Internet Stability Monitor Software

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet Stability Monitor Software

Beitragvon schneida » Di 15 Okt, 2013 22:23

Hey,

Wir sind am überlegen unser Internetanschluss auf einen neuen Anbieter umzustellen, da für uns 100%ige Zuverlässigkeit sehr sehr wichtig ist, würden wir zuerst ein paar Test durchführen, um zu sehen ob alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen.

Wir bekommen nun in den nächsten Tagen einen Testzugang, den wir für einige Zeit parallel zu unserem existierenden Anschluss nutzen können. Ich habe mir also gedacht, kein Problem, stellst einen Notebook auf, und misst über eine Woche oder vielleicht auch länger die Zuverlässigkeit der Verbindung:

- Simulation einer kleinen Grundlast
- Periodische Messungen der maximalen Geschwindikeit
- Konstanter Ping zur Messung der Latenz
- Messung ob ĂĽnerhaupt eine Verbindung vorhanden ist.

Das einzige Proframm das in diese richtung geht, und nicht gleich das Aufsetzen einer riesigen Monitoring Lösung wie Nagios, etc... Verlangt, ist Ping Plotter?

Kennt ihr noch andere / bessere Programme um das zu erreichen. Fällt mir auch gerade noch ein, wäre auch eine Möglichkeit, statische IP ist vorhanden, misst aber auch nur Ping/Up.

Danke fĂĽr Tipps!
schneida
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27 Mai, 2013 19:04

Re: Internet Stability Monitor Software

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Okt, 2013 06:57

Ein halbwegs aktuelles Cisco Device rumliegen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet Stability Monitor Software

Beitragvon martin » Mi 16 Okt, 2013 07:46

schneida hat geschrieben:- Konstanter Ping zur Messung der Latenz
- Messung ob ĂĽnerhaupt eine Verbindung vorhanden ist.


das lässt sich mit smokeping sehr schön realisieren, und der installationsaufwand ist doch deutlich geringer als der von nagios.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Internet Stability Monitor Software

Beitragvon schneida » Mi 16 Okt, 2013 08:34

Danke fĂĽr den smokeping Tipp, werd ich mir ansehen.

Leider keine super tolle Hardware rumliegen, zumindest nichts was wir nicht im aktuellen Live-Betrieb brauchen... Budget ist auch keines dafĂĽr da...
schneida
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27 Mai, 2013 19:04


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste