Heimnetzwerk - wieder einmal

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon franz4700 » Sa 14 Sep, 2013 21:23

Heimnetzwerk für Wohnung mit 4 Räumen + Küche + Bad
Internet A1+A1TV
Meine Vorstellung:
A1-Modem mit 4 100MBit LAN - Buchsen
1 -> 16port Gigabit Switch
-> Doppelsteckdosen in jedem Raum, auch KĂĽche und Bad, ergibt 12 Leitungen
-> 2 x NAS sind 2 Leitungen
damit bleibt nur mehr eine Buchse am Switch frei.
2 -> Settopbox (evtl. via weiterem Switch auch Mediaplayer,TV und PC)
3 -> ?
4 -> ?

Wäre es vorteilhaft, die Steckdosen auf die Räume auf mehrere Switches aufzuteilen und die an die Ports 3 und 4 des Modems zu hängen? I

Der Datentransport zwischen Geräten an verschiedenen Switches würde manchmal dann über die 100Mbit Ports des Modems laufen, das scheint mir klar zu sein - ein Nachteil.

Wäre bei gleichzeitigem Internetzugriff an mehreren Switches ein Vorteil gegenüber der Einzelswitchlösung zu erwarten? Die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet ist aber eigentlich so langsam im Vergleich zur maximalen Leistung selbst der 100Mbit und erst recht der Gbit Verbindungen. Ich vermute also auch da keinen Vorteil.

Was sagen Experten?

mfG Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon Roland M. » So 15 Sep, 2013 09:09

Hallo!

Spontan fallen mir da drei Varianten ein:

a) Geräte wie etwa netzwerkfähige Fernseher, Internetradio o.ä. an den Router mit 100 MBit/s hängen - die Internetanbindung ist immer noch langsamer

oder

b) bei Bedarf einen zweiten Gigabit-Switch an den ersten hängen und nicht an den Router

oder

c) falls Equipment noch gekauft werden muĂź, gleich einen Switch mit 24 Ports.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon franz4700 » So 15 Sep, 2013 12:22

Roland M. hat geschrieben:c) falls Equipment noch gekauft werden muĂź, gleich einen Switch mit 24 Ports.
Roland


Hallo und danke fĂĽr die Antwort.

Meiner Meinung nach ist aber der Flaschenhals die Verkabelung. Wenn ich irgendwo im Vorzimmer Modem und Switch stehen habe und in 6 Räumen jeweils einen Doppelstecker installiere mit also insgesamt 12 Netzwerkkabeln, nützt mir der 24 Port Switch im Vorzimmer ja auch nichts in den Räumen. Wenn ich in einem Raum mehr als 2 Geräte anhängen will, muß ich meiner Meinung nach einen weiteren Switch in dem jeweiligen Raum nachinstallieren.

Der 24 Port Switch im Vorzimmer ergibt meiner Meinung nach dann einen Sinn, wenn ich in den Räumen mehr als je 2 Stecker installiere.
z.B. 4 Stecker in jedem der 4 Wohnräume und je 2 Stecker in Bad und Küche, ergibt zusammen 20 Leitungen vom Switch zu den Steckern, eine Leitung vom Modem zum Switch und 3 freie Buchsen am Switch.

Da die Verlegung von solchen Netzwerkkabelverrohrungen offensichtlich immer noch für die meisten Renovierungsfirmen wie das Internet für eine Ministerpräsidentin eines EU-Industrielandes völliges Neuland ist - wo finde ich da etwaige technische Vorschriften dafür - Abstand von Stromleitungen etc..?

Noch eine Frage zu den Netzwerksteckern in der Wand - habe so was noch nie ausgebaut gesehen - ist da hinten eine RJ-Buchse zum Einstecken eines Netzwerkkabels?

MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon Roland M. » So 15 Sep, 2013 14:14

Hallo!

franz4700 hat geschrieben:Wenn ich in einem Raum mehr als 2 Geräte anhängen will, muß ich meiner Meinung nach einen weiteren Switch in dem jeweiligen Raum nachinstallieren.

Ok, ich habe aus deiner Aufzählung entnommen, daß die vorhandene Verkabelung ausreichen würde.
Und ja, dann wäre es am einfachsten und sinnvollsten, im jeweiligen Raum einen (zusätzlichen) Switch aufzustellen, wenn du keine Netzwerkkabel nachziehen willst.


Da die Verlegung von solchen Netzwerkkabelverrohrungen offensichtlich immer noch für die meisten Renovierungsfirmen wie das Internet für eine Ministerpräsidentin eines EU-Industrielandes völliges Neuland ist -

;)

wo finde ich da etwaige technische Vorschriften dafĂĽr

In den entsprechenden Ă–Normen bzw. zusammengefaĂźt in der TAEV.


- Abstand von Stromleitungen etc..?

Netzwerkkabel (als Kleinspannung) getrennt von Stromkabeln, Trennsteg in Kabelkanal z.B. genĂĽgt.


Noch eine Frage zu den Netzwerksteckern in der Wand - habe so was noch nie ausgebaut gesehen - ist da hinten eine RJ-Buchse zum Einstecken eines Netzwerkkabels?

Ich will es nicht ausschlieĂźen, aber ĂĽblich ist der direkte AnschluĂź der Adern in der Dose ĂĽber Schneidklemmen. Ohne LSA-Werkzeug bitte solche Dosen nicht selbst montieren! ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon zid » So 15 Sep, 2013 16:04

hallo franz,

solltest du dich doch entschließen, bei der verkabelung gröbere umbrucharbeiten durchzuführen und mehrere switches + patchpanels einzusetzen, dann sollte das ganze am ende nicht wie eine lose ansammlung von verhinderten spaghettigabeln aussehen. ;)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon Roland M. » So 15 Sep, 2013 16:37

Hallo zid!

zid hat geschrieben:[...] sollte das ganze am ende nicht wie eine lose ansammlung von verhinderten spaghettigabeln aussehen. ;)
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Im Heimgebrauch kann es aber durchaus auch einmal so aussehen:

Bild

Da war es mir nur selbst schon zuviel...

:D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon zid » So 15 Sep, 2013 16:54

hallo roland,

also das schaut ja noch richtig kultiviert aus... mein kompliment. ;)
bei mir behaupten böse zungen, und die sind wirklich böse (meine erzfeindin is z.b. unsre putzfee), daß mein arbeitszimmer ausschaut wie eine schlechte mischung aus einem russischem kohlebergwerk und einem umspannwerk nach einem bombenanschlag.
solche verdrehte ansichten kann ich bei aller toleranz nicht akzeptieren: mein arbeitszimmer schaut höchstnes aus wie eine schlechte mischung aus einem russischem kohlebergwerk und einem umspannwerk vor einem bombenanschlag... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon franz4700 » So 15 Sep, 2013 16:58

Also ich glaube, da kann ich zwar nicht ganz, aber doch noch in der selben Leistungsklasse, mithalten :)
[img]DC11021.JPG[/img]
MfG
Franz4700
Dateianhänge
SDC11021.JPG
SDC11021.JPG (83.3 KiB) 27249-mal betrachtet
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon franz4700 » So 15 Sep, 2013 17:14

Roland M. hat geschrieben:Ich will es nicht ausschlieĂźen, aber ĂĽblich ist der direkte AnschluĂź der Adern in der Dose ĂĽber Schneidklemmen. Ohne LSA-Werkzeug bitte solche Dosen nicht selbst montieren! ;)
Roland


Danke fĂĽr die Info. Interessant. Das Werkzeug kostet z.b. bei Conrad einen Pappenstiel und Zeit habe ich wahrscheinlich ausreichend.

Die Angelegenheit ist derzeit noch nicht aktuell, aber ich bin schon längere Zeit auf Wohnungssuche und da kommt natürlich auch eine zu sanierende Wohnung in Frage. In dem Zusammenhang ist es sicher gut, man weiß vorher, wie so was am besten zu realisieren ist.

Zu den Trennstegen - sind das Dinger, in die die beiden Kabelgruppen eingespannt werden und dann eingezogen werden oder gibt es fertige Verrohrungen mit eingebautem Trennsteg, in den dann eingezogen wird? Ich hab´s zwar nicht vor, aber angenommen man bohrt da hinein - kann man dann nicht doch eine Verbindung zwischen Netzspannung und Datenleitung herstellen und - bz, im ganzen Computer kein Leben?

MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon WaJoWi » So 15 Sep, 2013 17:51

franz4700 hat geschrieben:Zu den Trennstegen - sind das Dinger, in die die beiden Kabelgruppen eingespannt werden und dann eingezogen werden oder gibt es fertige Verrohrungen mit eingebautem Trennsteg, in den dann eingezogen wird?


Trennstege gibt es für Kabelkanäle und Kabeltassen aber nicht für (Unterputz)rohre. Also immer schön ein eigenes Rohr (Schlauch) und Dosen(!) für Strom bzw. Daten, SAT, TV,... nehmen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon zid » So 15 Sep, 2013 17:55

kinder, kinder,

ihr zieht mir den letzten nerv, bei euch sieht alles so aufgeräumt aus... bin in eine tiefe, emotionale krise gestürzt und such grad im umspannwerk die tel.nr. meines psychotherapeuten... :D
franz, jetzt kurz mal spaĂź beiseite:

- du kennst dich eh aus? rolands ausführungen sind imho völlig klar.

- ich hab dir den link zur netzmafia nicht nur aus jux und tollerei geschickt. das gesamte skriptum des herrn plate ist imho an sich sehr lesenswert, fĂĽr dich (besonders) interessant dĂĽrfte das kapitel7 sein, weil da netzkomponenten und ihre eignung zur erzeugung von bestimmten (netz)topologischen strukturen diskutiert werden.

- >"...Ich hab´s zwar nicht vor, aber angenommen man bohrt da hinein..."
sowas macht man nicht. da gibts diese netten leitungsortungsgeräte von hilti, bosch, wwi. und die verwendet man *vor* dem bohren.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon franz4700 » So 15 Sep, 2013 21:25

zid hat geschrieben:- ich hab dir den link zur netzmafia nicht nur aus jux und tollerei geschickt.

Gut, daĂź Du nochmals drauf hinweist. Beim Anklicken des Links habe ich nur das riesige Bild gesehen und dachte, es ging nur um den Joke auf dem Bild. DaĂź auf der Seite mehr ist, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen, man muĂź erst runterscrollen um auf ein weiteres Link zu kommen.
zid hat geschrieben:- >"...Ich hab´s zwar nicht vor, aber angenommen man bohrt da hinein..."
sowas macht man nicht. da gibts diese netten leitungsortungsgeräte von hilti, bosch, wwi. und die verwendet man *vor* dem bohren.
zid

als aufgeklärter Optimist glaube ich an den Leitsatz: "if anything can go wrong - it will"
MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon Roland M. » So 15 Sep, 2013 21:36

Hallo Franz!

franz4700 hat geschrieben:Also ich glaube, da kann ich zwar nicht ganz, aber doch noch in der selben Leistungsklasse, mithalten :)

Um noch etwas an Distanz zu wahren sage ich einmal: zum Einstieg nicht schlecht, aber im Detail noch verbesserungswĂĽrdig!

Aber trotzdem: Willkommen im Club!

:D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon Roland M. » So 15 Sep, 2013 21:45

Hallo nochmals!

franz4700 hat geschrieben:Das Werkzeug kostet z.b. bei Conrad einen Pappenstiel

Tja, bedingt.
Es gibt duchaus Werkzeuge (Plastik!) um einen Euro fufzig, die ĂĽberleben aber nur ganz wenige installierte Stecker.
Werkzeuge, die jahrelang verwendet werden können, liegen durchaus im Bereich von 50+ Euro.
Alles dazwischen kann man sich ausrechnen.


und Zeit habe ich wahrscheinlich ausreichend.

Zeit glaub ich gerne, alleine ist die Frage, ob du ausreichend Kabellängen hast, um wieder und wieder einen neuen Versuch zu starten... ;)


Zu den Trennstegen

Wie schon geschrieben: Trennsteg = Tabelkanal/-tasse.
Im Rohr kannst du keinen Steg einziehen.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Heimnetzwerk - wieder einmal

Beitragvon Roland M. » So 15 Sep, 2013 21:47

franz4700 hat geschrieben:als aufgeklärter Optimist [...]

Ein Pessimist ist nur ein Optimst mit Erfahrung! :diabolic:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 22 Gäste