Frage zu HP Probook 4740s

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Frage zu HP Probook 4740s

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Feb, 2013 13:25

hallo leute,

ich habe auf expliziten kundenwunsch ein HP probook 4740s bestellt, bei der ersten lieferung war das gerät irrsinnig langsam (windows start dauerte ca. 5 minuten ...), das gerät wurde vom distributor retour genommen, jetzt hab ich das gerät nochmals neu bestellt und schon wieder das selbe ... irrsinnig lange startzeiten von windows 7 (länger als 3 minuten) und auch sonst kommt mir das teil jetzt nicht so richtig wie der überflieger vor (ist ein i5 mit 16 gb ram)

meine frage da ich die aktuellen HP notebooks ned so wirklich kenne, weil wir normalerweise nur lenovo notebooks ausliefern - hat jemand mit diesen geräten ähnliche erfahrungen gemacht? sind die womöglich wirklich so beschissen langsam? (mein 5 jahre altes thinkpad x60s mit 2 gb ram is wesentlich performanter ...)

IMHO kanns das ja wohl ned wirklich sein ...

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Frage zu HP Probook 4740s

Beitragvon jutta » Fr 08 Feb, 2013 14:33

da behauptet einer, dass seines mit win8 in 12 sekunden startet http://bewertungen.cyberport.de/2501-de ... eviews.htm
wie ernst die bewertung zu nehmen ist, lass ich dahin gestellt ("und funktionierte sofort einwandfrei!" - das setze ich bei einem fabriksneuen markengeraet eigentlich voraus)

im ubook-forum habe ich geschaut, aber dieses modell wurde noch nie als ubook angeboten. (ist sonst eine sehr gute quelle, da bei etlichen tausend innerhalb weniger wochen ausgelieferten notebooks so ziemlich alle probleme aufgedeckt werden)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Frage zu HP Probook 4740s

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Feb, 2013 14:41

naja - windows 8 und seine startzeiten, sind wieder ein eigenes kapitel, es ist zwar eine dual-lizenz (also win8 mit win7 downgrade dabei) jedoch ist das notebook für einen entwickler welcher win7 braucht, da hilft mir ein möglicherweise performanteres win8 auch ned wirklich drauf

kleine bemerkung am rande, das gerät wurde mit vorinstalliertem win7 ausgeliefert und geht da schon grottenschlecht - das gerät welches ich retour geschickt hab hatte ich zum test auch mit win8 aufgesetzt, da gings zwar besser, aber trotzdem bei weitem nicht so, wie ich es mir für ein notebook in dieser leistungsklasse vorstellen würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Frage zu HP Probook 4740s

Beitragvon preiti » Fr 08 Feb, 2013 18:44

Energiesparfunktionen schon überprüft? Ich hab bei meinem Lenovo G560 (i5, aufgerüstete 8GB, Win7 Pro) und bei einem HP Pavilion G7 (i5-2, 4GB, Win7 Home Premium) einiges ausgeschaltet. Dann liefen beide Geräte wünschenswert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Frage zu HP Probook 4740s

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Feb, 2013 22:23

nein, daran liegts leider nicht, das (und auch einiges anderes) hab ich schon geprĂĽft, abgesehen davon dauert ja schon der start von windows eine halbe ewigkeit (alles was > 1 minute dauert, bis man den maus-cursor sieht wĂĽrd ich jedenfalls bei aktuellen computern und win7 als nicht normal bezeichnen, im konkreten fall sinds sogar mehrere minuten, die verstreichen bis man mal einen mauspfeil sieht ...)

vermutlich wirds wohl so enden, dass ich auch dieses probook wieder zurück gehen lasse (wenn der distributor mitspielt) denn ich hab keine lust mir vom kunden dann vorwerfen zu lassen, was ich ihm für einen schrott geliefert hab, da verzichte ich lieber auf das geschäft, wenn er schon unbedingt dieses gerät haben will ...

btw. ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich noch ein drittes (meines erachtens normal laufendes) probook 4740s zum vergleich habe bzw. hatte - alle 3 geräte sind identisch selbe firmware, selbe platten, etc. ... bei diesem gerät dauerte der windows start rund 25 sekunden und alles andere ging auch ohne auffällige verzögerungen - daher glaub ich jedenfalls nicht, dass ich mir das ganze einbilde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste

cron