Frage zu IPv6

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Frage zu IPv6

Beitragvon slvr » So 02 Dez, 2012 18:04

MaisonBlanche hat geschrieben:Ich hab oft gelesen dass nach einem Providerwechsel das interne Netzwerk neu eingerichtet werden muss, weil man neue IP-Adressen zugeteilt bekommt. Wenn aber der Router diese selbst vergibt, stimmt dieses Argument nicht, oder?

Ursprünglich war es gedacht, dass sich beim Providerwechseln nur der prefix ändert und die interne Addressierung (die restlichen bits) gleich bleibt. Funktioniert zwar in der Theorie, aber ab einer gewissen Netz-Größe bedeutet das einen ziemlichen Konfigurationsaufwand weil ja auch DNS-Records, statische IPs, statische Routen und möglicherweise hardcoded IPs in Anwendungen geändert werden müssen.

Die Lösung zu dem Problem ist der Provider-independant Space, also Adressen die keinem ISP zugeordnet sind. Der Bereich ist eigentlich für Multihoming gedacht, aber ich denke nicht dass es allzu schwierig sein wird ein /48 PI-Netz zu bekommen (Antrag hier), IPv6-Adressen hat die RIPE ja genug.
slvr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 02 Dez, 2012 17:22

Re: Frage zu IPv6

Beitragvon local.host » So 02 Dez, 2012 19:35

PI space benötigst du bzw bekommst du wenn du ein eigenes AS benötigst. Und das eigene AS wiederum bekommst du wenn deine Routingpolicy anders ist als die deines Upstreams, grob gesagt also dann wenn du multihomed bist. Und dann müssen deine mind. 2 Upstreams auch noch BGP mit dir sprechen. Und administrativ benötigst ein RIPE-member der für dich die Ressource verwaltet.

Aber ja: das geht.

achja, und mit PI darfst du dahinter keine weiteren Kunden anbinden.
local.host
 

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste