DLAn

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DLAn

Beitragvon Chas » Do 29 Aug, 2013 22:26

Hallo Community! Ich würde mir gerne DLAn anschaffen, bin mir aber nicht sicher, welchen Anbieter hier nehmen sollte. Von Devolo habe ich bisher relativ viel positives gehört. Kennt ihr vielleicht noch andere gute Anbieter?
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: DLAn

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Aug, 2013 07:05

zu allererst ... wenns über ein anderes medium möglich ist, solltest du dieses verwenden ...

ich habe mit verschiedenen PLC adaptern ganz unterschiedliche erfahrungen gemacht, recht gut funktionieren die von netgear, dafür sind sie anfälliger was überspannungen betrifft, produkte von zyxel sind weniger anfällig, aber funktionieren bei problematischen leitungen bzw. langen leitungslängenmeiner erfahrung nach schlecht bis gar nicht, jedoch wenn sie funktionieren sind sie sehr zuverlässig, ich betreibe damit seit jahren eine verbindung zu meinem backup NAS im keller ...

hab auch mal welche von belkin getestet, die haben zwar funktioniert aber nicht lange ...

zu den aktuellen devolo produkten kann ich nix sagen, sollen aber nicht so schlecht sein, am besten einfach mal beim fachhändler deines vertrauens was kaufen mit der option das ganze zurück zu geben bzw. gegen ein set eines anderen herstellers zu tauschen

btw. vergiss die geschwindigkeiten mit denen die hersteller werben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: DLAn

Beitragvon geko36 » Fr 30 Aug, 2013 07:31

Hi,

ich habe seit einigen Jahren die Devolo 200Mbit smart+ Home Plug AV (die mit dem Display und der Steckdose).
Auch für A1TV (HD) ist alles kein Problem. Ein Versuch mit 500Mbit Adaptern schlug fehl, da keine BB Erhöhng festzustellen war.
Die Einsatzgrenze dieses Systems ist der Stromzähler, unterschiedliche Stromphasen können sie durch Übersprechen überbrücken, voraussgesetzt es gibt im Hausnetz einen Starkstromanschluß wo alle drei Phasen einige Meter paralell geführt werden.
Auch der N-WLAN Adapter von Devolo mit 3 Port Switch ist OK, Die Reichweite ist aber deutlich geringer als bei "echten" WLAN APs. DafĂĽr kann man ihn eben dort anstecken wo man ihn haben will.

Wie schon von "lordpeng" erwähnt...testen es gibt leider keine Pauschalaussage da keiner die Installationsgüte und Störeinflüsse deines Stromnetzes kennt.

Geschwindigkeit in meinem Fall mit einem Strominstall. aus den 80ern mit Einzeladern ca. 70 bis 120Mbit, schwankt je nachdem welche Geräte und Störer am Netzt hängen.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: DLAn

Beitragvon Chas » Fr 30 Aug, 2013 19:07

Sehr hilfreiche Antworten! Danke. Gut, werde mich dann demnächst auf den Weg zu einem Fachmarkt machen und dort mal unter den gegebenen Bedingungen nachfragen, was möglich ist. Nochmals, vielen Dank :).
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste