Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon n4p » Mi 12 Sep, 2012 20:53

Hallo Leute,
ich muss für nen Kollegen ein kleines WLAN aufbauen. Nachdem er auf mich nicht hören wollte, müssen wir das ganze wohl nun gemeinsam ausbaden, nachdem bereits ein anderer abgesprungen ist.

Die Situation sieht so aus.

2 Häuser welche vernetzt werden sollten. Der Punkt ist, in Haus A steht bereits ein Router (Router A) mit WLAN.
Leider aber reicht dessen Sendeleistung nicht bis Haus B aus.

In Haus B soll ebenfalls ein Router stehen, da in Haus B auch WLAN Geräte eingebunden werden sollen.

Daher war mein Gedanke einen Accesspoint an der vorderen Seite von Haus A zu montieren und diesen dann im Client-Modus zum Router in Haus B verbinden und somit die Verbindung der beiden Häuser zu realisieren.

Somit kann man in Haus A die WLAN Geräte über Router A einbinden und in Haus B die Geräte über Router B.

Oder habe ich wo einen denkfehler?

Danke fĂĽr die Hilfe!

Mfg
Dateianhänge
wlan.jpg
wlan.jpg (17.7 KiB) 14298-mal betrachtet
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon Starvirus » Mi 12 Sep, 2012 23:07

Theorätisch ist es möglich so wie du dir das denkst. Die Ausführung ist jedoch nicht so einfach, das alles auch leistungsfähig ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon lordpeng » Do 13 Sep, 2012 06:58

was ich nicht gelesen habe, ist was du erreichen willst, gibt es fĂĽr die beiden standorte einen gemeinsamen internetanschluss der genutzt werden soll, oder gehts rein um die punkt-zu-punkt verbindung zwischen den standorten?

gibts die hardware schon, oder hast noch die möglichkeit entsprechendes equipment auszusuchen?

sollen die netze gekoppelt werden, oder sollen 2 getrennte netze verwendet werden?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon n4p » Do 13 Sep, 2012 09:22

lordpeng hat geschrieben:was ich nicht gelesen habe, ist was du erreichen willst, gibt es fĂĽr die beiden standorte einen gemeinsamen internetanschluss der genutzt werden soll, oder gehts rein um die punkt-zu-punkt verbindung zwischen den standorten?

gibts die hardware schon, oder hast noch die möglichkeit entsprechendes equipment auszusuchen?

sollen die netze gekoppelt werden, oder sollen 2 getrennte netze verwendet werden?


Hallo,
die Verbindung soll eigentlich nur dazu dienen das Internet gemeinsam zu nutzen. Und da er ewigweit weg vom Wählamt ist hat er ich nicht mehr als max. 1-2mbit zur Verfügung.

Der Aufbau soll eigentlich so simpel wie möglich geschehen, da es ja nichts kosten darf. Also keine seperaten Subnetze oder Ähnliches.

Auch bei der Hardware zählt das Moto billig, ich hab bei mir noch einen TP-Link Router rumliegen welcher mit DD-WRT läuft und ich für diesen Zweck opfere.

Und alles nur, weil er bei den Fernwärmeleitungen kein Netzwerkkabel beilegen wollte :lol:

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon lordpeng » Do 13 Sep, 2012 10:25

d.h. die geräte sollen sich untereinander nicht sehen können, dann würde ich das ganze am standort mit dem accessrouter (also da wo's internet rein kommt) via vlan schon in 2 netze aufsplitten, mit einem dd-wrt tauglichen router sollte das machbar sein

als WLAN hardware würde ich hier etwas in richtung ubiquiti pico station verwenden (die kosten ned die welt, sind bedingt outdoor-tauglich und haben sich bei mir als wlan bridges gut bewährt) geht aber natürlich auch mit anderem equipment

>Der Aufbau soll eigentlich so simpel wie möglich geschehen, da es ja nichts kosten darf.
>Also keine seperaten Subnetze oder Ă„hnliches.
subnetze kosten nix - und man muss sich halt die frage stellen, will ich dem anderen standort zugriff auf mein netz geben? wenn die antwort nein lautet, dann wirst wohl um eine ordentliche lösung (die sich kostenmässig aber auch weit unter 200 euro bewegen sollte) nicht herum kommen ...

ich wills jetzt nur nebenbei erwähnen ohne grossartig drauf einzugehen, haftungsfrage im fall von urheberrechtsverletzungen etc. ist geklärt oder?

btw. falls es seitens des providers möglich ist, mehrere IP adressen zu bekommen (bsp. business anschluss der telekom) würde ich davon gebrauch machen, da man dann jedem standort seine IP adresse zuordnen kann (was entweder auf der seite des access routers oder falls die wlan hardware einen transparenten bridging mode erlaubt direkt am zweiten standort geschehen kann)

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon n4p » Do 13 Sep, 2012 14:41

Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt, also die Netze können untereinander sichtbar sein, dass ist vollkommen egal auch der Zugriff gegenseitig kann erfolgen.

Daher meinte ich brauche ich keine getrennten Subnetze.

Edit: Das wegen der Haftungsfrage ist geklärt, ja, leider besteht nicht die Möglichkeit einer 2.ten IP. Dennoch wäre der Aufbau wie du ihn beschrieben hast eine lustige Spielerei :rotfl:

Vielleicht mache ich das ja mal bei mir mit LAN & WLAN :)

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon lordpeng » Do 13 Sep, 2012 15:05

>Daher meinte ich brauche ich keine getrennten Subnetze.
auch wenn sich die geräte sehen dürfen würde ich das ganze in 2 subnetze unterteilen, wenn du aber auf die unterteilung verzichten willst, brauchst eigentlich nur das passende wlan equipment mehr ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon n4p » Fr 14 Sep, 2012 09:50

Hallo,
ich werde heute Nachmittag, wenn ich endlich mal Zeitfinde einen Versuchsaufbau machen.
Eigentlich wäre es kein Problem, am Router in Haus B ein zweites Subnetz zu erstellen, da dort eh ein Router steht.

Vielleicht ist Idee gar nicht schlecht, den so kommen sich die DHCP Server nicht in die quere. Denn ich denke das wird ebenfalls eine Anforderung sein, dass der PC beim verbinden automitsch ne IP kriegt.

Also so billig wie möglich und so benutzerfreundlich wie möglich :D

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: Netzwerkaufbau Frage (WLAN)

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Sep, 2012 10:32

>Also so billig wie möglich und so benutzerfreundlich wie möglich
je professioneller du es aufbaust, desto benutzerfreundlicher wird es am schluss sein - von den kosten her sollte es durchaus überschaubar/machbar sein, für die person am standort b sollte sich das ganze spätestens nach 1 1/2 jahren amortisiert haben

für die wlan strecke würde ich jedenfalls ordentliche hardware verwenden, damit diese zuverlässig funktioniert - sonst kaufst des zeug vermutlich doppelt ...

viel spass beim tĂĽfteln :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste