Internet mit VPN?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet mit VPN?

Beitragvon mOjoe » Do 04 Apr, 2013 18:28

Hallo

Ich möchte auf meinem Modem eine VPN Verbindung einrichten damit alle Geräte über diese Verbindung surfen können,
und meine Ip verschleiert wird.

Ich habe das Pirelli Modem, gibt es da eine Möglichkeit, zur Not habe ich noch ein Apple Airport Extreme und diesen Router
WAG320N

Das heißt ich möchte Zugänge zb. von SwissVpn oder andere einrichten, also vom Modem aus nicht über das Endgerät.

Danke
mOjoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 02 Sep, 2008 17:33

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon Roland M. » Do 04 Apr, 2013 20:56

Hallo!

mOjoe hat geschrieben:Das heißt ich möchte Zugänge zb. von SwissVpn oder andere einrichten, also vom Modem aus nicht über das Endgerät.

Mir ist kein Router bekannt, der als VPN-Client arbeitet bzw. arbeiten kann.
Der WAG320N kanns definitiv nicht - den hab ich selbst und hätte mir diese Funktion schon gewünscht.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon Herculess » Do 04 Apr, 2013 22:07

Roland M. hat geschrieben:Mir ist kein Router bekannt, der als VPN-Client arbeitet bzw. arbeiten kann.

naja, so ziemlich jeder router der ein einigermaßen offenes Linux als OS nutzt (openwrt, dd-wrt, etc.) sollte das können.
allerdings gibt es nicht viele router/dsl-modem kombinationen die das haben (mir ist auf die schnelle keine bekannt)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon Roland M. » Do 04 Apr, 2013 22:11

Hallo!

Herculess hat geschrieben:naja, so ziemlich jeder router der ein einigermaßen offenes Linux als OS nutzt (openwrt, dd-wrt, etc.) sollte das können.

VPN-Client, oder VPN-Server, oder Site2Site?

Und warum verwendest du das Wörtchen "sollte"? ;)


Roland

PS: Ach ja, nachdem es für das Ändern des Postungs zu spät ist, gewünscht hätte ich mir die Funktion nicht zum anonymen Surfen, sondern für eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten für ein Remote-Backup.
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon lordpeng » Do 04 Apr, 2013 22:18

>VPN-Client, oder VPN-Server, oder Site2Site?
ich würde behaupten, theoretisch alle 3 sachen ...

>Und warum verwendest du das Wörtchen "sollte"?
vermutlich will er damit sagen, dass linux das grundsätzlich kann, d.h. ein router auf linux-basis dies theoretisch auch können wird, vorausgesetzt die dafür notwendigen tools bzw. die entsprechenden kernelmodule sind aufm router vorhanden ...

>sondern für eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten für ein Remote-Backup.
und site-to-site hätts nicht getan?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon Roland M. » Fr 05 Apr, 2013 10:39

Hallo!

lordpeng hat geschrieben:>sondern für eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten für ein Remote-Backup.
und site-to-site hätts nicht getan?

Nicht, wenn man einen WAG320N hat und keinen PC, der dauernd läuft! :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon zid » Fr 05 Apr, 2013 11:42

mikrotik versuchen.
die dinger können mit folgenden protokollen client & server spielen, und das sollte für die ersten gehversuche mal reichen:
eoip, gre, ipip, l2tp, ovpn, ppp, pptp, pppoe, sstp, ipsec
mehrfachtunnel funken problemlos, ich geh z.b. grad mit einem l2tp/pppoe/eoip/pptp-4fach-tunnel über den sat-zugang eines freunds ins inet. dann erkennt mich nämlich jutta nicht, und ich kann in aller ruhe blödsinn posten... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon jutta » Fr 05 Apr, 2013 11:49

> ich geh z.b. grad mit einem l2tp/pppoe/eoip/pptp-4fach-tunnel über den sat-zugang eines freunds ins inet.

kann ich bestaetigen 8-)

> dann erkennt mich nämlich jutta nicht, und ich kann in aller ruhe blödsinn posten...

dazu wuerde ich mir aber einen freund mit einem weniger exclusiven provider aussuchen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Apr, 2013 11:49

Du, der du bekannt bist wie ein bunter Hund... baut da Tunnels als wärst im Unter-Tage Geschäft
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet mit VPN?

Beitragvon zid » Fr 05 Apr, 2013 12:20

>"...kann ich bestaetigen..."
wie hast du mich nur entdeckt? jetzt bin ich ganz fertig... :D

ein paar details zu dem ansatz, er schaut wilder aus, als er tatsächlich ist:

- an der aktion sind 2 450er tikerl beteiligt. eins steht bei meinem freund und geht eben über sat ins inet. das 2. steht bei mir.

- pptp
ich wähl mich mit meinem tikel 2x mit pptp ein und bau 2 grundverbindungen auf.

- eoip
auf die 2 pptp-tunnel setz ich 2 eoip-tunnel drauf, weil ich die für pppoe brauch.

- pppoe
das ist der mlppp-link, der über die 2 eoip-tunnel läuft. mein normaler wan-link.

- l2tp
wir spielen uns grad mit internet-over-sat ("iosat") rum.
das problem dabei: die firewall des sat-provider blockt inbound, sie muß also von innen untertunnelt werden, weil ich sonst nicht testen kann.
ich setz also am tickerl meines freunds einen l2tp-client und an meinem einen l2tp-server auf und wähl dann mit dem tickerl meines freunds bei mir ein. wenn der tunnel steht, kann ich übers iosat ins inet gehen und all die features durchtesten, die uns halt interessieren.

ja, und das is auch schon alles.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste