hp 8570p

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

hp 8570p

Beitragvon jutta » Mi 10 Apr, 2013 17:31

ich weiss noch nicht, ob das mehr ein hardware-thread oder mehr ein linux (debian) thread wird.

verzweifle grad mit der dem notebook beigelegten doku ;)

das hp 8570p hat oberhalb von der tastatur rechts 4 knoepfe mit leds. die sind in der setup-anleitung so erklaert: wireless-taste/LED, Taste/LED f. Internetbrowser, Stummschalttaste/LED, Rechner-Taste/LED.

mit "rechner" ist der taschenrechner gemeint und die taste funktioniert sogar mit der ubuntu-live-cd ;)

nicht erklaert sind in der anleitung die farben und die bedienung der leds. ich meine durch trial und error rausgefunden zu haben, dass orange leds inaktiv/funktioniert nicht bedeuten und hellblau/zartlila leds: aktiv/funktioniert.

bloss: ich krieg das lautsprecher-led nicht von orange auf hellblau! wenn ich einen kopfhoerer anstecke, funktioniert der ton. es ist also (vermutlich) keini audio-card problem, sondern ich muss irgendwas tun, um den lautsprecher von "stumm" auf "nicht stumm" zu schalten, aber was?

an doku ist ein ganzes buch (90 seiten) ueber die garantie fuer die batterie enthalten, aber auf der cd, wo "user guides" draufsteht, gibt es nur diverse konformitaetsbestaetigungen und eine broschuere ueber ergonomische arbeitsplatzgestaltung (deren tipps allerdings mit notebooks schwer realisierbar sind .... von wegen abstand zu tastatur und monitor usw). auf der hp website hab ich jetzt einen haufen pdfs gefunden und hoffe, dass da irgendwas brauchbares dabei ist.

ansonsten: knoppix (7.0) erkennt netzwerkkarte und wlan auf anhieb, die grml-cd von 2010 erkennt die netzwerkkarte, aber nicht die wlan-karte und der debian-squeeze-installer erkennt weder noch. wheezy hat angeblich die noetigen intel-treiber schon. das wird dann einer der naechsten versuche.

//edit ps: ein paar tippfehler ausgebessert. ungewohnte tastatur + aufloesung bei der ich nichts sehe und konzentration aufs neue geraet statt auf den text ergibt viele peinliche fehler ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp 8570p

Beitragvon jutta » Do 11 Apr, 2013 08:38

update: das mit dem lautsprecher duerfte doch ein software/treiber-problem gewesen sein. mit dem (neuesten!) debian-installer hat der lautsprecher auf anhieb funktioniert, sowohl waehrend der installation (da kann man auswaehlen, dass einem alles vorgelesen wird, das funktioniert gar nicht so schlecht) als auch danach.

der wheezy installer erkennt die ethernet-karte, die wlan-karte erkennt er zwar irgendwie, aber er hat keinen passenden treiber. er sagt, dass er iwlwifi-6000g2a-6.ucode braucht. also danach gegoogelt und auf einen usb-stick kopiert. das automatische laden, das der installer anbietet, funktioniert noch nicht so ganz ;) man wird aufgefordert, den usb-stick anzustecken und dann passiert .... nichts. aber wenn man den den usb-stick selbst mounted und den treiber in /lib/firmware kopiert, erkennt der installer die wlan-karte und man kann sie konfigurieren. (bei mir im wohnzimmer hat er dann gleich 9 wlans gefunden, vor ein paar monaten waren es drei oder vier).

http://www.debian.org/releases/stable/i ... 04.html.en
Support for loading firmware is still relatively basic


ps: der rest der installation war ziemlich unspektakulaer. es duerfte alles funktionieren, was ich brauche. kamera und mikrophon hab ich gestern nacht nicht mehr getestet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp 8570p

Beitragvon martin » Do 11 Apr, 2013 09:51

jutta hat geschrieben:bloss: ich krieg das lautsprecher-led nicht von orange auf hellblau!


info am rande:

ich hab ebenfalls das 8570p, jedoch mit windows 7. der button tut zwar was er sollte, die farbe wechselt er aber auch nie ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: hp 8570p

Beitragvon jutta » Do 11 Apr, 2013 12:28

ich weiss - du bist ja schuld, dass ich das ding am letzten tag der ubook-aktion noch bestellt habe ^^
viewtopic.php?f=46&t=54565&p=451851&hilit=8570p#p451851

mit dem debian-installer war der lautsprecher-button dann auf einmal hellblau und der lautsprecher hat funktioniert. ob aus/einschalten auch funktioniert, hab ich noch nicht probiert. die knoepfe sind ja so klein, dass sie fuer den laufenden gebrauch eh nicht in frage kommen.

ansonsten ueberleg ich, ob ich es mir antun soll, diverse treiber fuer die graka auszuprobieren. die anzeige funktioniert und fuers surfen ist sie allemal gut genug, fuers konfigurieren von ciscos und anderen geraeten mit serieller schnittstelle erst recht. und wenn die graka unter win 7 nicht besonders ist, dann wird ein anderer treiber auch keine wunder wirken. andererseits kann ich mit dem derzeitigen treiber die aufloesung nicht veraendern und brauch bei manchen anwendungen eine lupe, um irgendwas zu entziffern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp 8570p

Beitragvon Viennaboy » Do 11 Apr, 2013 17:47

Also ich muss mal sagen das ich erstaunt bin von "jutta" so eine frage zu lesen:
nicht erklaert sind in der anleitung die farben und die bedienung der leds. ich meine durch trial und error rausgefunden zu haben, dass orange leds inaktiv/funktioniert nicht bedeuten und hellblau/zartlila leds: aktiv/funktioniert.

bloss: ich krieg das lautsprecher-led nicht von orange auf hellblau! wenn ich einen kopfhoerer anstecke, funktioniert der ton. es ist also (vermutlich) keini audio-card problem, sondern ich muss irgendwas tun, um den lautsprecher von "stumm" auf "nicht stumm" zu schalten, aber was?
Ich habe mir dabei sofort gedacht das es ein Treiber Problem sein wird da du eben nicht das standart Win verwendest. Meistens sind solche Tasten ja "nur" fĂĽr Mute :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: hp 8570p

Beitragvon jutta » Sa 13 Apr, 2013 17:21

also: seit ich wheezy installiert habe, funktionieren der wlan- und der lautsprecher-button *und* sie wechseln die farbe, wenn ich drauf druecke. der "rechner-" und der "webbrowser-"button sind nur dekorativ.

falls jemand einen tipp fuer eine (linux-) software fuer die integrierte webcam hat, bitte heraus damit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp 8570p

Beitragvon jutta » So 14 Apr, 2013 15:39

Viennaboy hat geschrieben:Ich habe mir dabei sofort gedacht das es ein Treiber Problem sein wird da du eben nicht das standart Win verwendest. Meistens sind solche Tasten ja "nur" fĂĽr Mute :ok:


HP unterstuetzt bei diesem modell 13 verschiedene versionen von ms windows. also definiere bitte "das standard Win" :)
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... taskId=135

ausserdem wird suse linux unterstuetzt und vorinstalliert war free dos.

so nebenbei steht auf der hp website auch, dass einige features nur mit bestimmten win 7 versionen funktionieren, nicht aber mit win 8.

ein lautsprecher-knopf koennte sehr gut auch rein elektrisch geloest sein.

ansonsten: die beiden unnuetzen deko-buttons ("rechner" und "homepage") funktionieren auch schon.

kamera, mikrophon, touchpad usw haben out of the box funktioniert. 2. monitor ebenfalls. je nachdem, was man genau mit dem 2. monitor vorhat, ist man besser mit dem paket "linux-firmware-nonfree" bedient oder mit dem amd-eigenen fglrx-paket.

beamer, bluetooth, firewire kann ich mangels entsprechender hardware nicht testen.

was nicht gut funktioniert, ist die helligkeitseinstellung des monitors. auf knopfdruck erscheint zwar ein balken, den ich veraendern kann, aber die wirkung ist nicht erkennbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: hp 8570p

Beitragvon jutta » Fr 25 Sep, 2015 10:53

zwei hinweise zu Debian Jessie und dem HP 8570p:

beim upgrade von wheezy auf jessie gibt es brösel mit der grafikkarte, genauer: einen black screen und abbruch des neben dem gerät sitzen zu bleiben und bei erscheinen des grub-auswahlmenüs den älteren kernel zu wählen. dann läuft alles ganz normal, aber natürlich ist das keine dauerlösung.

eine lösung findet sich im debian-wiki: man muss in der grub config an zwei stellen "radeon.dpm=0" hinzufügen. details unter https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... or%208570p
(betrifft ĂĽbrigens nicht nur debian, sondern auch andere distributionen, nur sehen die config-files anders aus.)

betrifft nicht nur das hp notebook, sondern alle, die unter aktuellen linux-versionen ntfs-formatierte festplatten verwenden: ein bug in version 2014.2.15AR.2 von ntfs-3g verhindert, dass dass man die daten lesen kann. abhilfe: eine ältere oder neuere version von ntfs-3g verwenden. (in wheezy hat es noch funktioniert, in testing und unstable wurde der bug behoben.)
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=774330
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=155698

ob man die ältere oder die neuere version verwendet und ob man "einfach" das paket aus der "falschen" debian-version installiert oder selbst einen backport kompiliert, hängt davon ab, wieviel arbeit man sich machen will und was auf dem gerät sonst noch installiert ist. (ich habe in einem der bugreports gelesen, dass man auf dual-boot geräte mit win8 keinesfalls die ältere version verwenden soll, sondern unbedingt die neueste, weil sonst win8 irgendwie reinpfuschen kann.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste