Extrem schwankende WLAN-Senderate

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Extrem schwankende WLAN-Senderate

Beitragvon MaisonBlanche » So 23 Dez, 2012 23:01

Hey Leute,

seit Jahren benutzen wir in unserem Haus den Standardrouter von A1 (Thomson Gateway 585 v7). In dem Raum in dem sich mein Arbeitsplatz befindet kamen immer stabile 11 MBit an. Das reicht locker für unsere 1,6 MBit DSL-Leitung. Aber seit kurzem spielt da irgendwas verrückt. Die Senderate schwankt zwischen 1 und 11 MBit. Und das innerhalb von Sekunden. Das Internet wird dabei zeitweise unbenutzbar. Da aber anscheinend die anderen Rechner im Netz von diesem Problem nicht betroffen sind liegt es höchstwahrscheinlich an meinem Notebook. Was kann da los sein? Schadsoftware ist so gut wie ausgeschlossen, da ich auf einem Mac arbeite. Und ein fremdes, störendes WLAN ist auch nicht auszumachen. Das einzige was ich sehen kann, kommt vom Nachbarn und ist einige Kanäle "entfernt". Denkbar wäre noch ein unsichtbares WLAN von einem anderen Nachbarn. Aber hier auf dem Land eher unwahrscheinlich. Oder könnte es sein dass ein anderer Rechner im Netz das WLAN aus irgend einem Grund ausbremst? Es wird auch immer schlimmer. Anfangs fiel die Senderate nur immer auf 5 Mbit, jetzt schon fast auf 0. Empfang ist aber genauso stark bzw. schwach wie er schon immer war.

Wo könnte der Hund begraben sein?
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Extrem schwankende WLAN-Senderate

Beitragvon jutta » Mo 24 Dez, 2012 07:15

moeglicherweise wird das wlan-interface von deinem notebook defekt. hast du die moeglichkeit, es mit einer externen wlan-karte zu testen? (usb, express-card, pcmcia, was immer zu deinem notebook passt) oder zumindest mit einem anderen wlan-geraet am genau gleichen standort? funktioniert die wlan-verbindung deines notebooks stoerungsfrei, wenn du damit nahe beim wlan-router bist oder wird sie dann auch unterbrochen?

als stoerer kommen neben neuen netzen in der nachbarschaft auch mikrowellenherde, schnurlos-telefone, fernsteuerungen, aller art, babyphone, fussbodenheizungen, groessere spiegel und ein haufen weiterer dinge in betracht. gibt es im haushalt vielleicht ein neues elektronisches geraet?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 93 Gäste

cron