Leise USV?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Leise USV?

Beitragvon Viennaboy » Mi 26 Mär, 2014 23:28

Hey
Der Lüfter meiner USV wird immer lauter und ist schon unerträglich.
Kennt jemand von euch eine leise Online USV die fĂĽr 700Watt leistung ausgelegt?
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Leise USV?

Beitragvon Roland M. » Mi 26 Mär, 2014 23:56

Nachdem du nur die Lautstärke, aber nicht den Preis angesprochen hast: von meiner APC Smart-UPS 1000 LCD höre ich im Normalbetrieb absolut nichts, auch wenn ich in drei Metern Entfernung schlafe.
Im Batteriebetrieb gibts ein sonores Brummen, beim anschließenden Aufladen der Akkus ein leichtes Säuseln des Lüfters... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Leise USV?

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Mär, 2014 00:40

Ist nicht Online sondern Line-Interactive... :arguments:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Leise USV?

Beitragvon lordpeng » Do 27 Mär, 2014 12:08

APC SmartUPS RT1000VA

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Leise USV?

Beitragvon danny » Fr 11 Apr, 2014 14:50

LĂĽfter in USV?!?!

Ich hoffe mal USVs die so einen ständig lärmenden Lüfter enthalten sind nur die von der On-Line Bauart?
Nicht das ich mir wieder mal irgendeine normalere USV kaufe und das Ding lärmt auf einmal!

Bei der im Post über mir zitierten APC USV sieht man schön auf der Rückseite die Lüfter Löcher.
Braucht man sich also über einen möglicherweise integrierten Lüfter keine Sorgen machen solange man auf der USV Rückseite keine Lüfterschlitze oder so sieht?!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Leise USV?

Beitragvon jutta » Fr 11 Apr, 2014 15:28

APC gibt die geräuschentwicklung im datenblatt an, jedenfalls bei den leistungsfähigeren geräten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Leise USV?

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Apr, 2014 17:17

wenn man für entsprechende umweltkonditionen sorgt, wird der lüfter nicht stören, d.h. wenn es nicht so warm ist, dass die lüftersteuerung den lüfter auf vollgas laufen lässt, wirds kein problem sein

wenns sehr warm ist und kein lüfter vorhanden wäre darf man sich halt über eine entsprechend verkürzte akku-lebenszeit freuen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Leise USV?

Beitragvon Viennaboy » So 13 Apr, 2014 08:03

Ich möchte eben ne Online USV und meine ist extrem laut weil der lüfter sehr klein ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Leise USV?

Beitragvon lordpeng » So 13 Apr, 2014 10:27

dann nimm eine mit grossen lĂĽftern - d.h. niedrigere drehzahl
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Leise USV?

Beitragvon danny » Mo 14 Apr, 2014 02:57

jutta hat geschrieben:APC gibt die geräuschentwicklung im datenblatt an, jedenfalls bei den leistungsfähigeren geräten.

Aber was taugen diese APC Geräusch Angaben ?!

Bei einer APC Line-Interactive USV 900-1500VA (scheinbar kein Lüfter) die ich kaufen will, hat sich z.B eine Amazon Rezension über ständiges Brummen im ganzen Raum deutlich wahrnehmbar beschwert. Andere hingegen meinen es sei faktisch nichts zu hören.

Laut APC Website: Hörbare Geräusche in 1 m Entfernung von der Oberfläche: 45.00 dBA
---------------------------------------------------------------------------
Als eigenen Vergleich habe ich mal bei ner alten APC 750VA ohne LĂĽfter USV von uns auf der Webseite nachgesehen:
40.00 dBA
Außer einem leichten Surren wenn man den Kopf ganz in die Nähe hält ist nix zu hören.
-------------------------------------------------------------------------
Die hier im Thema erwähnte Online-USV mit Lüfter hat nur wenig mehr dBa: APC Smart-UPS RT 1000VA
Hörbare Geräusche in 1 m Entfernung von der Oberfläche: 50.00 dBA
------------------------------------------------------------------------------------------
Wikipedia sagt aber zu Lautstärke: 40–50 dB ist eine Normale Unterhaltung, 1 m entfernt.
Man müsste also eigentlich alle drei Geräte gut hören, sofern man dB mit dBA vergleichen kann ?!

Mich interessieren hörbare USVs jedenfalls gar nicht weil die Dinger mitten im Heimbüro stehen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Leise USV?

Beitragvon WaJoWi » Mo 14 Apr, 2014 05:54

dB und dBA sind eine eigene Wissenschaft. Da kann man sich im Netz aber ganz gut einlesen. Nur soviel: 50dBA ist doppelt so laut wie 40dBA!

Diese Werte sind aber nur bedingt aussagekräftig. Kommt es doch auch auf den Aufstellungsort, den Frequenzbereich und das persönliche Empfinden an. Man müsste das Gerät also ein oder zwei Tage am Aufstellungsort testen um für sich sagen zu können ob es stört oder nicht...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Leise USV?

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Apr, 2014 07:25

man sollte sich in dem fall 2 fragen stellen:

1. brauche ich eine online usv für einen arbeitsplatz rechner? (seit jahren tun's bei unseren kunden wo das stromnetz nicht das zuverlässigste ist, auch line interactive usv's)

2. wo stellt man die usv hin? - wenn ich sie direkt neben dem schreibtisch aufstelle, werde ich sie immer hören ... am boden (was ein geeigneterer ort ist) wird das problem zu vernachlässigen sein, weil im büro ist man idR. durch andere sachen abgelenkt, so dass man ein leises brummen (soferns überhaupt hörbar wäre) wohl gar nicht wahr nimmt ... (zumindest nicht, wenn man beschäftigt ist - wenn man nur blöd im büro herum sitzt und vor langeweile nicht weiss was man tun soll, wird man's wohl durchaus hören ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Leise USV?

Beitragvon Viennaboy » Mo 14 Apr, 2014 13:29

Gut deine Bedürfnisse kenne ich nicht aber ich habe schlecht Erfahrungen gemacht mit den line interactive dingern und meiner Hardware das die Umschaltzeit einfach zu lange gedauert hat. Das Problem ist für mich nicht der klassische Stromausfall sondern das der Fi das macht wofür er ausgelegt ist und das mein Dad gerne bastelt :scream: :cry: und da paar mal im Jahr die Sicherung fällt und mein Pc ist eben ordentlich verschlüsselt mit paar HDDs dran und so weiter wenn er mal unsanft heruntergefahren wird kann es vorkommen das meine Daten im Po wären was sehr ungut ist.

Meine steht unter den Fenster da ist sie eh schon "leiser" aber das Brummen vom Lüfter ist natürlich trotzdem hörbar und ich mag nicht jeden Tag meine Noise Canceling Kopfhörer aufsetzen müssen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Leise USV?

Beitragvon danny » Mo 14 Apr, 2014 14:55

Ein Computer läuft auch ohne Spannungszufuhr einige Millisekunden weiter.
Was hast du denn bitte fĂĽr Hardware, dass du einen Unterschied zwischen Line-Interactive und ON-Line USV bemerkst?
ON-Line USV sind ja eher fĂĽr Risiko-Anwendungen und Hochsensible Netzwerkserver gedacht.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Leise USV?

Beitragvon Viennaboy » Di 15 Apr, 2014 13:10

Lautsprecher, Bildschirm, Router...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste