Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon danny » Do 13 Dez, 2012 12:22

Ich habe da eine Art Car-PC wo die 2,5 Zoll Festplatten so im 2 Jahres Rhythmus defekt werden

Das Gerät ist in einer Art Kabine hinter der Frontscheibe montiert. Im Sommer kann das nur passiv gekühlte Gerät durch zeitweise direkte Sonnenbestrahlung noch mehr aufgeheizt werden. Im Winter gibt es nachts keine Heizung und das Gerät wird erst morgens von der Standheizung ein wenig erwärmt.

Jetzt will ich eh mal eine SSD montieren, falls ich ein robustes Modell finde.
Trotzdem will ich um mir das extrem aufwendige Zerlegen des PC-Gehäuses zu ersparen, ein Loch hinein bohren und die Festplatte mit einer Hülle irgendwo außen am Gehäuse befestigen.
Unter dem Gerät geht nicht weil dort die Tastatur+Halterung sitzt.

Habt ihr irgendwelche guten Brainstorming Ideen wo und wie ich da am PC-Gehäuse eine Festplatte oder SSD mit Hülle befestigen kann?
(Es wäre dabei auch gut wenn sich Festplatte durch einen Nicht-Techniker und möglichst ohne Schraubenzieher austauschen lassen würde.)


Ich dachte zuerst an irgendein leeres 2,5 Externes Festplatten Gehäuse bei dem ich den USB Anschluss, usw. heraus breche um dort mein IDE- oder SATA-Kabel hinein zu führen.
So ein ext. Gehäuse würde die Platte gut vor Dreck und Feuchtigkeitsänderungen in der Kabine schützen.
Allerdings müsste ich zum befestigen dieses schweren Gehäuses wohl auch mehrere Schrauben ins PC Gehäuse jagen.
Auch würde sich das ext. Gehäuse-Metall sich durch direkte Sonnenbestrahlung schnell erhitzen und im Winter die nächtliche Kälte gut speichern, sodass die Platte sich nur langsam erwärmt.


Alternativ habe ich z.B. an so eine HDD-Schutzhülle aus Gummi gedacht.
Die würde Hitze und Kälte besser vom Inneren abblocken.
Allerdings sind diese Schutzhülle meisten nicht ganz geschlossen.
Auch wüsste ich nicht wie man das gut am PC-Gehäuse befestigt?


Hier noch ein Bild vom PC-Gehäuse von schräg hinten, wo man auch fast alle Befestigungsmöglichkeiten sieht:
http://s7.directupload.net/file/u/37810 ... z7_jpg.htm
Im kleinen Bildausschnitt sieht man von oben auch etwas vom ein wenig erhöhten, vorderen Teil, dem Display.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon lordpeng » Do 13 Dez, 2012 14:04

>Ich dachte zuerst an irgendein leeres 2,5 Externes Festplatten Gehäuse bei dem ich
>den USB Anschluss, usw. heraus breche um dort mein IDE- oder SATA-Kabel hinein zu führen
wie wärs mit einem e-sata gehäuse??? z.b. sowas da http://geizhals.at/832608 (is jetzt aber nur das erstbeste, das ich gefunden hab ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon Roland M. » Do 13 Dez, 2012 14:11

Hallo!

danny hat geschrieben:Trotzdem will ich um mir das extrem aufwendige Zerlegen des PC-Gehäuses zu ersparen, ein Loch hinein bohren und die Festplatte mit einer Hülle irgendwo außen am Gehäuse befestigen.

Davon würde ich dringend abraten!
Du machst damit dir und anderen keine Freude.


Habt ihr irgendwelche guten Brainstorming Ideen wo und wie ich da am PC-Gehäuse eine Festplatte oder SSD mit Hülle befestigen kann?

Doppelseitiges Klebeband, gibts auch mit Schaumstoffzwischenlage zum Ausgleich von leichten Unebenheiten, Wölbungen etc.

(Es wäre dabei auch gut wenn sich Festplatte durch einen Nicht-Techniker und möglichst ohne Schraubenzieher austauschen lassen würde.)

...oder Klettband.


heraus breche um dort mein IDE- oder SATA-Kabel hinein zu führen.

Zwei Gehäuse(teile) mit einem Kabel ohne äußere steckbare Verbindung ist Pfusch.

Mach dir die Mühe und tausche die Festplatte gegen eine SSD, aber laß sie an ihrem vorgesehenen Einbauplatz.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon Gorbag » Do 13 Dez, 2012 14:13

Du hast jetzt aber nicht ernsthaft vor, dir ein mobiles Büro im Auto, so wie hier berichtet zuzulegen? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon lordpeng » Do 13 Dez, 2012 14:18

>...oder Klettband.
ja, am besten 3M velcro, wennst das richtige hast, hält das bombenfest auch bei vollbremsungen - andere alternative, die mir einfallen würde, wär eine magnet-halterung, dann bräuchte ma aber eine art rahmen drum herum damit die platte ned verrutschen kann ...

>Alternativ habe ich z.B. an so eine HDD-Schutzhülle aus Gummi gedacht.
wozu der aufwand? SSD rein eventuell noch ein oder zwei sackerl silica dazu und fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon local.host » Do 13 Dez, 2012 16:01

ob eine Magnet(!)-Halterung so klug ist?
local.host
 

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon lordpeng » Do 13 Dez, 2012 16:02

>ob eine Magnet(!)-Halterung so klug ist?
bei SSD sollts eigentlich ziemlich egal sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon wicked_one » Do 13 Dez, 2012 16:15

Gorbag hat geschrieben:Du hast jetzt aber nicht ernsthaft vor, dir ein mobiles Büro im Auto, so wie hier berichtet zuzulegen? ;)

Schaut nach einem Wardriver aus...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon danny » Fr 14 Dez, 2012 00:00

e-sata braucht aber auch ein extra Stromkabel, das ich irgendwie am IDE 44 Pin anschließen müsste.

Ein IDE 44 Pin Kabel hat Strom gleich integriert.
Oder ich nehme ein kombiniertes SATA-Daten-Stromkabel mit verbundenem Stecker.
Dieser verbundenes Stecker hält auch zimlich gut an einer Festplatte.
Festplatte + verbundenen-Stecker stopfe ich dann in ein externes Gehäuse und dichte die Kabeldurchführung irgendwie ab, sodass sich das Kabel aber noch etwas vorwärts/rückwärts bewegen lässt.

Bei Klebeband bin ich mir nicht sicher, ob das viele Jahre an Temperaturwechseln und Vibrationen aushält um eine ext. Gehäuse gut zu halten?
Auch könnte eine Person mit den Armen oder Händen am ext. Gehäuse vielleicht hin und wieder versehentlich anstoßen?


Außerdem bin am Moment überlegen, ob ich statt einer Festplatte/SSD eine Compact Flash Karte mit einen IDE/CF-Adapter installiere?
Es gibt da nämlich richtig robuste und langlebige Industrie CF Karten, die auch bis so -20 oder gar -40 Grad funktionieren!
Da müsste ich mir über Hitze oder Kälte an der Systemplatte weniger Sorgen machen.

So ein IDE/CF-Adapter ist von den Abmessungen her noch etwas kompakter als eine 2,5er Platte.
Aber als Berührungsschutz werde die kleine IDE/CF-Adapter Platine aber in ein Gehäuse montieren. Da fällt mir im Moment nur nix kleineres Ein als auch so ein ext. 2,5 Gehäuse?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Dez, 2012 08:41

>e-sata braucht aber auch ein extra Stromkabel, das ich irgendwie am IDE 44 Pin anschließen müsste.
kA wovon du sprichst, wenn du ein externes gehäuse mit esata anschlüssen verwendest, brauchst gar nix an irgendeinem ide pin herum pfuschen - esata wurde genau für derlei zwecke entwickelt ...

>Bei Klebeband bin ich mir nicht sicher, ob das viele Jahre an Temperaturwechseln
>und Vibrationen aushält um eine ext. Gehäuse gut zu halten?
es gibt klebstoffe für so ziemlich jeden zweck, wenn man den richtigen verwendet halten die sachen auch unter extrembedingungen idR. bombenfest - sogar flugzeuge werden heutzutage teilweise zusammengeklebt

>Auch könnte eine Person mit den Armen oder Händen am ext. Gehäuse vielleicht hin und wieder versehentlich anstoßen?
alternativ kannst du das externe gehäuse ja auch anschrauben, 2 oder 4 löcher ins pc gehäuse rein, die selben löcher ins gehäuse der externen platte rein, schrauben von INNEN (d.h. vom pc) nach aussen stecken externes gehäuse drauf, mit rändelmuttern fixieren - fertig ... UND es hat den vorteil, dass das externe gehäuse OHNE werkzeug demontiert werden kann

>Außerdem bin am Moment überlegen, ob ich statt einer Festplatte/SSD eine Compact Flash Karte mit einen IDE/CF-Adapter installiere?
>Es gibt da nämlich richtig robuste und langlebige Industrie CF Karten, die auch bis so -20 oder gar -40 Grad funktionieren!
wenns jetzt nicht drum geht geschwindigkeitsrekorde zu brechen bzw. sich die lese- bzw. schreibzyklen in grenzen halten kann man das sicher in betracht ziehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon Roland M. » Fr 14 Dez, 2012 10:32

Hallo!

danny hat geschrieben:das ich irgendwie am IDE 44 Pin anschließen müsste.

IDE?! Damit rückst du erst jetzt raus?
Dann vergiß die SSD, ich kenne keine einzige mit IDE-Interface, nur SATA.
Und ich glaube kaum, daß du einen SATA-Controller auch noch verbauen kannst.


Außerdem bin am Moment überlegen, ob ich statt einer Festplatte/SSD eine Compact Flash Karte mit einen IDE/CF-Adapter installiere?

Das bleibt dann so ziemlich als einzige Lösung übrig.
Frage bleibt nur, ob dir die Geschwindigkeit ausreicht und die begrenzten Lebensdauer bei hohen Schreib-/Lesezyklen.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon dadaniel » Fr 14 Dez, 2012 11:36

A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon Roland M. » Fr 14 Dez, 2012 13:11

Hallo!

dadaniel hat geschrieben:http://geizhals.at/?cat=hdssd&sort=n&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=2646_IDE


Danke für die Korrektur, das Angebot an IDE-SSD scheint also vorhanden zu sein, die Preise sind aber auch nicht schlecht... :?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon danny » Fr 14 Dez, 2012 21:26

Ich hatte noch nie ein Festplatten Leergehäuse.

Gibt es da auch Modelle die sich ohne Schraubenzieher gut öffnen lassen?
Und könnt ihr mir Beispiele nennen damit ich mir ein einen Eindruck davon machen kann?

Und bestehen alle Leergehäuse großteils aus Metall?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie Festplatte auf Kompakt-PC befestigen?

Beitragvon jutta » So 16 Dez, 2012 16:44

von raidsonic (icy box) habe ich welche mit grossen schraubenköpfen, die man mit den fingern auf- und zudrehen kann. so aehnlich wie diese http://geizhals.at/821813
ob es die in kleiner auch gibt, weiss ich nicht.

ps: sowas könnte ev. auch gehen. da musst du dir halt ansehen, ob die spezifikationen zu deinem pc und deiner ssd passen
http://www.raidsonic.de/de/products/det ... ectID=6299
siehe auch http://geizhals.at/410869 http://geizhals.at/332023
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste