Ungebetener Gast

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ungebetener Gast

Beitragvon Martos777 » Do 16 Mai, 2013 20:19

Meine Fritzbox zeigt mir im Moment einen User an mit der IP-Adresse 192.168.1.20 - die MAC Adresse ist mir auch bekannt
34:BB:1F:FB:C4:FB. Nun das eigentliche Phenomän. Der User wird mir NICHT als WLAN Client angezeigt - sondern es ist das Zeichen für einen LAN-Anschluss. Wie kann ich nun rausfinden wer das ist ? In meinem Haushalt ist der zu 100% niemand. Eventuell surft jemand unabsichtlich via Devolo Netz ?
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon lordpeng » Do 16 Mai, 2013 20:32

hast a blackberry?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon Martos777 » Do 16 Mai, 2013 21:31

Ja - sogar nen Z10
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mai, 2013 06:09

dann tät ich mal schauen was da für eine mac bzw ip drinnen steht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Mai, 2013 06:25

spontan wĂĽrd ich sagen, deine Fritzbox zeigt das nur falsch an...

verdrahtet in ein Netz zu hĂĽpfen, und dabei ne Blackberry MAC spoofen, macht irgendwie keinen Sinn..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mai, 2013 07:02

>verdrahtet in ein Netz zu hĂĽpfen, und dabei ne Blackberry MAC spoofen, macht irgendwie keinen Sinn..
ich kenn mich mit blackberries ned aus (zum glück konnte ich den meisten kunden diesen dreck noch ausreden), aber wäre es nicht denkbar, dass wenn das blackberry am pc hängt über diesen eine kabelgebundene IP bezieht (quasi über eine virtuelle vom treiber am pc simulierte NIC)? (manche hersteller sind da ja durchaus kreativ ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Mai, 2013 07:07

Die Idee hat eindeutig auch was...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon jutta » Fr 17 Mai, 2013 07:18

> ĂĽber diesen eine kabelgebundene IP bezieht

und 1 gbit/s bitte ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mai, 2013 07:20

>und 1 gbit/s bitte
also technisch wärs ohne weiteres machbar denk ich, man muss halt usb 3.0 im telefon und im pc verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon Martos777 » Fr 17 Mai, 2013 07:53

Danke an alle - es ist geklärt - es ist eindeutig mein Blackberry Z10 der mir da als LAN Anschluß angezeigt wird. Die Netzwerkansicht meiner FB3170 spielt wieder mal verrückt - ist nicht das erste mal - meinen 2 Router ( im Bridgemode ) zeigt er mit 192.168.1.22 statt mit 192.168.1.2 an.....................
Aber sagt mal - woher konntet ihr die MAC Adresse einem BlackBerry zuordnen ? Etwa an dem BB in der Macadresse ?
lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mai, 2013 08:18

>Aber sagt mal - woher konntet ihr die MAC Adresse einem BlackBerry zuordnen ? Etwa an dem BB in der Macadresse ?
nö wir ham zugriff auf deine fritzbox ;-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Mai, 2013 08:20

:rotfl: :rotfl: da peng wieder...

also am BB allein lags ned, aber die erste hälfte einer MAC ist immer einem Hersteller zugeordnet.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Mai, 2013 08:22

>also am BB allein lags ned, aber die erste hälfte einer MAC ist immer einem Hersteller zugeordnet.
du alter spielverderber *ggg*

btw. wenn an der box ein externer AP hängt und darüber clients wia wlan verbunden wären, würd die box diese übrigens ebenfalls als 'per kabel' verbunden anzeigen (no na ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon Elbart » Fr 17 Mai, 2013 08:24

Martos777 hat geschrieben:Aber sagt mal - woher konntet ihr die MAC Adresse einem BlackBerry zuordnen ? Etwa an dem BB in der Macadresse ?

Die ersten drei Stellen (also 34:BB:1F) zeigen im Normalfall den Hersteller/Verwender an (OUI).
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Ungebetener Gast

Beitragvon Slavi » Fr 17 Mai, 2013 13:41

und hier kann man es selber auch ausprobieren http://standards.ieee.org/develop/regau ... ublic.html

so seh ich immer von unterwegs nach welches meiner Kinder schon zuhause sitzt 8-)
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste