Sound stockt bei Games

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Fr 28 Sep, 2012 03:40

Ich will ein Problem beseitigen, welches mich schon mehrere Wochen (sogar Monate) beschäftigt, den Fehler habe ich bis heute noch nicht behoben.
Ob Last, Halblast oder Idle spielt keine Rolle, der Fehler tritt nur beim Zocken auf. Wenn ich am Gamen bin [CS 1.6/CS:GO], freezt mein Game in unregelmäßigen abständen für 0,5-1,0 sekunden und der Sound stockt/hakt.
Dies geschieht in dieser Stunde ca. 5-12 mal

Soundkarte Onboard (Treiber schon mehrere ausprobiert, den aktuellen zurzeit installiert) ohne erfolg.

Mein System:

CPU: AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz (Quad-Core)
Graka: Sapphire Radeon HD 6670, 1GB
Mainboard: GIGABYTE 970A-UD3 SocketAM3+
RAM: KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G KIT
(Mem-Test wurde gemacht, keine Fehler)

Windows 7 - 32 Bit-Betriebssystem
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Mortuus » Fr 28 Sep, 2012 08:50

Vielleicht kommts vom Netzwerk, du spielst ja sicher online, oder? Installier mal neue Treiber fĂĽr die Netzwerkkarte.
Wenn das Spiel stockt ists ja nur logisch, dass der Sound auch stockt. Also glaub ich nicht, dass es an der Soundkarte liegt.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Fr 28 Sep, 2012 09:17

Hallo, ja ich spiele online. Ich habe soeben einen neuen Treiber für meine Netzwerkkarte Installiert, auf der website von gigabyte steht bei Realtek LAN Driver, 2012.03.21. Nach der Installation habe ich es im geräte-manager kontrolliert und dort steht das Datum 27.09.2011. Das verwirrt mich etwas, der Treiber ist aber angeblich auf dem neuersten stand :-?
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Mortuus » Fr 28 Sep, 2012 10:27

Bis die Mainboardhersteller die neuen Treiber der Chiphersteller übernommen haben können schon ein paar Monate vergehen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Eventuell findest du auch direkt bei Realtek einen neueren Treiber als Gigabyte jetzt anbietet.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Fr 28 Sep, 2012 19:04

Danke fĂĽr deine rasche Antwort, du hattest recht.. auf der Mainboardhersteller-Seite ist nicht der Aktuelle Treiber! Auf der Realtek Website habe ich den neuersten Treiber fĂĽr die Netzwerkkarte gefunden und werde es jetzt testen.
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon javana » Di 02 Okt, 2012 12:00

Und, hat es funktioniert? Läuft es wieder rund oder stockt der Sound noch? LG
javana
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 17:31

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Superl33t » Mi 03 Okt, 2012 10:38

dieses stocken kann auch an einer software liegen die im hintergrund mitläuft.
schau mal in den prozess explorer ob dir etwas ungewöhnliches auffällt.

alternativ teste mit dem DPC latency analyzer und wenn möglich deaktiviere alle HDMI sound einstellungen der grafikkarte (sofern die so optionen hat). am besten gleich im geräte manager deaktivieren.

http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html


.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Do 04 Okt, 2012 09:47

Hallo, ich denke der Fehler ist mit dem aktuellen Sound Treiber behoben worden. Vielen Dank Mortuus
Jedoch werde ich trotzdem die Software die mir Superl33t empfiehlt testen.

@Superl33t: Den Realtek HDMI Sound habe ich in meinem Gerätemanager schon mal deaktiviert jedoch beim nächstenmal (ich denke nach einem computer neustart) ist der HDMI Sound im Gerätemanager wieder aktiv. :oops:

5minuten test mit dpc latency checker:

Bild

irgendwas stimmt da nicht, rot ist nie ein gutes zeichen :(
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Do 04 Okt, 2012 10:39

LatencyMon:
Bild

ich habe soeben meine netzwerkverbindung deaktiviert, danach hatte ich keine roten balken :-/
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Mortuus » Do 04 Okt, 2012 14:48

Gern geschehen!
Du könntest eventuell nachschauen obs ein BIOS Update für dein Mainboard gibt. Das könnte sich auch positiv auswirken auf die Onboard Netzwerkkarte. Aber wenn du keine Ausfälle mehr bemerkst würd ich da keine Zeit mehr investieren.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Superl33t » Mo 08 Okt, 2012 17:32

ich habe soeben meine netzwerkverbindung deaktiviert, danach hatte ich keine roten balken


hast du ein oder zwei netzwerkanschlĂĽsse?
welcher wurde verwendet?

wenn du eine separate netzwerkkarte hast dann deaktiviere die onboard nic im bios und verwende nur die separate.
anscheinend gibt es probleme mit dem interrupt request bzgl. onboard nic & onboard sound.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Mo 19 Nov, 2012 09:08

ich habe jetzt eine externe nic eingebaut und somit den fehler behoben ;) vielen dank!
die onboard nic habe ich im bios deaktiviert :ok:

DPC Latency Checker zeigt jetzt auch normale (alles grĂĽn) werte an!
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon capojoe » Mo 19 Nov, 2012 16:51

fehler doch nicht behoben. fehler besteht immernoch -_-

capojoe hat geschrieben:ich habe jetzt eine externe nic eingebaut und somit den fehler behoben ;) vielen dank!
die onboard nic habe ich im bios deaktiviert :ok:

DPC Latency Checker zeigt jetzt auch normale (alles grĂĽn) werte an!
capojoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23 Mär, 2011 18:56

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Mortuus » Di 20 Nov, 2012 12:14

Laufen Antivirenprogramme oder Firewalls am PC? Schon ein BIOS Update durchgefĂĽhrt?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Sound stockt bei Games

Beitragvon Superl33t » Fr 23 Nov, 2012 20:40

hier gibt es lösungsansätze

http://blog.tune-up.com/windows-insight ... cy-issues/

Code: Alles auswählen
Deferred Procedure Calls allow programs to queue up actions to be performed extremely quickly by the CPU. Until these DPCs aren’t executed, the computer comes to a halt (for a fraction of a second).
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste