VPN in der Theorie

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN in der Theorie

Beitragvon Brannos » Di 16 Apr, 2013 22:31

Hi,
Ich würde mir gerne hinter mein mobiles internet von 3 einen vpn-router hinstellen um mich dan von extern in mein netz verbinden zu können,
nur bin ich mir nur nicht so ganz sicher ob es so funktionieren kann wie ich mir das vorstelle.

also meine aktuelle infrastruktur sieht wie folgt aus:
e372 -> dovado doma -> mein netzwerk

und meine frage ist wenn ich mir dahinter noch einen vpn router dranhänge muss ich dann zwingend mein ganzes netzwer hinter diesem betreiben?
oder kann ich dann trozdem ohne weiters mit geräte komunizieren welche direkt am dovado hängen?

lg, brannos
Bild
Brannos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16 Apr, 2013 22:24

Re: VPN in der Theorie

Beitragvon zid » Do 18 Apr, 2013 07:44

>"...oder kann ich dann trozdem ohne weiters mit geräte komunizieren welche direkt am dovado hängen?..."
kannst du ohne weiters machen. alles eine frage des routing. du mußt den spielzeugen, die direkt am dovado hängen, nur eine route fürs getunnelte netz via "vpn"-server/client verpassen, sodaß die dinger fürs getunnelte netz nicht die default route nehmen. und schon fertig. :)
btw. wenn du übers "vpn" herumtheoretisieren willst, dann wärs nett, wenn du dein "vpn" genauer spezifizieren würdest. schon bei einfach-tunnels gibts da doch mehrere möglichkeiten: ipsec, l2tp, gre, ipip, eoip, sstp, pptp...
wenn du aus irgendwelchen gründen einen mehrfach-tunnel aufziehen willst/mußt, dann mußt du die oben erwähnte route für den innersten tunnel setzen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: VPN in der Theorie

Beitragvon Brannos » So 21 Apr, 2013 20:26

wĂĽrde es ausreichen wenn der vpn router dhcp relay kann? dann mĂĽsste ich ja keine route fĂĽr die devices am dovado eintragen, wenn ich das richrig verstehe.

gedacht hätte ich an einen 871er cisco (oder 881er wenn ich einen günstigen finde) verbindung sollte vie ipsec realisiert werden.

lg,
brannos
Bild
Brannos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16 Apr, 2013 22:24

Re: VPN in der Theorie

Beitragvon Herculess » Mo 22 Apr, 2013 18:48

Brannos hat geschrieben:wĂĽrde es ausreichen wenn der vpn router dhcp relay kann? dann mĂĽsste ich ja keine route fĂĽr die devices am dovado eintragen, wenn ich das richrig verstehe.

nein, ein dhcp relay wird dazu verwendet, dhcp client anfragen an einen dhcp server weiterzuleiten (ansonsten "verkĂĽmmern" die im eingenen netz).
du kannst deinen clients aber per dhcp server die entsprechenden routen zur verfĂĽgung stellen.
ansonsten wĂĽrd auch noch dyn. NAT am vpn gateway in frage kommen, dann bleibt dir das routen erspart.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste