Gute SD-Karte gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon max_payne » So 24 Feb, 2013 21:18

Guten Abend,

ich hab mit meinem Raspberry-PI ein kleines SD-Karten-VerschleiĂźproblem:
Begonnen hab ich mit einer 16GB Kingston Micro-SDHC-Karte, welche von Weihnachten bis 4.2. gehalten hat, und jetzt eine 4 GB Kingston SDHC-Karte, welche am 22.2. das zeitliche gesegnet hat. (In beiden Fällen Schreib-/Lesefehler)

Hat jemand eine Empfehlung fĂĽr mich, welche vielleicht nicht alle paar Wochen getauscht werden muss?
Gibts vielleicht einen Trick um beim Raspberry Logfiles / etc. abzuschalten, damit die Karte nicht zu sehr beansprucht wird?

Danke im Voraus!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2013 21:34

es kommt natĂĽrlich ganz drauf an was du machst, ich wĂĽrde hier zu einer industrial oder extreme karte von sandisk greifen ...

btw. kingston speicherkarten sind IMHO sowieso ned so berühmt für ihre qualität - ich hatte mit noch keinem anderen hersteller soviele ausfälle wie mit kingston - und das _NUR_ in einer digicam wo die karte sicherlich nicht so beansprucht wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon max_payne » So 24 Feb, 2013 21:41

Rein theoretisch besteht keine Notwendigkeit irgendwas auf die Karte zu schreiben, wenn das Ding mal fertig gebootet hat. Das Ding fungiert nur als Wetterstation ... (siehe viewtopic.php?f=40&t=54385) ... wget-Ausgabe ist auf /dev/null umgeleitet. Das einzige was in der derzeitigen Konfiguration schreiben könnte wär das Sakis3G bei der Einwahl.

Also soll ich mir so eine "SanDisk SDSDXPA-008G-X46 Card Extreme Pro SDHC 8GB" zulegen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2013 21:48

ich würds zumindest testen - mangels RPI know-how kann ich deine fragen sonst jedoch nicht beantworten, aber ich würde behaupten, dass so ziemlich alles möglich is, is ja linux ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2013 21:54

wobei sich fĂĽr mich grade die frage stellt, obs fĂĽr derartige zwecke nicht auch speicherkarten/usb sticks mit ramchips gibt
eine schnelle google suche ergab nix, aber ich könnte mir durchaus sinnvolle szenarien dafür vorstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon Starvirus » So 24 Feb, 2013 23:42

Ich betreibe schon länger einen Debainserver mit einem kleinen Alix. Dieser bootet jedoch von CF Karten.
Mit Scandisk hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht und der Server rennt auch Tag und Nacht. Ich wechsle jedoch alle 2 Jahre ca. mal die Speicherkarte wegen möglichen Problemen. Jedoch bei der jetzigen Preissituation verkraftbar.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Gute SD-Karte gesucht

Beitragvon jutta » Mo 25 Feb, 2013 13:57

eine besonders stabile kann ich im augenblick nicht empfehlen (mein bekannter, bei dem das geraet seit monaten laeuft, hat es zu seinen eltern ausgelagert und kann sich nicht mehr erinnern, welche drinnen steckt) aber da gibt es eine liste von RPi kompatiblen karten: http://elinux.org/RPi_SD_cards
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste