Webcam Mod

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Webcam Mod

Beitragvon Viennaboy » So 08 Jun, 2014 20:38

Hey
Ihr kennt sicher den Mode wo man den IR Filter entfernt. Beim MediaMarkt habe ich mir extra 2 Cams für 9€ gekauft das ich es testen kann. Gestern habe ich beide umgebaut und sie haben super funktioniert und heute sind sie extrem milchig und verschwommen das Bild dabei habe ich sie extra nochmal gereinigt mit Isopropanol und dann fest verklebt mit Superkleber da ja nix reinkommt. Was ist da nur los?!
Danke!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam Mod

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Jun, 2014 07:16

2 möglichkeiten sind für mich denkbar:

1. durch den ausbau ist die optik dejustiert worden - was ich aber nicht glaube, weil billige webcams da ned viel haben werden, was man versehentlich verstellen könnte ...

2. durch die dämpfe des superklebers ist mindestens eine optische fläche angelaufen, so ziemlich jeder sekundenkleber basiert auf cyanacrylat und die dämpfe davon lassen oberflächen anlaufen (wer ab und zu CSI:irgendwas schaut dem wird das auch gelegentlich schon mal untergekommen sein, damit kann man auch fingerabdrücke sichtbar machen ...)

wenn zweiteres der fall ist, kannst du versuchen, das teil nochmal zu zerlegen, und die angelaufenen flächen zu putzen, aber ich glaube nicht, dass man optische flächen so sauber bekommt, dass man wieder ein klares bild kriegt, das zeug ist nämlich ziemlich aggressiv ... d.h. eher wegschmeissen ...


btw. warum nimmst du nicht einfach eine IR sensitive webcam? (d.h. so ziemlich jede ĂĽberwachungskamera)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam Mod

Beitragvon Viennaboy » Mo 09 Jun, 2014 13:08

btw. warum nimmst du nicht einfach eine IR sensitive webcam?
Ich kenne nur solche von Delock:
http://www.delock.de/produkte/S_95953/merkmale.html
aber ohne Gehäuse und mit Bastelstecker... :scream:
Kennst du eine Webcam (mit USB!) die keinen drauf hat?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam Mod

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Jun, 2014 15:19

>Kennst du eine Webcam (mit USB!) die keinen drauf hat?!
https://www.google.at/#q=usb+nachtsicht+kamera

hth ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam Mod

Beitragvon Viennaboy » Mo 09 Jun, 2014 17:06

Bis auf Ebay gibt es da nicht wirklich etwas brauchbares geschweige einen gescheiten Hersteller.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam Mod

Beitragvon jutta » Di 10 Jun, 2014 07:12

definiere gscheiten hersteller. und was genau ist fuer dich "brauchbar"?

ganz oben in der google-liste ist eine bezahlte anzeige von einem deutschen anbieter von industrie-webcams, wo du sogar einen persoenlichen ansprechartner bekommst, wenn du das willst. ok, die preise werden sich wahrscheinlich etwas jenseits von 9,90 bewegen.

ein stueck weiter unten, aber noch immer auf der ersten ergebnisseite findest du anbieter, die keine beratung und keinen support haben, aber dafuer preise, wo ein fehlkauf verschmerzbar ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Webcam Mod

Beitragvon lordpeng » Di 10 Jun, 2014 08:39

was spricht denn eigentlich gegen die delock? die hätte ein halbwegs passable auflösung und kann von haus aus was du willst, gehäuse drum usb kabel dran gelötet (sind grad mal 4 lötpunkte ...) und fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam Mod

Beitragvon Gorbag » Di 10 Jun, 2014 08:50

lordpeng hat geschrieben:2. durch die dämpfe des superklebers ist mindestens eine optische fläche angelaufen

Ich favorisiere eher diese Theorie, auch aus eigener Erfahrung: Bei einer billigen Taschenlampe ist mal der äußere Glaseinsatz rausgefallen. Habe diesen dann mit Sekundenkleber in das Gehäuse wieder eingeklebt. 1-2 Tage später war das Glas auf der Innenseite angelaufen - kriegt man auch durch Putzen nicht mehr weg. Klarer Fall, der Sekundenkleber wars. Wobei bei der Taschenlampe sowas noch eher verschmerzbar ist als bei einer Kamera ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcam Mod

Beitragvon Viennaboy » Di 10 Jun, 2014 14:20

definiere gscheiten hersteller. und was genau ist fuer dich "brauchbar"?
Welche die einen ruf haben seriös zu sein und keinen dreck produzieren.
ganz oben in der google-liste ist eine bezahlte anzeige
hust diese werden Automatisch ausgeblendet. ^^
von einem deutschen anbieter von industrie-webcams
ich bin mir sicher ein admin darf den link zu dieser firma hier posten?
die preise werden sich wahrscheinlich etwas jenseits von 9,90 bewegen.
unzwar?
gehäuse drum usb kabel dran gelötet (sind grad mal 4 lötpunkte ...) und fertig ...
Gehäuse aus einen 3D Drucker? Und genau das macht mir ja sorgen Löten... Wenn ich weis das man das machen kann was ich gerne machen würde mit einer 9€ cam dann besorge ich mir eh was besseres. Nur wenn ich jetzt schon weis das meine idee für den hintern ist werde ich nicht noch mehr investieren.
Wobei bei der Taschenlampe sowas noch eher verschmerzbar ist als bei einer Kamera
naja 9€ aus den Mediamarkt heist ne Woche einfaches essen und das Geld ist wieder drinnen. :ok:
Das heist am besten heiss Kleber verwenden?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam Mod

Beitragvon lordpeng » Di 10 Jun, 2014 14:49

>Welche die einen ruf haben seriös zu sein und keinen dreck produzieren.
ich bin nicht sicher, ob du soooviele anbieter findest, die heute noch qualitativ höherwertige USB webcams produzieren ... der trend für IP cams hat sich schon vor einiger zeit eingestellt, da sind USB webcams eigentlich schon lange ein billiges massenprodukt geworden

>Gehäuse aus einen 3D Drucker?
entweder das, oder man nimmt was fertiges um ein paar euro von conrad electronic und co - sollte jetzt ned wirklich das problem sein

>Und genau das macht mir ja sorgen Löten...
wo sollte beim löten jetzt ein problem sein? das sind ja keine SMD bausteine oder extrem kleine komponenten sondern einfach 4 litzen die man drauf lötet, sollte sogar für einen grobmotoriker keiner gröbere herausforderung sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam Mod

Beitragvon Viennaboy » Di 10 Jun, 2014 14:57

ich bin nicht sicher, ob du soooviele anbieter findest, die heute noch qualitativ höherwertige USB webcams produzieren ... der trend für IP cams hat sich schon vor einiger zeit eingestellt, da sind USB webcams eigentlich schon lange ein billiges massenprodukt geworden
Wenn ich mir diese ansehe: http://www.logitech.com/de-at/product/h ... 20?crid=34
Meine Logitech hat damals auch ordentlich gekostet dafĂĽr funktioniert auch bei wenig Licht noch perfekt.
oder man nimmt was fertiges um ein paar euro von conrad electronic
die haben ein genau passendes fĂĽr diese Cam. ;|
sollte sogar für einen grobmotoriker keiner gröbere herausforderung sein ...
aber fĂĽr jeden der sehr schlecht sieht schon.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam Mod

Beitragvon lordpeng » Di 10 Jun, 2014 15:01

>die haben ein genau passendes fĂĽr diese Cam
aber natürlich ... die haben genau passende universalgehäuse, das loch für das objektiv musst halt selber reinbohren ...

>aber fĂĽr jeden der sehr schlecht sieht schon.
also ich seh ned recht gut, aber dafĂĽr hat mir der augenarzt eine brille verschrieben ... damit klappts dann eigentlich ganz gut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Webcam Mod

Beitragvon jutta » Di 10 Jun, 2014 15:11

>> von einem deutschen anbieter von industrie-webcams
> ich bin mir sicher ein admin darf den link zu dieser firma hier posten?

das hat nix mit duerfen zu tun. sekretariatsarbeit mach ich nur gegen bezahlung.
klick noch einmal auf lordpengs link.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Webcam Mod

Beitragvon Viennaboy » Di 10 Jun, 2014 16:18

klick noch einmal auf lordpengs link.
nichts gefunden das passen könnte.
also ich seh ned recht gut, aber dafĂĽr hat mir der augenarzt eine brille verschrieben ... damit klappts dann eigentlich ganz gut ...
Eine Brille bringt auch keine Lösung.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Webcam Mod

Beitragvon wicked_one » Mi 11 Jun, 2014 06:17

Viennaboy hat geschrieben:naja 9€ aus den Mediamarkt heist ne Woche einfaches essen und das Geld ist wieder drinnen. :ok:
Das heist am besten heiss Kleber verwenden?

Also wenn ich mir wegen einer 9€ Investition meinen Essensplan überdenken müsste, würd ich mich aus der Zivilisation zurückziehen und ein einfacheres Leben wählen, denn das aktuelle würde mich deprimieren....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste