Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwerk?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwerk?

Beitragvon Srii » Di 29 Jan, 2013 16:09

Hi,
bin gerade auf diesen Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand ein paar Fragen zu meinem (zukünftigen) System beantworten kann.
Sorry auch gleich für das Ausmaß dieses Posts, aber ich tendiere immer dazu Romane zu schreiben.....also bitte nicht abschrecken lassen.

Ich bin vor fast zwei Jahren umgezogen und habe im neuen Haus die A1 Kombi angemeldet, also das Pirelli WLAN Modem bekommen. Weil dieses aber keine Gigabit-LAN Anschlüsse hatte, habe ich aus der alten Wohnung meinen MSI rg300ex W-LAN Router mitgenommen und davor geschalten. Dieser hat also den gesamten Traffic, Kabellos und -gebunden, übernommen und das A1-Modem hat nur das Internet besorgt. Ein weiterer Faktor für den MSI-Router war, dass die WLAN Bandbreite vom A1-Modem auf deren Homepage mit nur 100 MB/s angegeben war und der MSI-Router 300 kann.

Soweit hat das System recht gut funktioniert. Die Übertragung von/zu meinem Synology NAS war zwar immer etwas lahmer als ichs gedacht hatte, aber auch Filme übers LAN auf den TV bzw. WLAN auf den Laptop zu streamen hat immer ganz gut funktioniert.....solange ich nicht gleichzeitig was herunterlade bzw. Daten übertrage.

Allerdings hat das Internet auch immer wieder Aussetzer gehabt (alle paar Wochen). Besonders häufig war ich zwar im WLAN (zB mit iPhone) aber habe keine Internetverbindung gehabt......dabei hat aber meistens die PC-Internet Verbindung noch geklappt. Trotzdem war die einzige Lösung immer nur ein Neustart des Routers bzw. des Modems bzw. beiden - in unterschiedlichen Reihenfolgen.........soooo oft ist es nicht passiert, dass ich das exakt nachverfolgt hätte.
Mittlerweile habe ich auch die Möglichkeit bekommen auf Gigaspeed 16 upzugraden, seitdem hat sich DARAN aber nicht viel geändert.


Jetzt zum interessanten Teil:

Da mittlerweile noch mehr WLAN Geräte in den Haushalt gekommen sind (Tablet, WiiU,..) und ich mir bald auch ein fünftes LAN-Gerät anschaffe, möchte ich mein Netzwerk auf Vordermann bringen und weiß nicht welche Variante die beste ist:


1: Statt dem MSI-Router einen 8-Port-Gigabit-Switch für das LAN verwenden und WLAN über das Pirelli-Modem betreiben.

2: Auch das Modem gegen ein anderes/besseres WLAN-Modem ersetzen. Hier wäre mir zB das Netgear DGND3800B ins Auge gestochen (vorausgesetzt es funktioniert....ich unterbrechen die Suchen nach einem Modem gerade für diesen Post :)

3: Mit Variante 1 fahren bis die neuen WLAN .ac Standards draussen sind und DANN das Pirelli Modem gegen ein entsprechendes tauschen.


An Variante 1 stört mich eben hauptsächlich, dass das Modem so mies sein soll, also sowohl langsam als auch schwach funkt und ich doch gerne im Garten auch WLAN hätte ohne einen Repeater zu verwenden.

Ich versuche auch bewusst ein System aufzusetzten, das möglichst lange Jahre halten wird (andere Hardware kann ich im laufe der Zeit nachrüsten), bin also auch bereit etwas mehr Geld auszugeben bzw auf die neuen WLAN-Standards zu warten. Allerdings lebe ich auch im ziemlich ländlichen Gebiet, daher ohne hohe WLAN-Netzdichte bzw. viel Interferenz von Nachbarn usw. und weiß nicht ob das nicht alles komplett sinnlos ist.

Zu guter letzt trage ich mal wieder einen innerlichen Kampf aus zwischen dem Rationalisten der einfach nur ein vernünftiges Netzwerk im Haus hätte und dem Technik-afficionado, der gerne die schönsten und tollsten Geräte bei sich zuhause hat, mit massenweise Funktionen die er eh nicht braucht.....aber vielleicht eben doch........oder nicht...........oder doch?................oder....................

Wer sich den gesamten Post durchgelesen hat, darf jetzt mal verschnaufen ...... *schulterklopf*
Wenn dann auch jemand eine Antwort mit Begründung für mich hat bzw. seine fundierte Meinung kundtun will, dann wäre ich hoch erfreut und sehr sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
Srii
Srii
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29 Jan, 2013 14:55

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon jutta » Di 29 Jan, 2013 17:01

so offtopic fand ich deine frage im anderen thread gar nicht.

mein rat waere eindeutig variante 1, also einen ordentlichen switch zulegen.

begruendung dazu:

1. die in router und modems eingebauten switches sind von der qualitaet her bestenfalls mittelpraechtig und ausserdem haben sie notorisch zu wenige ports. sie reichen also maximal fuer bescheidene ansprueche.

2. das pirelli soll man als *modem* ohnehin nicht ersetzen, wenn man gigaspeed hat. links mit ausfuehrlichen begruendungen habe ich hier viewtopic.php?f=46&t=54512&p=450133&hilit=vectoring&sid=155657a047acace765672a1d2c218195#p450133 gepostet. es kann natuerlich sein, dass irgendwann auch andere modems fuer vectoring geeignet sein werden, aber derzeit eben noch nicht.

wenn dir die wlan-leistung des pirelli zu schwach ist, kannst du dir immer noch einen access-point zulegen (oder mehrere) oder einen oder mehrere wlan-router, die du als access-point oder als router verwendest. damit koenntest du dann auch deinen technik-trieb hemmungslos austoben und roaming, wds und wwi sonst noch realisieren.
btw: bei wlan kommt es auch sehr auf den standort des geraets an. insofern bist du mit einem vom modem/access-router getrennten geraet flexibler.

und zu dem gartenproblem: das verstehe ich nicht ganz. im freien funkioniert wlan ueber viel groessere distanzen als in der wohnung. wieviele mauern sind zwischen dem pirelli und dem garten? bei den mauern musst du nicht nur die anzahl und dicke beruecksichtigen, sondern auch den winkel! je nach stellung von access-point und client(s) schlaegt der pythagoraeische lehrsatz voll zu ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon badbaer » Di 29 Jan, 2013 19:24

wennst einen ordenlichen WLAN AccessPoint mit GS und extrem gutem Preisleistungsverhältniss haben willst dann nimm den TP-Link TL-WR1043ND => 4GS Ports + Wlan Leistung Top

Garten ist immer so ne Sache .. was oft das WLan Signal dämpft wie SA... sind Trockenbauwände und Wärmeschutzmaßnahmen .. Hatte mal den Fall das wir ein neues Hotel mit WLAN ausgestattet haben .. viele Gipswände und viele Wärmedämmfolien, Schallschutz und sonst was .. Fazit .. bei 40 Zimmer fast 16 WLAN Router gebraucht weil da auf biegen und brechen kein Signal durch gegangen ist
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Jan, 2013 08:17

Etwas offtopic:

badbaer hat geschrieben:Hatte mal den Fall das wir ein neues Hotel mit WLAN ausgestattet haben .. viele Gipswände und viele Wärmedämmfolien, Schallschutz und sonst was .. Fazit .. bei 40 Zimmer fast 16 WLAN Router gebraucht weil da auf biegen und brechen kein Signal durch gegangen ist

In dem Fall wäre es wohl besser gewesen, gleich in jedes Zimmer Netzwerkkabel zu verlegen :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2013 11:24

> In dem Fall wäre es wohl besser gewesen, gleich in jedes Zimmer Netzwerkkabel zu verlegen

das bei einem neubau sowieso. allerdings gibt es immer mehr mobil-devices die keine ethernetschnittstelle eingebaut haben. wlan muss man also zusaetzlich anbieten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon ANOther » Mi 30 Jan, 2013 18:34

OT

ich persönlich finde s etwas eigenartig, 16 wlan->router<- zu berbauen...

auch wir haben mehrere beherbergungsbetriebe, aber auch einige andere firmen beinah aller größen mit wlan ausgestattet (als ergänzung zum kabel, sei angemerkt, nicht als ersatz), aber router waren immer in der minderheit...

accesspoints ja, viele. controller auch, ein paar. aber router...


b2t

ich würde ebenso wie ju nicht auf eine eventuelle eierlegende wollmilchsau hoffen. einzelne komponenten haben doch merkliche vorteile...

und wenn irgendwo eine "neuere, bessere technik" einzug hält, kann das betreffende gerät getauscht werden.
und - samma uns mal ehrlich, was braucht ein modem, welches mit 10, 20 oder 50mbit an die weite welt angebunden ist, gig-interfaces?
ists nicht gscheiter, wenn es das, was es können MUSS, gut macht?

weiters kann man die diversen komponenten dann auch dahin stellen, wos strategisch günstig ist. wirkt v.a. bei wlan wunder;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon Srii » Mi 30 Jan, 2013 18:56

Hi,

also erstmal vielen Dank für die schnellen Atworten......ich muss allerdings gleich wieder nachhaken ;)

Dass ich mir einen vernünftigen Switch zulege stand für mich nämlich eh schon fest (hatte ich sogar schon bestellt). Mir ging es also primär um das WLAN und/oder den Ersatz des Pirelli Modems. Das letzteres nicht die beste Variante ist, seh ich zwar jetzt (danke Jutta), hab aber zu dem Rest noch ein paar Fragen.

Momentaner Plan ist einfach mal zu schauen, wie gut/lange ich mit der WLAN-Leistung vom Pirelli-Modem auskomme und das LAN eben von dem GS-Switch regeln zu lassen.
ABER:
Falls diese eben nicht reicht, was ist dann die beste Lösung?
Einen Access Point Kaufen oder einen WLAN-Router und den als AP aufsetzen? Was sind Vorteile und Nachteile?
Vertragen sich alle Router mit dem Pirelli oder muss ich da auf was bestimmtes schauen?
Sind WLAN-Router nicht "besser" bzw. können einfachmehr als ein AP? Wieso sind sie dann deutlich billiger zu kriegen - jedenfalls mit simultan dual-band (auf Geizhals)?
Sollte ich vielleicht sowieso auf den neuen WLAN-Standard warten und DANN erst AP bzw. WLAN-Router kaufen, oder macht dass early-adopting da überhaupt keinen Sinn?

Fragen über Fragen.........und mir fallen später sicher noch welche ein ;)
Aber ich lasse euch mal Zeit zum Antworten

Vielen Dank schonmal in Voraus

LG
Srii

PS: Achja, wegen dem Garten trifft einerseits zu was badbaer geschrieben hat, also dass ich vor dem Umzug renoviert habe und einen neuen, DICKEN, Vollwämeschutz angebracht habe. Andererseits ist mein Garten eher lang und schmal UND dann steht da am anderen Ende auch noch ein kleines Häuschen, in dem es wohl die nächsten Jahre noch keinen Strom geben wird, dass aber immer wieder trotzdem genutzt wird.....
Bisher hat eh alles gut geklappt (mein Modemplatz kann in DIESEM Haus nicht besser sein XD ) - nur hab ich schon so viel schlechtes über das Pirelli-Modem gelesen und hab Sorge, dass es nicht reicht.
Srii
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29 Jan, 2013 14:55

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon local.host » Mi 30 Jan, 2013 19:30

badbaer hat geschrieben:bei 40 Zimmer fast 16 WLAN Router gebraucht weil da auf biegen und brechen kein Signal durch gegangen ist


jaja, die Profis in der Branche sterben nicht aus ... :?
local.host
 

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon lordpeng » Mi 30 Jan, 2013 21:55

router als accesspoints zu betreiben is doch harmlos ...

... bei einem kunden hat die firma (übrigens ein konzern mit über 100.000 mitarbeitern) die das zutrittssystem installiert hat auch haufenweise linksys wrt-54 router verbaut ... an sich hab ich ja nix gegen diese dinger, aber in bereichen wo's doch um etwas mehr geht als _NUR_ internetsurfen sinds IMHO dann doch ned so wirklich das was ich nehmen würde ...

... aber die werden schon wissen was sie tun ... (hoff ich mal)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 12:49

local.host hat geschrieben:
badbaer hat geschrieben:bei 40 Zimmer fast 16 WLAN Router gebraucht weil da auf biegen und brechen kein Signal durch gegangen ist


jaja, die Profis in der Branche sterben nicht aus ... :?



Wo ist das Problem?? Ja logisch nimmt man gleich Router weil, die sind in der Regel billiger als Accesspoints und haben die selbe Funktionalität + zusätzlich halt Routing.. Das mußt ja nicht verwenden.. Router per LAN port ans netz .. voila ein Accesspoint :) einen reinen Accesspoint hab ich glaub ich vor 8 Jahren das letzte mal gekauft. Das war ein ganz tolles Gerät von NETGEAR (achtung ironie)

@ Gorbag .. Netzwerk Cat 7 gabs sowieso in jeden Zimmer sogar 2 leitungen .. Denke aber nicht das die Gäste mit ihreWlan devices wie Iphone, Ipad und CO per Netzwerkkabel ins Internet wollen :)
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2013 13:13

um wieder auf die fragen des op zurueck zu kommen:

bei netzwerk ist vieles glaubenssache, du wirst also viele meinungen zu hoeren bekommen und zum schluss einen grossen wuerfel brauchen :)

> Einen Access Point Kaufen oder einen WLAN-Router und den als AP aufsetzen? Was sind Vorteile und Nachteile?

access points koennen ein paar sachen, die normale wlan-router in der regel nicht koennen. zb einstellung als repeater, als bridge, als wlan-client. wenn du das nicht brauchst, ist es beim privatgebrauch eher wurscht.

> Vertragen sich alle Router mit dem Pirelli oder muss ich da auf was bestimmtes schauen?

da du den router per lan-kabel ans pirelli anschliesst (und dann als switch und access-point verwenden wirst), sollte es keine probleme geben. (anschluss via wlan und wds waere wieder was ganz anderes)

> Sind WLAN-Router nicht "besser" bzw. können einfachmehr als ein AP? Wieso sind sie dann deutlich billiger zu kriegen - jedenfalls mit simultan dual-band (auf Geizhals)?

sie koennen anderes. dh, sie koennen zusaetzlich routen und haben ev. eine mehr oder weniger gut konfigurierbare firewall eingebaut, aber die wlan-einstellungen sind oft weniger vielfaeltig als bei reinen access-points. billiger sind sie, weil irgendwann in den letzten jahren alle leute begonnen haben, wlan-router zu kaufen, egal ob sie nun einen router, einen wlan-router, einen access-point oder auch nur einen switch brauchten. daher hohe stueckzahlen und niedrige preise. reine access-points gibt es fast nur mehr im oberen preis-segment.

> Sollte ich vielleicht sowieso auf den neuen WLAN-Standard warten und DANN erst AP bzw. WLAN-Router kaufen, oder macht dass early-adopting da überhaupt keinen Sinn?

wenn du noch zeit hast, weil dein wlan eh uebers pirelli laeuft, kannst du den markt ja in ruhe beobachten. early-adopting heisst immer auch zahlender beta-tester sein. aber das trifft sich dann ja bestens mit deinem wunsch nach schoen, neu, toll :) sinnvoll ist der neueste wlan-standard nur, wenn es in deinem haushalt auch andere geraete gibt, die ihn schon koennen. aber das kann sich im laufe der zeit ja in diese richtung entwickeln.

betreffend garten wuerde ich einfach versuchen, den access-point in die naehe eines fensters zu stellen. das ist auch ein vorteil eines getrennten access-points oder wlan-routers, weil du nicht an den raum mit der telefonsteckdose gebunden bist. (ich habe fuer genau diesen zweck einen uralten d-link, den ich nur anstecke, wenn ich im garten surfen will)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 13:57

jutta hat geschrieben:> Einen Access Point Kaufen oder einen WLAN-Router und den als AP aufsetzen? Was sind Vorteile und Nachteile?

access points koennen ein paar sachen, die normale wlan-router in der regel nicht koennen. zb einstellung als repeater, als bridge, als wlan-client. wenn du das nicht brauchst, ist es beim privatgebrauch eher wurscht.


.. in der Regel sind heutige gute Router absolut ident zu konfigurieren wie ein Accesspoint. Repeater, Bridgde WDS und CO Eigentlich alle Funktionen oben die auch auf einem Accesspoint oben sind. Des weiteren relativiert sich das ganze Sache dann sowieso mit DDWRT.. aus meiner Sicht gibt es sogesehen absolut keinen Grund sich als Privatperson für einen reinen Accesspoint zu entscheiden.. sogar ein 15€ Gerät von TP link 741 ..glaub ich.. kannst mit DDWRT bespielen und spielt alle Stückerl .. Im Speziellen würd ich das aber nicht kaufen, weil dieses Teil hat eine miserable Sendeleistung
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2013 14:49

ich hab grad ein geizhals-experiment gemacht. bei wlan-routern geht die spanne vom teuersten modell zum billigsten von 1179,81 bis 13,10. bei access-points geht sie von 7643,70 bis 18,95.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Die beste Konfiguration für mein (bald neues) Heimnetzwe

Beitragvon badbaer » Do 31 Jan, 2013 15:03

jutta hat geschrieben:ich hab grad ein geizhals-experiment gemacht. bei wlan-routern geht die spanne vom teuersten modell zum billigsten von 1179,81 bis 13,10. bei access-points geht sie von 7643,70 bis 18,95.


Interessant ist auch das es
<=30€ 57 Router 11 Accesspoints
<=40€ 98 Router 21 Accesspoints
<= 50€ 126 Router 36 Accesspoints
<= 100€ 204 Router 64 Accesspoints
=> Auswahl ist bei Routern einfach viel höher

Klassisches Angebot Nachfrage Prinzip
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 96 Gäste