Telefondose richtig anschließen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefondose richtig anschließen

Beitragvon tosog » So 06 Jan, 2013 22:04

Hallo, ich habe heute versucht, eine Telefondose anzuschließen. Das hat leider nicht funktioniert. Nun bin ich bei der Fehlersuche.
Die Leitung selber ist OK, wenn ich die Drähte direkt verbinde, habe ich ein Freizeichen.

Ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber ich verfüge über einen Multimeter. Ich kenne die Ausdrücke nicht, aber wenn ich das Multimeter so einstelle, dass es piepst, wenn eine Verbindung aktiv ist, würd ich mir folgendes nicht erwarten:

Ich hab den einen Kontakt des Multimeters auf a und den anderen Kontakt auf b gelegt. Das Multimeter hat gepiepst.

Lieg ich richtig in der Annahme, dass es dabei eigentlich nicht piepsen sollte und deshalb die Dose defekt ist? Ich hab die Dose beim baumax gekauft. Mit 13 Euro unverschämt teuer - erst recht wenn sie defekt ist und mir dann unnötig Zeit kostet.

Danke, lg Christoph
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 04 Sep, 2007 13:17

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon jutta » So 06 Jan, 2013 22:41

schau dir einmal die dosenbelegungen hier an: http://www.holzinger.cc/phone/index.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon tosog » Mo 07 Jan, 2013 08:10

Hi,

Danke. Leider beantwortet das meine Frage nicht. Mir sagen diese Schaltpläne leider nichts.
Aber wenn bei http://www.holzinger.cc/phone/picture/tdoneu.gif dieses "470k" ein Widerstand sein soll, kann ich diesen bei mir nicht messen. Kaputt?
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 04 Sep, 2007 13:17

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon jutta » Mo 07 Jan, 2013 08:22

http://xDSL.at/viewtopic.php?f=46&t=32857
https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... Me75PSsqsJ
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=61&t=49674

wenn du keinen widerstand messen kannst, gibts 2-4 moeglichkeiten: a) fehler beim messen, b) kein widerstand eingebaut, c) dose defekt, d) messgeraet defekt. ich schaetze, dass b) zutrifft.

von tdo-dosen aus dem baumarkt wird allgemein abgeraten. umso mehr gilt das, wenn derjenige, der sie verwenden will, nicht die vorkenntnisse hat, um fehler selbst zu erkennen und zu beheben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon geko36 » Mo 07 Jan, 2013 08:24

Hi,

der Widerstand + Diode ist ein hochohmiger Leitungsabschluß. Er dient zur Leitungsmessung im Störungsfall.
Ist für den Betrieb ansich nicht erforderlich, wird aber im Störungsfall Probleme verursachen wenn eine Fernmessung nicht erfolgen kann.

Dieser Widerstand (kleines weißes Bauteil mit zwei Beinchen) wird vom A1 Techniker bei der Installation an die erste TDO geschraubt (a/b).

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon tosog » Mo 07 Jan, 2013 08:32

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werd mir heute einfach eine neue holen und es mit dieser versuchen.

Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als sie vom Baumarkt zu kaufen. Ich bin nicht bei der Post, sondern bei kabelplus. Die verbauen selber keine Dosen und der Elektriker, der mir dafür 80 Euro abnehmen will, ist mir einfach zu teuer.

lg Tosog
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 04 Sep, 2007 13:17

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon geko36 » Mo 07 Jan, 2013 08:37

Hi,

original A1 TDO gibt es auch im nächsten A1 Shop (= http://www.a1.net/hilfe-support/shops-u ... shopfinder )

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon jutta » Mo 07 Jan, 2013 11:43

> Ich bin nicht bei der Post, sondern bei kabelplus.

aehm. bist du sicher, dass du eine telefondose brauchst?

Damit Sie über den Kabelanschluss surfen und telefonieren können, stellen wir gegen eine Kaution von 75 Euro ein Modem zur Verfügung. Der Techniker verbindet das Modem mit Ihrer Kabeldose. Alle Geräte, die Sie verwenden wollen – Computer oder Laptop, analoges Telefon, Fax oder Anrufbeantworter – schließt er direkt an das Modem an und schon kann es losgehen.

http://www.kabelplus.at/Privat/Telefoni ... belTV.aspx
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon jutta » Mo 07 Jan, 2013 14:11

tosog hat geschrieben:Ich hab den einen Kontakt des Multimeters auf a und den anderen Kontakt auf b gelegt. Das Multimeter hat gepiepst.

Lieg ich richtig in der Annahme, dass es dabei eigentlich nicht piepsen sollte und deshalb die Dose defekt ist?


Bei ausgesteckten Apparaten sind doseninterne Schalter geschlossen, sie sorgen für die Verbindung zwischen ´a´/´b´ und ´a1´/´b1´ einer Buchse.

Beachten sie die Ruhe-Kontakte zwischen ´a´ und ´a1´ und ´b´ und ´b1´ eines jeden Steckplatzes, die bei nicht angesteckten Geräten eine Verbindung bewirken und damit sicherstellen, daß eine nicht benutzte Dose keine Unterbrechung darstellt.

http://www.aontv.org/wiki/Telefondose
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon tosog » Mo 07 Jan, 2013 16:20

jutta hat geschrieben:> Ich bin nicht bei der Post, sondern bei kabelplus.

aehm. bist du sicher, dass du eine telefondose brauchst?


Ja, mein Kabel-"Modem" steht im Netzwerkschrank im Keller, von dort hab ich mir eine Leitung rauf ins Büro im 1. Stock gelegt. Dieses Kabel hat der Techniker ja auch gecrimped und am Modem angeschlossen, wie es ja in deinem Zitat steht. Er hätte sogar die Dose auf Kulanz installiert, wenn ich eine gehabt hätte (ich ging irrtümlich davon aus, dass er die Dose mit bringt)

zu deiner 2. Antwort: Das ist hier etwas unglücklich ausgedrückt. Dort steht nur, dass a mit a' verbunden ist und b mit b' .. das aber nur, solang kein Stecker eingesteckt ist. Sobald ein Stecker drinnen ist, ist diese Verbindung nicht mehr aktiv und es liegt am Endgerät (Telefon/Fax) ob es die Verbindung zu a' wieder herstellt. Es geht in deinem Zitat aber nicht um die Verbindung zwischen a und b

So einen Widerstand hab ich definitiv nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Dose defekt ist. Aber ich weiß mehr, sobald ich wieder Zuhause bin :)

Ich hab jetzt mittlerweile sehr viel darüber gelernt, wie so eine Telefonleitung funktioniert und weiß jetzt sogar, warum ich früher immer bei meiner Oma auf allen Telefonen am Gespräch mitlauschen konnte und bei meinen Eltern das aber nicht funktioniert hat :)

Ich meld mich in ein paar Stunden wieder. Ich versuchs nochmal beim baumax, zu A1 wollt ich eigentlich keinen Schritt mehr reinsetzen.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 04 Sep, 2007 13:17

Re: Telefondose richtig anschließen

Beitragvon tosog » Mo 07 Jan, 2013 19:56

Neue Dose funktioniert auf Anhieb
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 04 Sep, 2007 13:17


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste