Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Beitragvon terminus » Di 20 Nov, 2012 13:08

Hallo,
nach tagelangem Suchen und rumprobieren frag ich mal bei der wissenden community nach ;)

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne Synology 212j NAS zugelegt und installiert.
Intern funktioniert soweit auch alles, Daten hab ich erstmal draufgepackt, Verbindung innerhalb des Netzwerks zu den unterschiedlichen geräten kein Thema.

Nächster Schritt - Zugriff von Extern, und hier hab ich dann mein Problem. Ich hab vor nem Monat oben genanntes Kabelmodem bekommen (davor hatte ich ne Fritzbox weil xdsl) und irgendwie komme ich nicht auf die NAS durch.

Folgendes hab ich zum Testen gemacht:
- auf der NAS Ports in der FW freigeschalten (5000/5001)
- FW auf dem Router ausgemacht
- Wanblocking im Router deaktiviert
- fixe IP fĂĽr die NAS
- portforwarting auf die ip der NAS und die beiden angefĂĽhrten Ports eingetragen

Ich kann dann zwar den Router anpingen, aber komm nicht auf die NAS durch...und das ist mein Stand nach 2 Tagen :oops:

Ich hab zwar schon mehrmals gelesen, dass der Router nicht das gelbe vom Ei ist, aber durchrouten sollte er ja eignetlich können, oder?
Gibts irgendwo noch ne Einstellung die sich mir bisher verschlossen hat? Oder muss ich an der NAS noch was machen?

Danke schon mal vorab fĂĽr die Hilfe!

GrĂĽĂźe

terminus
terminus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 06 Okt, 2003 11:40

Re: Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2012 15:52

sicherheitshalber: probierst du das eh von ausserhalb?

ansonsten waeren screenshots von den einstellungen sinnvoll, vielleicht finden wir ja gemeinsam einen fehler.

bei manchen routern hat das abschalten der firewall die gegenteilige wirkung von dem was man sich erwartet: dann ist das ding auch zu dumm zum forwarden. ob dein thomson zu dieser spezies gehoert, weiss ich allerdings nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Beitragvon terminus » Di 20 Nov, 2012 16:47

Ja, versuchs vom Tablet aus (ĂĽber die Datenverbindung) bzw. ĂĽber canuseeme.org..., werde dann wenn ich daheim bin mal die Einstellungen posten...
terminus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 06 Okt, 2003 11:40

Re: Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Beitragvon terminus » Di 20 Nov, 2012 21:05

So, nun die angesprochenen Screenshots:

WAN-Einstellungen im Router, wie gesagt hab ich erstmal den Haken bei WAN-Blocking weg gemacht, ansonsten alles belassen wie es in den Grundeinstellungen war.
Bild

Hier mal die Port forwarting - Einstellungen die ich vorgenommen habe, habs jetzt auch mit mehreren Ports, bisher ohne Erfolg, versucht:
Bild

Die Einstellungen der Firewall (war ursprĂĽnglich auf Low eingestellt, somit sind auch keine Ports gesperrt, hab ich jetzt auf deine Anregung hin mal so belassen:
Bild

So sieht die Netzwerkkonfiguration an der Diskstation (NAS) aus, also IP auf manuell und .16 (selbige wie in den portforwarting options):
Bild

Und hier noch die Einstellungen an der Firewall der Diskstation:
Bild

Sollte soweit alles freigegeben sein, nur funzt es nicht ;)

Für Input wäre ich dankbar!

GrĂĽĂźe terminus
terminus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 06 Okt, 2003 11:40

Re: Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Beitragvon terminus » Di 20 Nov, 2012 21:31

Ahhhh, funzt - augenscheinlich ĂĽbernimmt das Routerteil die Einstellungen erst nachdem er neu gestartet wird. Daran hab ich bisher natĂĽrlich nicht gedacht (ob der auf Windows basiert ;) ).

Nunja, vielleicht helfen die Einstellungen ja nochmal jemanden anderes, bei mir scheint aktuell zumindest zu funktionieren.
terminus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 06 Okt, 2003 11:40

Re: Problem mit Synology 212j und Thomson TWG870U

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2012 09:14

danke fuer die loesung :)

und ja, ein reboot hilft manchen geraeten auf die spruenge.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

cron