VLAN über 3 Switches

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VLAN über 3 Switches

Beitragvon mihi83 » So 10 Mär, 2013 15:43

hi liebes Forum,

Plane aus gegebenen Gründen mein Heimnetzwerk in 2 VLAN's aufzuteilen. Das ganze müsste über 3 Switches hinweg realisiert werden.
Die Switches dazu müssten neu angeschafft werden, habe da auch schon ein modell im Auge. leider kann ich weder beim hersteller noch im user Manual genaue infos finden ob das denn so möglich ist. über eine verbindung zwischen 2 switches ist immer die rede, nur ob das möglich ist das VLAN über 3 switches zu führen steht nichts.

ich denke das die geräte das können (http://www.amazon.de/Netgear-GS105E-100 ... roduct_top)

besten dank im voraus und lg,
mihi
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: VLAN über 3 Switches

Beitragvon local.host » So 10 Mär, 2013 21:07

802.1q ist das was auch oft mal in den tech-specs steht.
wenn ein Switch VLANs kann, dann kann er das .. egal über wieviele Switches das geht.
local.host
 

Re: VLAN über 3 Switches

Beitragvon mihi83 » So 10 Mär, 2013 22:14

local.host hat geschrieben:802.1q ist das was auch oft mal in den tech-specs steht.
wenn ein Switch VLANs kann, dann kann er das .. egal über wieviele Switches das geht.


super danke, das war mir so nicht klar :)
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: VLAN über 3 Switches

Beitragvon strom_alk » Mo 11 Mär, 2013 08:44

Das einzige was zu beachten ist, das wenn du Vlan machst. Du pro Vlan auch LAn-Port´s brauchst!
Also wenn du 3 Vlan haben willst sind schon mal 6 Port´s verbraucht. 1x Rein / 1x Raus.
Und dies bei jeden Switch !
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: VLAN über 3 Switches

Beitragvon zid » Mo 11 Mär, 2013 10:09

>"...Also wenn du 3 Vlan haben willst sind schon mal 6 Port´s verbraucht. 1x Rein / 1x Raus...."
nein. schon mal was von trunking ghört?
bei 3 vlans hast du im minimum 3x access + 1x trunk = 4 ports.
und genau das will der op. hier schreibt er nämlich:

"...An Dose A steckt ein PC (Internet), an Dose C eine A1 STB und an Dose B&D sollte ein kleiner Switch und in weiterer Folge eine A1 STB und ein Mediacenter (Netzwerk/Internet) bzw eine A1 STB und eine PS3 hängen.
Sprich es soll übers gleiche LAN an der gleichen Dose das UPC Internet sowie das A1 TV laufen...


somit würde sogar ein 4-port-switch reichen...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste