Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » So 02 Mär, 2014 10:56

Hey
Ich suche einen externen Akku für mein Laptop weil ich bald am Berg mit paar Freunden ne CB Relaistation mache und natürlich keine Steckdose dort habe.
Ich habe schon mal das gefunden: POWERTRAVELLER Powergorilla Akku fuer Laptops Handys iPod iPhone usw Output 5 16 19 24 Volt 22 Adapter im Lieferumfang
Gibt es was das mehr Power hat und nicht (viel) Schwerer ist?
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon lordpeng » So 02 Mär, 2014 12:54

ich würds anders angehen ...

12V ladegerät fürs notebook und ein bleigel akku in der benötigten leistungsklasse ... funktioniert problemlos, einer meiner kunden betreibt auf diese art spezielle messstationen - die laufen mit den original akkus nicht lange, auf diese art laufen sie eine woche durch ...

anstelle des 12V ladegeräts würde es auch ein inverter auf 230V tun, allerdings ist dann der verlust wohl zu gross, als dass das interessant bzw. sinnvoll wäre ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » So 02 Mär, 2014 21:33

;| aks ich das gelesen habe schlägt es eher ins :shock: um...
Ich habe auch mit der idee gespielt wenn ich halb mobil bin (zb im Reisebus) aber damit Wanden zu gehen (und am Berg) mein Laptop zu nutzen ist es ein wenig zu schwer. Das Stativ was ich mir kaufen werde wird mit Tasche schon mal 5Kg wiegen + 2 Antennen... :cry:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon lordpeng » So 02 Mär, 2014 21:38

mein gutgemeinter tipp als jemand der im jahr etliche hundert kilometer in den bergen wandert ... lass es sein, wenn du konditionell nicht auf der höhe bist und dann noch massenweise (sinnloses) zeug mit dir herumschleppst gefährdest du dich und andere ... (stichwort herzinfarkt, etc.)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 02:07

:p es gibt auch nen Sessellift oder ne Gondel :p
Abgesehen davon geht es um den Akku nicht um das wohin.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Mär, 2014 07:09

>Abgesehen davon geht es um den Akku nicht um das wohin.
war nur gut gemeint, weil ich aus erfahrung weiss, dass die leute sich oft und gerne übernehmen und wennst dann kiloweise sachen die dir im notfall nix bringen mit dir rumschleppst anstatt wirklich wichtiges (wasser, proviant, kleidung, etc.)

... aber was red ich denn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 11:33

:roll: ich besteige ja keinen Mt. Everrest sondern gehen paar M neben der Seilbahn spatieren. :eek:
Und ich suche eben einen Akku der dafür sorgt das mein Laptop durchaltet.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Mär, 2014 14:01

>ich besteige ja keinen Mt. Everrest sondern gehen paar M neben der Seilbahn spatieren.
na dann bergheil ... allerdings würde ich mir prophylaktisch das einverständnis des seilbahnbetreibers sichern ... denn bei seilbahnen gibts oft auch richtfunkverbindungen ... normalerweise dürfte es mit normalen CB geräten keine probleme geben, aber ich würd mich dennoch absichern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 17:53

Gut ich betreibe ja nicht die CB Funk Station sondern mein Freund der die nötige Lizenz hat und weis was er da tut.
Wichtiger ist das ich mein Laptop für den Empfang betreiben kann wofür ich einen Akku brauche weshalb ich hier frage und noch keine Anregungen bekommen habe die mir weiter helfen. :(
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon jutta » Mo 03 Mär, 2014 18:23

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon OE8TTQ » Mo 03 Mär, 2014 19:03

Für CB Funk gibts (brauchst) keine Lizenz
Sind den CB Gateways in Österreich inzwischen erlaubt?
Von D weiss ich , das gewisse Kanäle für Gatewaybetrieb freigegeben sind ...
Back to Topic: Ich würd für sowas auch eine Autoladegerät und einen 12VAkku nehmen.
Sonst gibts auf Amazon eine ganze Menge von externen Akku´s
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Mär, 2014 20:14

>Gut ich betreibe ja nicht die CB Funk Station sondern mein Freund der die nötige Lizenz hat und weis was er da tut.
der war gut, ich hatte als kind bereits ein CB Funkgerät ... (station mit ordentlicher antenne ...) da brauchst du wie bereits erwähnt im gegensatz zu amateurfunkern keine lizenz ...

>Wichtiger ist das ich mein Laptop für den Empfang betreiben kann wofür ich einen Akku brauche
>weshalb ich hier frage und noch keine Anregungen bekommen habe die mir weiter helfen
worauf du auch schon eine brauchbare antwort bekommen hast (sowohl von OE8TTQ als auch von mir ...) und wenn ihr sowieso nicht weit zu gehen habt, dann machen die paar kilo das kraut auch nimmer fett ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 21:28

Also ich habe nix mit Senden zu tun ich empfange die Daten und leite sie an ihm weiter was er damit macht ist mir egal.
Meine Mobile Empfangsstaion nimmt so langsam Gestalt an. :ok:
Back to Topic: Ich würd für sowas auch eine Autoladegerät und einen 12VAkku nehmen.
Sonst gibts auf Amazon eine ganze Menge von externen Akku´s
Das problem es muss in meinen Rucksack passen der nicht besonders gross ist und ich schon mal ~7kg Equipment habe was mit muss.
Jetzt stellt sich die frage nur welchen Akku meinst du? Litium Ionen oder Blei?
der war gut, ich hatte als kind bereits ein CB Funkgerät ... (station mit ordentlicher antenne ...) da brauchst du wie bereits erwähnt im gegensatz zu amateurfunkern keine lizenz ...
Meinte eh Amateurfunk sorry. :gotred:
worauf du auch schon eine brauchbare antwort bekommen hast (sowohl von OE8TTQ als auch von mir ...) und wenn ihr sowieso nicht weit zu gehen habt, dann machen die paar kilo das kraut auch nimmer fett ...
Ich möchte den Akku auch an anderen Orten nutzen wie im Flieger oder im Zug wenn ich keinen Packesel dabei habe. Abgesehen davon haben die Blei Akkus kein Ladegerät dabei und ihr wisst ich bin kein Elektronik Bastler.
wie waer es mit einem solar-ladegeraet?
Leider liefern die nur bei 100% Sonne Strom sobald eine kleine Wolke da ist es wieder aus. Und unterwegs sowieso keine Lösung.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon OE8TTQ » Mo 03 Mär, 2014 21:36

Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: Externer Notebook Akku für Thinkpad?

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Mär, 2014 21:51

Leider viel zu wenig Power schaue das mal an: https://www.powertraveller.com/en/shop/ ... ergorilla/
Wenn es mehr gibt würde es mich freuen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste