Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon danny » Di 29 Apr, 2014 02:56

Ich möchte jetzt einen neu gekauftes TV Gerät an Internet anschließen.
Das WLAN aus dem oberen Stockwerk reicht aber (als fast einzigem Raum im großen Haus!) nicht ins Wohnzimmer.
Ich will also im Büro im Erdgeschoss noch ein zweites WLAN aufstellen.

Da ich aber nicht noch mehr Funkstrahlung im Haus will, soll man es täglich abends nur zeitgesteuert ein paar Stunden einschalten!

1.)Kennt ihr nun bitte ein paar gute WLAN Access-Points oder Router die eine Zeitsteuerung haben?
2.)Oder soll ich eine Steckdosen-Zeitschaltuhr kaufen und diese schaltet dem WLAN-Gerät täglich den Strom ein/aus?

Außerdem behagt mir ja auch nicht das die SMART TVs ständig mit Hersteller und TV-Sender kommunizieren!
Das wäre es vielleicht noch besser das WLAN nur einzuschalten wenn man wirklich Internet braucht?
Aber wie macht man das bequem für einen DAU?

3.)Soll ich z.B. eine Funksteckdose kaufen und dessen Fernbedienung zu den TV-Fernbedienungen dazu legen? LOL
Auch müsste ich erst eine wirklich gute Funksteckdose finden (Conrad?), denn der Baumarkt Müll funktioniert statt so 50-100m oft nur ein paar m zuverlässig!


P.S.
Außerdem überlege ich die Funkstrahlung mit einer Indoor Richtantenne nur in Richtung Wohnzimmer zu bündeln.
Könnt ihr mir da bitte irgendwelche Modelltipps geben oder soll ich da auch irgendwas von Conrad ausprobieren?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon wicked_one » Di 29 Apr, 2014 06:16

Ich würd in eine ganze andere Richtung denken, nämlich DLAN/Powerlan...

RJ-45 Buchse hatte bisher jeder Smart-TV der mir untergekommen ist, und im Prinzip, wenns nur um ein Device in einem Raum geht, wäre das meine Lösung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon Sette » Di 29 Apr, 2014 09:00

Wenn's mit einem WLan-Repeater auch funktionieren würde, könntest du den einfach an einer Zeitschaltuhr anstecken :)

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon lordpeng » Di 29 Apr, 2014 11:41

>1.)Kennt ihr nun bitte ein paar gute WLAN Access-Points oder Router die eine Zeitsteuerung haben?
jeder bessere ... aber dd-wrt kanns IMHO auch somit wärs auch mit billigen geräten kein problem

>2.)Oder soll ich eine Steckdosen-Zeitschaltuhr kaufen und diese schaltet dem WLAN-Gerät täglich den Strom ein/aus?
von avm, allied und anderen herstellern gäbe es heimautomatisierungslösungen, mit denen genau sowas möglich ist, siehe bsp. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowe ... /index.php allerdings habe ich mit dem produkt keine praktische erfahrung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon danny » Di 29 Apr, 2014 13:20

Ich sagte ja ich will nicht noch mehr Funkstrahlung im Haus, aber bei Powerlan wird ja quasi jede Stromleitung und Lampe zum Funkstrahler.
Derartige Lösungen behagen mir daher eher gar nicht. Ein WLAN könnte ich auf andere Geräte wie Notebooks nutzen.

WLan-Repeater geht nicht, wegen anderer Komponenten im bestehenden WLAN, da darf nichts beeinflusst werden.

Auf lange herumbasteln mit alternativer Router-Firmware wie DD-WRT habe ich keine Lust, gibt es da nicht große bekannte Hersteller die fertige Geräte mit Zeitsteuerung anbieten?

Beim letzten Vorschlag dem AVM Link ist zwar was von einer zeitgesteuerten Steckdose die Rede, aber da geht es ja auch wieder um Powerlan.
Falls das Powerlan deaktivieren geht, muss ich erst schauen ob ein DAU mit der Steckdose auch zurecht käme und außerdem ist da ja glaube ich nur eine Steckdose drin sodass ich mehrere teure Sets davon kaufen müsste?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon lordpeng » Di 29 Apr, 2014 14:27

>Auf lange herumbasteln mit alternativer Router-Firmware wie DD-WRT habe ich keine Lust,
>gibt es da nicht große bekannte Hersteller die fertige Geräte mit Zeitsteuerung anbieten?
cisco, zyxel, ubiquiti ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon jutta » Di 29 Apr, 2014 14:28

danny hat geschrieben:Das wäre es vielleicht noch besser das WLAN nur einzuschalten wenn man wirklich Internet braucht?
Aber wie macht man das bequem für einen DAU?


stecker abziehen, stecker anstecken - das schafft jeder, der schon einmal einen staubsauger in betrieb gesehen hat.

alternativ: wlan-router und tv-geraet an eine gemeinsame steckerleiste stecken und dann beides gemeinsam ab/anstecken oder durch schalter an der steckerleiste ein/aus-schalten. (aber sicherheitshalber testen, ob das tv-geraet sich die einstellungen merkt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon danny » Di 29 Apr, 2014 19:54

Selber jeden Tag ein -stecken/schalten an ner Steckerleiste machen die DAU vielleicht mal gerade einen Tag lang.
Deswegen mach ihr ja hier ein Brainstorming, weil ich irgend ne gute Idee brauche mit der die DAUs auch bequem zurecht kommen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon lordpeng » Di 29 Apr, 2014 20:40

>Deswegen mach ihr ja hier ein Brainstorming, weil ich irgend ne gute Idee brauche mit der die DAUs auch bequem zurecht kommen.

lösungen dafür gäbe es durchaus, gar nicht wenige (von arduino angefangen bis hin zur ausgewachsenen simatic-lösung), aber entweder muss man halt selber ein wenig hand an legen, sprich basteln, oder es kostet halt was, wenns billig sein soll, wird es halt nicht so deppensicher/professionell sein (was nicht heissen muss, dass es deswegen schlecht wär) ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeitgesteuertes WLAN und Indoor-Richtantenne für TV ?

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2014 06:07

danny hat geschrieben:Selber jeden Tag ein -stecken/schalten an ner Steckerleiste machen die DAU vielleicht mal gerade einen Tag lang.
Deswegen mach ihr ja hier ein Brainstorming, weil ich irgend ne gute Idee brauche mit der die DAUs auch bequem zurecht kommen.


den stecker vom buegeleisen und vom staubsauger tun sie ja auch raus, wenn sie mit dem buegeln oder saugen fertig sind. also fuer *so* technisch unverstaendlich halte ich das nicht. ausserdem gibts in den meisten wohnungen eh zu wenige stecker.

im uebrigen glaub ich nicht, dass eine zeitgesteuerte loesung unkomplizierter und dau-gerechter ist. was machen sie, wenn sie einmal eine halbe stunde frueher oder spaeter fernsehen wollen oder wenns mitten in der nacht eine sport-uebertragung gibt? dann muessen sie den router umprogrammieren. das kann ein wenig komplizierter sein, als ein geraet anzustecken und einen knopf zu druecken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste