ich habe ĂĽbrigens meinen Win7 PC neu aufgesetzt, vorher hat es funktioniert. Offensichtlich ist irgend eine Einstellung bei meinem Win7 nicht korrekt. Wie finde ich den Fehler heraus?

Danke vorab fĂĽr Eure Hilfe.

Gruss
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 19:48

Re: Win7- Kein Netzwerkzugriff

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Sep, 2012 08:29

wer betreut das entfernte netz du selber oder jemand anders? wenns jemand anders ist, würd ich denjenigen fragen ob er dir hilft das problem zu lösen

ansonsten würd ich mal schauen, obst in der selben workgroup bzw. domain bist, klingt nämlich sehr nach etwas in die richtung
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win7- Kein Netzwerkzugriff

Beitragvon esquire » Mi 12 Sep, 2012 08:57

Danke fĂĽr die Antwort.

Das entfernte Netz habe ich bei einem Freun eingerichtet. In diesem NW hängt ein NAS auf dem ich einen User angelegt habe mit dem ich zugreifen kann. Die Workgroups sind unterschiedlich, das hat in der Vergangenheit jedoch trotzdem funktioniert. Müssen beide Netze in der gleichen WG sein?

Wie gesagt ich kann via FTP (mit diesem User) zugreifen (FileZilla und IE), jedoch nicht ĂĽber Samba.

GruĂź
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 19:48

Re: Win7- Kein Netzwerkzugriff

Beitragvon Riddik » Mi 12 Sep, 2012 09:47

Hallo esquire,
MĂĽssen beide Netze in der gleichen WG sein?

sollte so sein.....
"Auf \\192.168.0.12 kann nicht zugegriffen werden

Unter Windows 7 hat der Zugriff auf einige NAS diesen Effekt. Wenn du den Pfad direkt
eingibst solltest du aber drauf kommen - also das Verzeichnis noch anhängst.
Zum Problem selber weiss ich leider nicht mehr warum oder in welchen Zusammenhang
das genau auftritt - ist schon ein Weilchen her ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Win7- Kein Netzwerkzugriff

Beitragvon esquire » Mi 12 Sep, 2012 10:32

Hi!

Ich habe auch schon probiert auf \\192.168.0.12\NameDesFreigegebnenShares zuzugreifen, hat auch nicht geklappt.

Gibt irgend ein Tool um herauszufinden wo es hakt - dann könnte ich weiter forschen?

LG
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 19:48

[gelöst] Win7- Kein Netzwerkzugriff

Beitragvon esquire » Mi 12 Sep, 2012 17:01

Die Bit-Defender Firewall war's ...

Sorry und danke!

esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 19:48


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste

cron