USB über Netzwerk?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

USB über Netzwerk?

Beitragvon Viennaboy » Mi 24 Jul, 2013 20:13

Hey
Ich habe einen USB Frequenz Empfänger und möchte diesen natürlich direkt an der Antenne anstecken die draußen stehen wird. Natürlich soll es sofort indoor empfangen werden und nicht durch paar M Kabel gedämpft werden.
Jetzt möchte ich die Daten über USB im Netzwerk übertragen und bei meinen Disti habe ich jetzt das gefunden:
http://www.assmann.com/sec/scripts/Arti ... r=DA-70252

Kennt das teil jemand?
Gibt es einen Grund wieso es nicht funktionieren sollte?
THX
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: USB über Netzwerk?

Beitragvon jutta » Do 25 Jul, 2013 09:17

im handbuch ist weiter hinten von einer liste der unterstuetzten geraete die rede. leider hab ich eine solche liste auf der website nicht auf anhieb gefunden. vielleicht bekommst du sie ja per e-mail von assmann.

grundsaetzlich duerfte das gleiche gelten, wie bei druckerservern, routern mit usb-schnittstelle usw: es funktionieren die drucker (und sonstigen geraete), deren treiber dem geraet bekannt sind. je exotischer u/o neuer das anzuschliessende geraet, desto mehr glueck braucht man.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: USB über Netzwerk?

Beitragvon lordpeng » Do 25 Jul, 2013 10:49

>Gibt es einen Grund wieso es nicht funktionieren sollte?
musst wohl testen, es kann funktionieren, aber es muss nicht, je nachdem wie die anwendung aufs usb gerät zugreift

die funktionsweise dieser geräte ist folgende:

auf dem pc wird durch den treiber ein virtueller USB port erstellt, welcher dann auf den USB port des USB-LAN adapters zugreift, ein konkurrierender zugriff mehrerer clients auf ein usb gerät funktioniert idR. nicht, daher kann/muss mandie angesteckten USB geräte softwaremässig aus und einstecken können um sie für eventuelle andere anwender im netzwerk frei zu geben

ich hab ähnliche geräte bei kunden mit diversen dongles (hasp, sentinel, rainbow) getestet bzw. produktiv im einsatz - ich glaub es geht dort sogar via VPN

btw1. was aber in jedem fall gehen müsste sind diese USB over CAT5 adapter aber das is im grunde auch eine andere gschicht ...

btw2. bevor hier jemand einen blöden kommentar abgibt, es handelt sich hier nicht um Geräte mit denen man eine Kopierschutzmassnahme durch Dongle umgehen kann ... es ist nix anderes als ein ins Netzwerk gestellter USB anschluss der softwaremässig gesteuert wird, d.h. der Anwender erspart sich das hin und her stecken der Dongle, wenn er das Programm auf verschiedenen Computern einsetzen will - manche Softwarehersteller bieten sowas von sich aus als 'Floating Lizenz' oder ähnlich an, andere Softwarehersteller eben nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: USB über Netzwerk?

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Aug, 2013 21:46

Irgend wie habe ich keine Benachrichtigung bekommen.... :x

Es geht darum einen (bzw mehrere) DVB-T Stick am Server nutzbar machen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: USB über Netzwerk?

Beitragvon lordpeng » Do 29 Aug, 2013 07:42

>Irgend wie habe ich keine Benachrichtigung bekommen....
shit happens ...

>Es geht darum einen (bzw mehrere) DVB-T Stick am Server nutzbar machen.
das war schon klar ...

wie schon erwähnt, du wirsts halt selber testen müssen, erzählst uns halt wie's ausgegangen ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste