Suche leistbaren Router.....

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Martos777 » Mo 14 Apr, 2014 09:27

Ich suche einen Router mit einem WAN SFP Port.
4 noch besser 5 Gigabit LAN Ports.
Optional WLAN.
Im Businessbereich wäre schon was zu finden gewesen. Aber 500 Euro und mehr ist es mir auch nicht wirklich wert.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 14 Apr, 2014 09:35

Schau dir mal die Mikrotik Routerboard 2011 Serie an, da gibts einige Modelle mit SFP Cage.
Je nach Modell legst du da 100-120 Euro dafĂĽr hin.
zB dieses hier mit SFP und USB Port: http://routerboard.com/RB2011UiAS-IN
oder zusätzlich mit WLAN: http://routerboard.com/RB2011UiAS-2HnD-IN

Vorsicht - die Konfiguration ist mitunter nicht vollständig trivial :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Martos777 » Mo 14 Apr, 2014 09:57

Danke für den Tipp. Aber wie du schon sagtest. Diese Teile klingen wirklich sehr kompliziert. Macht nichts - ich möchte was lernen :) . Aber wie erkenne ich ob dieser SFP Port für LAN oder WAN gedacht ist ? Überhaupt werden auf dieser Seite zu keinem Router spezielle LAN / WAN Angaben gemacht. Kann mir das jemand erklären ? Lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon zid » Mo 14 Apr, 2014 10:04

bei den tikerls gibts keine wan-, lan-, wwi-ports. du hast ein paar löcher, und was du aus denen machst, bleibt ganz allein dir überlassen. die totale freiheit, und genau das is ja das schöne. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 14 Apr, 2014 10:54

Die Standardkonfiguration der Dinger ist vermutlich eh schon das was du willst.
Der SFP Port und der Eth1 sind als WAN Ports mit DHCP-Client vorkonfiguriert, Port 2 bis 10 sind als LAN Ports vorkonfiguriert. Wie zid schon gesagt hat, kannst du aber alles auf den Kopf stellen, weil Konfigurationstechnisch steht dir grundsätzlich alles frei. In den letzten Softwareversionen ist ein "QuickSet" Feature dazugekommen, das so typische Heimnetzkonfigurationen abdecken sollte. Check einfach mal das Mikrotik Wiki dahingehend.

Vorsicht - der SFP Cage nimmt nur Gigabit SFP, 100 Mbit SFP werden nicht unterstĂĽtzt, ebensowenig G(E)PON SFP.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon zid » Mo 14 Apr, 2014 11:24

hm, also die default config dieser dinger hab ich mir noch nie angeschaut. ich verwend immer den eth1- und das ist der einzige fixpunkt in meinen configs btw.- als "lan-port", weil ich das von den sts/tgs so gewohnt bin. bei den sts/tgs ist der eth1 als sog. "wartungsport" vorgegeben und kann nicht von der bridge getrennt oder in ein andres vlan gelegt werden.

martos,

der stefan hat mir vor jahren die tikerls mit dem starken argument:"...mußt du dir reinziehen..." wärmstens ans herz gelegt, und die dinger haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht, ganz im gegenteil- man wird süchtig... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Viennaboy » Mo 14 Apr, 2014 13:07

Bei vielen Business Router ist es so das man den Physischen Port mit einen Logischen verknĂĽpfen muss so kann ich bei meinen Zyxel wenn ich wollte 7x Wan und 1x W-Lan (Karte) definieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Martos777 » Mo 14 Apr, 2014 13:57

So, ich hab ihn mir mal bestellt. Vermutlich werde ich euch in die nächsten Wochen noch einige male quälen. Sobald ich genau weiss welchen SFP ich brauche Seedeich auch diesen bestellen. Wird irgend ein Fibreport sein. Ich hoffe das funktioniert dann auch. Lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon stoneii » Di 15 Apr, 2014 05:55

Hallo Martos,
welchen tikerl hast du den Bestellt, kann dir dann gleich sagen welche SFPs du brauchst.
wobei bei Mikrotik eh nicht viel Auswahl ist :)
Ich nutz derzeit einen CCR-1036-12G mit 4 SFPs und bin derzeit voll zufrieden anfangs etwas Prob. Mit der FW aber jetzt voll und ganz zufrieden. Vor allem die Freiheiten die man hat sind unglaublich.
stoneii
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Feb, 2013 17:40

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon zid » Di 15 Apr, 2014 07:20

hallo martos,

die wichtigsten fragen hab ich in meiner tikerl-begeisterung wieder mal vergessen. du willst fĂĽrs wan einen sfp-port haben- welchen zugang und welches cpe hast du da eigentlich? *kopfkratz*

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon Martos777 » Di 15 Apr, 2014 09:03

Ich hab mir jenes Teil mit WLan bestellt, welches Stefan im Posting weiter oben empfohlen hat. Unser Haus wird in den kommenden Tagen an das Glasfasernetz der Wien Energie angeschlossen. Blitznet ist es aber nicht.
Ich möchte hier dann nicht den mitgelieferten Fibre to Ethernet Konverter (Modem?) verwenden, sondern eben das Routerboard Teil. Welche technischen Anforderungen das SFP Modul dann haben soll, muss ich erst herausfinden.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Suche leistbaren Router.....

Beitragvon zid » Di 15 Apr, 2014 09:23

hab grad 30 min. mit einem absolut genialen tec von teletronic (rennt auch ĂĽber wien energie) telefoniert- ein wahrer hochgenuĂź sag ich dir. bei solchen leuten geht mir echt das herzerl auf... :) :)
zentrales thema war die frage, ob man das lwl-modem so dir nix mir nix durch einen router mit sfp-port ersetzen kann.
antwort des genies:
- grundsätzlich: ja.
- konkret: wurde aber noch nie gemacht oder versucht, es könnte also nebengeräusche/zoff geben...
mit einem tikerl hast du aber immerhin noch die besten chancen, nervige nebengeräusche zu überwinden. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste