Standardgateway bei mehreren Routern?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Standardgateway bei mehreren Routern?

Beitragvon danny » Mo 24 Feb, 2014 22:07

Ich habe einen NAT Hauptrouter im Büro an dem das Internet hängt.
Im Obergeschoss steht ein alter D-Link DI-524 WLAN-Router der die dortigen PCs per Funk anbindet.
Der WLAN-Router selbst hängt mit seinem LAN-Port am Hauptrouter LAN, er dient also quasi nur als Switch.

Alle PCs egal wo und ob im LAN oder WLAN sind im selben IP Subnetz 192.168.1.xxx
IP Adresse, Subnet und Standardgateway sind bei allen PCs manuell konfiguriert. Standardgateway ist ĂĽberall der Hauptrouter mit IP 192.168.1.1.
DHCP ist auf allen Router aus.
Der WLAN-Router hat als LAN-IP die 192.168.1.100

Leider habe ich jetzt ein Nokia Lumia Handy gekauft. Bei dem blöden Gerät kann man im Gegensatz zu jedem Billigteil in den WLAN-Einstellungen die IP Adresse usw. nicht manuell einstellen!! Es geht nur per DHCP.

Also habe ich am WLAN-Router das DHCP aktiviert.
Aber leider bekommt das Smartphone zwar eine korrekte IP und Subnetz zugewiesen so wie im DHCP vorgegeben, aber leider die LAN-IP des WLAN-Routers(192.168.1.100) als Standardgateway. Es geht somit am Handy kein Internet.

Ich müsste also die LAN IP des WLAN-Routers auf 192.168.1.1 ändern damit das Handy Internet hat!
Aber das wäre nicht die Saubere Art und die Konfigurationsoberfläche des WLAN-Router wäre danach nur mehr bei ausgeschaltetem Hauptrouter erreichbar, da dann ja beide dieselbe IP hätten!

Habt ihr eine Idee?
Ist es bei anderen WLAN Routern möglich in den DHCP-Einstellungen das Standardgateway extra anzugeben?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Standardgateway bei mehreren Routern?

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Feb, 2014 22:33

- Deaktiviere DHCP am WLAN-Router
- Aktiviere DHCP am Haupt-Router
- vergib niemals 2x die selbe IP....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Standardgateway bei mehreren Routern?

Beitragvon danny » Mo 24 Feb, 2014 23:09

Ja danke, dann wird mir wohl leider nix anderes ĂĽbrig bleiben.
Aber am Hauptrouter DHCP einschalten widerstrebt mir noch mehr!
Mir gefällt es einfach nicht, dass jeder der es in mein LAN schafft dann auch noch automatisch eine passende IP bekommt. DHCP ist für mich eher kein Feature sondern Sicherheitsrisiko.

Und zwei mit Router mit derselben LAN IP ist zwar ĂĽbel aber es funktioniert. LOL
Das weiĂź ich noch aus den Zeiten als ich diese zwei ursprĂĽnglich getrennten Router zusammen gesteckt habe.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Standardgateway bei mehreren Routern?

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Feb, 2014 23:13

>>Aber am Hauptrouter DHCP einschalten widerstrebt mir noch mehr!
Als wäre "kein DHCP" in irgendeiner Form ein Sicherheitsfeature darstellen würde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Standardgateway bei mehreren Routern?

Beitragvon jutta » Di 25 Feb, 2014 08:26

> Ist es bei anderen WLAN Routern möglich in den DHCP-Einstellungen das Standardgateway extra anzugeben?

bei guten geräten in der regel ja. bei access-points ist das in der regel auch möglich.

> Mir gefällt es einfach nicht, dass jeder der es in mein LAN schafft dann auch noch automatisch eine passende IP bekommt.

abgesehen von wicked_ones einwand, dass "kein dhcp" kein sicherheitsfeature ist, zwingt dich ja keiner, jedem eine passende ip zu geben. bei vielen wlan-routern kann man die erlaubten hosts per mac adresse festlegen. ausserdem kannst du den dhcp-pool so klein waehlen, dass ausser dem handy keiner eine adresse kriegt. wenn dann irgendwann ein zweites "bloedes geraet" in den haushalt kommt, musst du deine regeln halt anpassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Standardgateway bei mehreren Routern?

Beitragvon Elbart » Di 25 Feb, 2014 10:01

danny hat geschrieben:Leider habe ich jetzt ein Nokia Lumia Handy gekauft. Bei dem blöden Gerät kann man im Gegensatz zu jedem Billigteil in den WLAN-Einstellungen die IP Adresse usw. nicht manuell einstellen!! Es geht nur per DHCP.


Bei den höherpreisigen und/oder einigen wenigen gebrandeten Modellen scheint diese Funktion zu existieren: http://www.reddit.com/r/windowsphone/co ... es/cfm4tal

Eigentlich lächerlich, dass so eine Funktion zum Premium-Feature erhoben wird.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste