XDSL + LTE

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

XDSL + LTE

Beitragvon Martos777 » Mi 15 Mai, 2013 13:23

Hi, ich hab mal wieder eine Frage. Ich hab im Moment XDSL von UPC im Einsatz ( Router ist eine FB 3170 ). Nun gehöre ich zu den glücklichen ( oder auch nicht - je nachdem wie man es sehen will :diabolic: ) die direkt vor Ihrem Zimmerfenster einen LTE Masten aufgestellt bekommen haben.
Ich habe derzeit in allen Zimmern der Wohnung ( ist 3-stöckig ) unterputz eine CAT7 Leitung liegen. Nun würde ich gerne einen Dovado Tiny ( inkl. LTE Stick ) ins Netzwerk integrieren - DHCP wäre ausgeschaltet.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich auf allen Client die dann via LTE ins Internet sollen als DefaultGateway die IP Adresse des Dovado eingeben müsste ? Auf jenen die via XDSL ins Internet jene der Fritzbox ? Was passiert wenn ich gar keinen Gateway eingebe? Ich frag da lieber nach bevor ich einige 100 Euro in Hardware und LTE Verträge investiere.........................

lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: XDSL + LTE

Beitragvon jutta » Mi 15 Mai, 2013 13:47

> Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich auf allen Client die dann via LTE ins Internet sollen als DefaultGateway die IP Adresse des Dovado eingeben mĂĽsste ? Auf jenen die via XDSL ins Internet jene der Fritzbox ?

genau

> Was passiert wenn ich gar keinen Gateway eingebe?

dann findet dieser pc keinen weg ins internet. im lan kann er aber ganz normal kommunizieren, sofern ip adresse und subnetzmask richtig eingetragen sind. du kannst also briefe schreiben und ausdrucken, backups machen usw. nur keine updates uebers internet machen und nicht surfen und e-mails empfangen und versenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste