Sophos UTM hinter UPC Router-Modem?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Sophos UTM hinter UPC Router-Modem?

Beitragvon xoaC » Fr 17 Jan, 2014 10:44

Hallo,

Da mir seit geraumer Zeit die Übersicht über sämtliche Forwards u.a.,
auf meinem UPC Routermodem verloren ging suche ich eine "semiprofessionelle"
Möglichkeit für Triggering, Forwarding und DHCP .

Das Routermodem ist ein TC7200U von UPC.
Gefunden hätte ich dies mit der Sophos UTM 9 nur stellen sich mit bei der Umsetzung folgende Fragen:

    1. Kann ich diese Möglichkeit auf Grund der Restriktionen des UPC Routers in Betracht ziehen?
    2. Wie schleife ich das Signal des Routers zur UTM?
    3. Ist es möglich eine UTM-VM mittels Hyper-V auf einem physikalischen Netzwerkadapter zu betreiben?
    Wenn ja, wie sieht die virtuelle Netzwerkadapterkonfiguration aus?
    4. Irgendwas auf das man aufpassen muss, in Falle das ich etwas vergessen habe?

Die UTM wird wahrscheinlich auf einem Windows Server 2012 Datacenter R2 (wie schon gesagt ĂĽber Hyper-V) laufen.

Ich weiß, dass dies schon sehr speziell ist dennoch Danke im Voraus für sämtliche Bemühungen! :)

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
xoaC
xoaC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15 Jan, 2014 12:44

Re: Sophos UTM hinter UPC Router-Modem?

Beitragvon Roland M. » Sa 18 Jan, 2014 13:07

Hallo und willkommen im Forum!

xoaC hat geschrieben:suche ich eine "semiprofessionelle"
Möglichkeit für Triggering, Forwarding und DHCP .

Die Sophos UTM-9 ist eine professionelle Lösung, wenngleich es für den Privatgebrauch auch eine kostenlose Lizenz gibt.
Stelle dich darauf ein, dich intensiv damit zu beschäftigen!


Das Routermodem ist ein TC7200U von UPC.

Ich kenne das Gerät nicht, laut Google ist es ja ein kompletter Router mit WLAN. Wenn du das nicht irgendwie als "Single User", "Modem", "Bridge" oder sonstwie konfigurieren kannst, wirst du keine Freude haben. WLAN kannst du natürlich auch nicht mehr nutzen.


2. Wie schleife ich das Signal des Routers zur UTM?

?? Ethernetkabel anstecken? ;)


3. Ist es möglich eine UTM-VM mittels Hyper-V auf einem physikalischen Netzwerkadapter zu betreiben?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die kostenlose Lizenz auf einer VM läuft, bitte da bei Sophos nachsehen.
Ganz allgemein gefällt mir persönlich eine Firewall als VM auf einem Host nicht wirklich. Da bin ich sicherheitstechnisch vielleicht altmodisch, aber meine UTM-9 lauft auf einem eigenen physikalischen Server.


Wenn ja, wie sieht die virtuelle Netzwerkadapterkonfiguration aus?

Entsprechende Installations-CD fĂĽr VMs herunterladen... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste