Wofür ist ein "IBM Enhanced 16 Port Remote Async Node"

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wofür ist ein "IBM Enhanced 16 Port Remote Async Node"

Beitragvon stochi » Sa 09 Mär, 2013 09:18

Hi,

ich habe durch Zufall zwei seltsame Geräte in die Finger bekommen, dessen Nutzen sich mir leider noch nicht erschließt. Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären.

Gerät: RAN 16-PORT EIA-232
Hersteller: IBM

Das Gerät sieht von Hinten aus wie ein Hub/Switch mit 16 RJ45 Ports. An der linken Seiten sind zwei scheinbare VGA Schnittstellen (IN und OUT), welche scheinbar ein Vernetzen mit weiteren solcher Geräten ermöglichen sollen. Braucht es hierfür ein eigenes Gerät als Quelle?

Leider hat mir das Internet nicht wirklich geholfen. Einige Leute verkaufen ähnliche gebrauchte Geräte, nur die Anwendung wird nicht beschrieben. Mein erster Gedanke war eine Art Hub für Terminal-Geräte.

Bastle gerne am Netzwerk und hoffe, dass dieses Gerät auch noch seinen Nutzen findet.

Hoffentlich kann mich jemand aufklären. Danke.
stochi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09 Mär, 2013 09:01

Re: Wofür ist ein "IBM Enhanced 16 Port Remote Async Node"

Beitragvon SPECIES » Sa 09 Mär, 2013 11:40

also Google hat mir ohne Umwege diese Seite ausgespuckt:

http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/power ... iption.htm

da stehts eigentlich gut beschrieben, was das Ding kann...
Telekom Buisness Basic 6174/512
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 25 Okt, 2005 15:20
Wohnort: Tirol

Re: Wofür ist ein "IBM Enhanced 16 Port Remote Async Node"

Beitragvon stochi » Sa 09 Mär, 2013 11:47

.. ich denke ich hab es jetzt verstanden. Scheinbar zu schlampig gesucht.

Danke. ;-)
stochi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09 Mär, 2013 09:01

Re: Wofür ist ein "IBM Enhanced 16 Port Remote Async Node"

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Mär, 2013 12:14

verkaufs oder entsorgs, denn selber wirst das teil wohl ned wirklich verwenden können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste