WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon chriskrems » Di 13 Nov, 2012 11:21

Hallo Leute,
ich bräuchte einmal eure Hilfe bezüglich des Aufbaus meines Netzwerkes, bzw. dessen Einstellungen.
Ich besitze folgende Komponenten:
Thomson tg585 v7 100mbit Router + Modem
TP Link 8 Port gb Switch (nur gekauft weil er fast das gleiche wie ein 100mbit switch gekostet hat...)
TP-LINK TL-WR740N mit DD WRT Firmware (zum ausprobieren)
WD LIVE Media player
ein paar WLAN Geräte
Standpc
kleiner Server mit NAS usw...

SO sieht das ganze derzeit aus...
am Thomson Router hängen ein paar Geräte im Wohnzimmer und eine Leitung geht zum Gbit Switch im ersten Stock, dort hängen wieder ein paar Gerät, mir ist klar, alles funktioniert mit 100Mbit, aber das ist OK für mich. Jedoch möchte ich gerne meinen WLAN Empfang verbessern, deshalb habe ich mir den TP Link Router mit DD WRT Firmware gekauft, dieser soll dann auch am Switch hängen mit einem Kabel. Ich möchte das ganze jedoch wie folgt einstellen, es sollte alles im selben Subnet sein, also alle Geräte im selben privaten Netzwerk, weiters möchte ich gerne die beiden WLANs WOhnzimmer, erster Stock so konfigurieren, dass sich die WLAN Geräte immer beim stärkeren einwählen, ohne Probleme.
Welche Ratschläge gibt es hier eurer seits?
Danke
Lg Chris
chriskrems
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 15:11

Re: WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon Superl33t » Mi 14 Nov, 2012 07:04

ein wlan erweitert man mit access points / repeatern zwischen router <-> client und nicht mit voll funktionsfähigen routern.
die funktion eines routers besteht ja darin zwischen verschiedenen netzwerken zu unterscheiden... das ist im intranet je nach netzwerkaufbau im normalfall unnötig. ausserdem benötigt man die ganzen zusatzfunktionen eines routers im intranet nicht.

weiters möchte ich gerne die beiden WLANs WOhnzimmer, erster Stock so konfigurieren, dass sich die WLAN Geräte immer beim stärkeren einwählen, ohne Probleme.


das kannst du je nach verwendeter wlan administrationssoftware am client einstellen der sich einwählt.
http://www.intel.com/support/wireless/w ... 025792.htm


.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon chriskrems » Mi 14 Nov, 2012 13:28

Hi,

danke für deine Antwort, aber bei der Lösung meines Problems hilft sie mir nicht wirklich... :)

ich nehme an mit einem DD WRT Router sollte ich alle Funktionionen eines APs auch haben... nur weiĂź ich leider nicht worauf ich achten muss beim erweitern... WDS usw... bei einem Thomson Modem und dessen WLAN usw...

zum Thema einstellen am Client, wenn das mit dem WLAN richtig konfiguriert ist, sollte das hardwareseitig gehen, weil beide SSIDs gleich sein müssten und ich eigentlich nahtlos von einem ins nächste wlan kommen sollte, oder liege ich da falsch?

vl kann mir noch jemand anders helfen

LG
chriskrems
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 15:11

Re: WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Nov, 2012 17:28

selbstverständlich kannst den dd-wrt fähigen router auch als AP verwenden (ist vermutlich sogar die bessere alternative zu vielen 08/15 accesspoints)

falls du die möglichkeit hast, den dd-wrt router via kabel mit deinem modem zu verbinden, solltest du dies tun und ihn dann normal als eigenständigen accesspoint konfigurieren

die dd-wrt firmware lässt IMHO auch einen repeater mode zu, damit hab ich in der praxis jedoch keine erfahrung, da ich wenns irgendwie geht das verwenden von repeatern vermeiden würde ...

btw. die wds funktion kannst vergessen die funktioniert nur, wenn es sich um idente hardware bzw. zumindest kompatible chipsätze handelt (und dann auch eher bescheiden)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon chriskrems » Mi 14 Nov, 2012 19:11

Hallo Leute,

ich habe es jetzt so geschafft wie ich es will :)

ich habe an dem DD WRT router (hängt mit Kabel am Thomson Router) den DHCP Server deaktiviert, ihm eine fixe IP Adresse ausserhalb der DHCP Range des Thomson Modems gegeben, in meinem Fall 10.0.0.1 (ok bei der vergabe war ich nicht sonderlich kreativ), dann habe ich das WLAN im DD WRT Router mit derselben SSID und der selben Verschlüsselung vom Thomson Router eingestellt, zusätzlich noch die Kanäle im Thomson (1) und im DD WRT Router (11) fest eingestellt.
Jetzt kann ich auf das webif vom DD WRT 10.0.0.1 und auf das WEB IF vom Thomson 10.0.0.138 von überall zugreifen, sei es WLAN oder kabel, an welchem Port auch immer, alles Geräte sind in der Range 10.0.0.x erreichbar :) und er nimmt sich jenen Access point der am stärksten gerade sendet...

sollte jemand etwas ähnliches einmal aufbauen wollen...

wie ich finde eine sehr günstige Lösung, mit der man sehr viel anstellen kann, der DD WRT Router von TP Link hat 17€ gekostet... und ist eine Spielerei und ein Provisorium, aber diese halten ja bekanntlich am längsten...

mein nächstes Projekt sind natürlich jetzt VLANs da kann ich mich dann wirklich austoben... und interne routes vergeben...

lg chris
chriskrems
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 15:11

Re: WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon Superl33t » Do 15 Nov, 2012 15:38

die dd-wrt firmware lässt IMHO auch einen repeater mode zu, damit hab ich in der praxis jedoch keine erfahrung, da ich wenns irgendwie geht das verwenden von repeatern vermeiden würde ...


repeater haben aber auch vorteile... klein - praktisch - mobil... minimales interface und im normalfall bezogen zum preis die beste sende / empfangsleistung.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: WLAN Aufbau - Thomson Modem - WLAN erweitern

Beitragvon lordpeng » Do 15 Nov, 2012 16:30

>repeater haben aber auch vorteile... klein - praktisch - mobil... minimales interface und im normalfall bezogen zum preis die beste sende / empfangsleistung

dennoch isses IMHO wenig sinnvoll, einen repeater zu betreiben, wenn ich die möglichkeit hab einen verkabelten AP zu positionieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 88 Gäste