Karte erstellen -> Program?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Karte erstellen -> Program?

Beitragvon Viennaboy » Sa 21 Dez, 2013 15:31

Hey
Nein ich will nicht das Rad neu erfinden aber für ein Programm möchte ich gerne GPS Punkte die man von offizieller Seite erhält eintragen und so eine Karte erstellen die ich in das Programm laden kann. Der sinn und zweck ist eine Europa Karte zu haben wo man auch stark rein zoomen kann.
Kennt jemand so ein Program das sehr einfach zu bedienen ist? (Nein nicht Google Earth...)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Karte erstellen -> Program?

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Dez, 2013 15:52

was heisst karte erstellen? du willst nur einzelne markierungen ĂĽber eine bestehende karte legen oder? da gibts wohl recht viele - kommt halt drauf an was du konkret vor hast, denn das kartenmaterial ist eigentlich immer urheberrechtlich geschĂĽtzt ...

>Der sinn und zweck ist eine Europa Karte zu haben wo man auch stark rein zoomen kann.
willst du eine karte oder ein satelliten bild?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Karte erstellen -> Program?

Beitragvon Viennaboy » Sa 21 Dez, 2013 16:15

willst du eine karte oder ein satelliten bild?
Ich möchte eine Schwarze Fläche wo ich sagen kann die mitte oder eine ecke hat die Koordinaten XY (oder das macht es automatisch) und dann sage ich verbinde die folgenden Punkte mit einer Linie... Das Programm sollte das als Vektor Grafik drinnen haben (so wie man es natürlich immer macht) und es als Pixel Grafik ausgeben können für das Programm. Dort sage ich einfach zb der Mittelpunkt hat XY und dann stimmt die Karte überein mit den Daten die ich in den Programm sehe.
denn das kartenmaterial ist eigentlich immer urheberrechtlich geschĂĽtzt ...
Jain zb Open Street Maps darf man verwenden wenn man die Quelle angibt.
Das ist fĂĽr mich aber weniger relevan (gut ein paar Ausschnitte wĂĽrde ich da schon verwenden. )
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Karte erstellen -> Program?

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Dez, 2013 18:17

ich würde mich halt mal auf den gängigen opensource plattformen nach GIS anwendungen umsehen - da sollte es sicher was geben, das verwendbar ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste