von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon sunnyat » So 02 Dez, 2012 14:21

Hab mir vorgestellt, dass ich einen Dlink dir825 mit ddwrt flashe, an dem dann ein usb Modem anstecke, via dyndns eine adresse beziehe und von aussen auf dieses netzwerk via vpn zugreife. Geht das?
usb modem einrichten un dyndns kann ich ja - kann mir zu vpn wer hilfe leisten.
was muss ich beim router dir825 (ddwrt) einstellen und beim Rechner (erxtern)?
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon WaJoWi » So 02 Dez, 2012 16:22

Welche Version von DD-WRT? Am einfachsten dĂĽrfte da wohl PPTP sein. Bei DD-WRT unter Services - VPN einfach den PPTP-Server aktivieren und eine IP vergeben die im Netzwerk noch nicht verwendet wird. Dazu einen IP-Range fĂĽr die Clients einstellen und die Benutzernamen und Passworte eintragen (Benutzername * Passwort * ).

Unter Windows stellt man eine neue VPN-Netzwerkverbindung her. Adresse wäre die dynDNS und dann noch Benutzername und Passwort - fertig.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon sunnyat » So 02 Dez, 2012 17:22

hört sich einfach an.... werd ich gleich (erst kommende Woche) mal testen....

danke
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon YxTerWd » Mo 03 Dez, 2012 13:38

Wobei ich bei PPTP vorsichtig wäre: http://www.heise.de/security/meldung/Mi ... 71706.html
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Dez, 2012 13:47

Mei, da hat wieder aner schlaue Links gelesen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon YxTerWd » Di 04 Dez, 2012 12:06

Ich wäre aber mit PPTP gerade deshalb vorsichtig, da selbst ich schon rausgefunden habe, dass es nicht mehr sicher ist. Was könnten da erst Profis wie wicked_one alles anstellen...
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon jutta » Di 04 Dez, 2012 12:18

> da selbst ich schon rausgefunden habe, dass es nicht mehr sicher ist.

inwiefern nicht sicher und unter welchen randbedingungen?

laut der heise-meldung ist die voraussetzung, dass jemand den verbindungsaufbau mitsnifft. das koennte in einem der beiden beteiligten lans passieren oder eventuell beim provider.

wenn ich meinem eigenen lan nicht trauen kann, dann sollte ich mir was ueberlegen. wenn ich meinem provider nicht vertrauen kann, dann bin ich sowieso in einer bloeden situation (nicht nur wegen pptp).

bleibt fuer mich also als resume, dass man pptp-verbindungen nicht von "unsicheren" orten aus aufbauen sollte (internetcafe, hotspot, eventuell auch studentenheim). wenn sich das nicht vermeiden laesst, dann sollte man zumindest die zugangsdaten von zeit zu zeit aendern.

die 2. voraussetzung ist dann, dass derjenige, der mitgesnifft hat, bereit ist, 200 dollar fuers knacken des schluessels zu bezahlen (damit fallen schon alle script-kiddies raus) oder selbst ueber die noetige hardware und die noetigen kenntnisse zum knacken des schluessels verfuegen muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: von extern auf das eigene Netzwerk zugreifen

Beitragvon wicked_one » Di 04 Dez, 2012 12:36

Dem gibt´s nichts hinzuzufügen... perfekt zusammengefasst jutta ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste