Netzwerk Drucker

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk Drucker

Beitragvon dhjupi » Di 26 Mär, 2013 13:18

Hallo,
habe seit 1 Woche einen Samsung Farblaser MFP Drucker (CLX), welchen ich am switch (cisco 200SG) per Netzw.Kabel angeschlossen habe.
Zugegriffen wird ĂĽber: Dektop PC(Gbit)----switch----CLX per netzwerkkabel
oder:laptop_wlan----Asus_Router-----per kabel zu switch-------CLX
oder: Ipad_wlan----Asus_Router-----per kabel zu switch-------CLX
jetzt mein problem, wenn ich den drucker auf automatik oder 1000 mbit netzwerkspeed stelle, bricht das senden von scanner datein auf eines der obigen endgeräte nach ca. 10% ab.
Stelle ich auf 100 mbit funktioniert alles.
Der asus router und der switch können Gbit. und ich sehe auch das am cisco Gbit vom CLX kommt, aber eben total abbrüche mit Gbit.
Danke fĂĽr jeden Tip
dhjupi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 08:41

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon wicked_one » Di 26 Mär, 2013 14:33

Du musst die Netzwerkkabel gerade auslegen... Gigabit ist zu schnell, da kommen die Bits nicht um die Kurve...

Mal so ĂĽberlegen, braucht man nen Drucker/Scanner echt mit Gigabit angebunden, spĂĽrt man da wirklich was? I denk, wenn das Ding auf 100Mbit rennt, wirds auch langen?

Ich kanns nicht beurteilen, bin kein Druckermensch, aber ich kann ma fast ned vorstellen, dass ein Scanner so schnell und hochauflösend Scannen kann, dassa einen 100 Mbit Link auch nur annähernd stressen könnt..?

Geht das etwas genauer, mit dem Druckermodell?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon lordpeng » Di 26 Mär, 2013 14:48

>Mal so ĂĽberlegen, braucht man nen Drucker/Scanner echt mit Gigabit angebunden, spĂĽrt man da wirklich was?
>I denk, wenn das Ding auf 100Mbit rennt, wirds auch langen?
bei dem erwähnten gerät wohl kaum, aber bei druckern die in grossraumbüros herumstehen oder bei plottern auf jedenfall ...

btw. bei den druckern der samsung clx serie gabs mal probleme mit dem 64 bit scannertreiber unter win7, aber ich bezweifle dass es daran liegt, dennoch wĂĽrd ich auf jedenfall mal einen aktuellen treiber installieren und eventuell ein firmware update des druckers durchfĂĽhren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon dhjupi » Di 26 Mär, 2013 15:22

Firmware und Treiber sind aktuell, ob man 1Gbit benötigt kann ich nicht beurteilen,aber wenn es der Drucker unterstützt, will
man es halt auch nĂĽtzen.
Hätte ich das mit dem runtersetzen auf 100Mbit früher probiert wäre ich zur fehleranalyse nicht das ganze Wochenende vorm PC gewesen.
Mal sehen, ob jemand den Grund herausfindet, bzw kennt.
dhjupi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 08:41

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon jutta » Di 26 Mär, 2013 15:51

> jetzt mein problem, wenn ich den drucker auf automatik oder 1000 mbit netzwerkspeed stelle, bricht das senden von scanner datein auf eines der obigen endgeräte nach ca. 10% ab.

nur damit ich verstehe, wovon die rede ist: der drucker ist auch scanner und die abbrueche passieren, wenn die scans vom drucker/scanner zum pc, laptop oder ipad geschickt werden. stimmt das so?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon wicked_one » Di 26 Mär, 2013 16:55

Klar will man es, aber die Frage ist, wirkt es sich ĂĽberhaupt aus...

>>bei dem erwähnten gerät wohl kaum, aber bei druckern die in grossraumbüros herumstehen oder bei plottern auf jedenfall
Drum hätt ichs gern genauer recherchiert...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon preiti » Di 26 Mär, 2013 17:24

Das klingt als sei die Netzwerkschnittstelle des Geräts mit GBit überfordert. 100MBit einstellen und gut is es. GBit braucht man da nicht, da Drucker bzw. Scanner langsamer arbeiten.
@dhjupi:
Bist du dir sicher, dass dein Samsung All-in-One wirklich GBit kann?
Ich hatte bis in den Herbst einen Samsung CLX-3185FN. Der konnte KEIN GBit. Auch das "Ersatzgerät" HP LaserJet Pro 200 kann NICHT GBit, obwohl es erst im Herbst neu auf den Markt gekommen ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon lordpeng » Di 26 Mär, 2013 18:24

>100MBit einstellen und gut is es. GBit braucht man da nicht,
>da Drucker bzw. Scanner langsamer arbeiten.
würd ich bei druckern für den SoHo bereich auch so sehen ... man hat da durch gigabit keinen wirklichen vorteil ... weil das gerät deswegen auch ned schneller druckt, bei den etwas stärkeren druckern mit 50+ seiten/min oder bei plottern (eventuell auch bei fotodruckern) machts erfahrungsgemäss aber schon sinn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon dhjupi » Di 26 Mär, 2013 20:18

@ jutta,
Wenn ich zum beispiel am CLX stehe, und ich wähle scannen auf netzwerk pc, scannt er die vorlage, und beginnt danach zu senden, bricht dann aber nach ca. 10% ab, egal welches Endgerät (laptop1,2,3 Desktop)ich auswähle.
Will ich mit Samsung mobile Print auf meinem iphone, was vom Scanner holen, wird der scanvorgang gestartet, aber die Übertragung bricht dann ab. selbes passiert auch von den anderen geräten. (Auch Druckaufräge brechen oft ab)
@preiti
Der Samsung CLX-4195FW kann im touchscreenmenue Netzwerk wählen :
Automatisch,
10Mbps wechselseitig,
10Mbps Beidseitig,
100Mbps wechselseitig,
100Mbps Beidseitig,
1 Gbps Beidseitig.
und der Cisco zeigt mir am port auch Gbit wenn ich es einstelle.
LG
dhjupi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 08:41

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon jutta » Mi 27 Mär, 2013 10:57

worauf ich hinauswollte: koennte es sein, dass die abbrueche nicht an der netzwerkschnittstelle liegen, sondern an einem anderen teil? hast du es schon mit unterschiedlich grossen scans probiert? tritt das problem bei ganz kleine s/w-scans auch auf? hast du schon versucht, im taskmanager mitzuschauen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon dhjupi » Mi 27 Mär, 2013 11:30

Hallo,
bei netzwerkspeed 100Mbps netzwerkauslastung lt.Taskmanager 0,01% scan auf dem desktop PC in ca. 5 Sec verfĂĽgbar.
Bei netzwerkspeed Autom. am CLX (cisco sagt mir 1000Mbps) netzwerkauslastung lt.Taskmanager 1% scan auf dem desktop PC bricht nach ca 1,5 min ab. beide scans mit 300 dpi
Hab jetzt noch ein scan mit 75dpi und 1000Mbps probiert, und das hat funktioniert (netzauslastung 0,01%), aber nicht so schnell wie mit 100ps
dhjupi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 08:41

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon martin » Mi 27 Mär, 2013 11:58

ich wĂĽrde einfach mal mit wireshark am rechner mitschaun, ob offensichtliche ĂĽbertragungsfehler zu sehen sind.

weiters solltest du auch unbedingt die duplex einstellungen auf beiden seiten gleich setzen (dĂĽrfte hier "wechselseitig" und "beidseitig" heissen), sonst kann es zu lustigen problemen wie late collisions kommen.

die sinnhaftigkeit von gigabit bei home-use druckern versteh ich aber auch nicht ganz. teilweise verpassen die hersteller ihren geräten billige ethernet-over-usb controller, dann kommst du sowieso nie auf 1 gigabit...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon dhjupi » Mi 27 Mär, 2013 12:35

Da der CLX jetzt das macht was ich erwartet habe lass ich ihn auf 100 Mbps.
Ă„rgerlich ist nur das auch von der Samsunghotline keine idee kam warum es da immer zu AbbrĂĽchen kommt, und ich selbst herausfinden musste, das alles klappt wenn ich auf 100Mbps stelle.
Hoffe das andere nicht solche probleme haben oder zumindest hier dann eine Anregung finden zur Fehlereingrenzung.
Ich hatte die Treiber in verdacht, und diese X-mal neu installiert, die Neue Firmware konnte ich wegen dem Problem auch nur ĂĽber USB einspielen.
Samsunghotline ist unwahrscheinlich höflich und geduldig (wegen €0,07min)??, aber wie mir scheint, nicht kompetent.
Danke euch allen, LG dhjupi

Ăśbrigen Gratis Samsunghotline gibts unter 08007267864
dhjupi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 08:41

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Mär, 2013 14:00

>Ă„rgerlich ist nur das auch von der Samsunghotline keine idee kam warum es da immer
>zu AbbrĂĽchen kommt, und ich selbst herausfinden musste, das alles klappt wenn ich auf 100Mbps stelle.
also so wie ich die samsung hotline in diversen anrufen kennen gelernt habe, schätz ich dass die nedamal eine idee haben was du überhaupt von ihnen willst ... (ich musste da mal bezüglich einer von samsung angebotenen iphone app für einen ähnlichen drucker anfragen, die meinten sie wären ned zuständig weils ein iphone ist und ich sollte mich doch bitte an apple wenden - ich hab dann dem samsung-vertrieb in österreich ein böses mail geschrieben und nach ca. 1 monat hat sich sogar jemand gemeldet der kompetent war - nur um mir zu sagen, dass die app ned geht ...)

>Ăśbrigen Gratis Samsunghotline gibts unter 08007267864
du sagst es - gratis ... und genausoviel wert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk Drucker

Beitragvon dhjupi » Mi 27 Mär, 2013 14:12

Ja auch bei mir wollten sie nicht mal genau wissen was mein prob ist, und das ca. 10 min lang, musste dann 3 mal anrufen fĂĽr 1 email die sie mir dann nach 24 std gesendet haben.
ca. 3x10 min. für eine email die ich nicht benötigte, da die Netzverbindung ja bestand, aber freundlich sind die, da kann sich einer was abschneiden.
dhjupi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 08:41

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 29 Gäste