LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon danny » Mi 25 Jun, 2014 01:52

Ich will bei einem Netzwerk Kabel im Haus auf beiden Seiten einen Y-Adapter von Conrad anschließen damit man es für zwei Ethernet Verbindungen nutzen kann.
Bei einer 100Mbit Ethernet Verbindung werden ja nur 4 der 8 Adern genutzt. Und genau das nutzen diese Y Adapter aus um zwei Signale durch zu leiten.

Beim Kabel im Haus hatte auf einer Seite statt einer Dose bisher direkt einen RJ45 Stecker gecrimpt.
Statt Stecker habe ich eine LAN-Dose vom Hersteller BTR montiert, die der bestehenden BTR Dose sehr ähnlich ist.

Ich habe die bestehende Dose fotografiert und bei der Neuen die Kabel Adern an der selben Stelle angeschlossen.
(Wenn ich mich richtig erinnere Belegung nach Norm EIA/TIA 568B und mit LSA Pins.)
Die Nummerierung der Pins waren in beiden Dosen glaube ich gleich, aber die Pin-Farben waren in einer teilw. ganz andere Farben.
(BTR ist da nämlich leider ein negatives Beispiel da in deren Dosen gerne bunte Pinfarben vorkommen die oft nix mit den bekannten Adern Farben zu tun haben, wie z.B. violet !)


Danach habe ich so einen billigen LAN Kabel Tester mit LEDs an beiden Dosen angesteckt.
Zuerst leuchtet da 2-3 Sekunden so ein weiter hüpfendes Muster auf bei dem die aufleuchtenden LEDs ca. zwei LEDs Abstand haben.
Danach leuchten im endlosen Ablauf einzeln die LEDs 1 bis 8 auf und danach wieder von vorne mit 1.


Kann man nun sicher sagen, dass die Dosen richtig angeschlossen sind und alle LSA Pins Kontakt haben, wenn die LEDs 1-8 in aufsteigender Reihenfolge durchlaufen?
Oder muss ich dazu das schwer verfolgbare Muster am Anfang aufschnappen und auswerten?

Die an beiden Dosen direkt angeschlossenen Router arbeiten jedenfalls normal und beim Dateien kopieren liegt die Datenrate bei so 12 MByte/s .

Als ich dann an beiden Dosen die Y-Adapter angesteckt habe, leuchten bei den Router Ports leider keine LEDs auf.
Was kann ich nun bitte tun, denn irgendwas an den Dosen kann nicht stimmen, denn die Y-Adapter funktionieren?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Jun, 2014 06:46

Sicher, dass die Y-Adapter für FastEthernet gedacht sind?...

vom Pinout her ... gibts solche (und ich kenne nur) welche für ISDN-BUS, Pin 4-5 / 3-6, bzw analog mit 2-Pol...

Dein LAN Tester zeigt ja, dass die Dosen von 1-8 1:1 durchgehen oder? (ich kenn diese billigen, das Sendeteil hat die selben LED´s wie das empfangsteil, du würdest also 1:1 das LED-Muster auf beiden geräten sehen müssen)..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon lordpeng » Mi 25 Jun, 2014 07:06

>(BTR ist da nämlich leider ein negatives Beispiel da in deren Dosen gerne bunte
>Pinfarben vorkommen die oft nix mit den bekannten Adern Farben zu tun haben, wie z.B. violet !)
wenn die belegung stimmt, spielt die farbe keine rolle und die belegung kann man nötigenfalls raus messen ...

>Kann man nun sicher sagen, dass die Dosen richtig angeschlossen sind und alle LSA Pins
>Kontakt haben, wenn die LEDs 1-8 in aufsteigender Reihenfolge durchlaufen?
ohne den tester zu kennen, würde ich behaupten JA - lediglich das mit dem 'hüpfenden Muster' würde ich vielleicht mal mit einer funktionierenden dose oder einem patchkabel gegentesten, ggf. aus der anleitung des testers nachlesen

IMHO sind die dinger keine lösung für zu wenig leitungen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon danny » Mi 25 Jun, 2014 11:46

Ich habe die Y-Adapter alleine getestet und sie dabei mit einem Verbindungsstück direkt verbunden.
Die Router haben dann an beiden Y Anschlüssen Kontakt.
Auch habe ich bei der Auswahl im Shop auf die Verdrahtung und Text geachtet das dort nix mit ISDN zu tun hat.

Und beim LAN Tester läuft auf beiden Seiten 1-8 durch.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon LZ » Mi 25 Jun, 2014 12:42

Was spricht gegen ein 2tes Verlegekabel.... diese Herumhampelei samt den Notlösungen welche dann auch nicht dokumentiert werden sind doch wertlos.
BTW: für den Preis dieser Murksadapter bekommst du auch schon einen Switch....
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon danny » Mi 25 Jun, 2014 14:24

Nun gut LZ, wenn einer von euch zwei vorbei kommt alle fest montierten Möbel im Büro ausbaut, die ganze Mauer dahinter aufschrammt und ein zusätzliches, unbelegtes Rohr einmauert können wir darüber reden.

Ich brauche jedenfalls zwei getrennte LANs! Vom UMTS-Router im Dachboden runter zum zweiten WAN-Port des ADSL-Routers und dann von dessen Switch-LAN-Port wieder hoch zum WLAN-Router fürs Obergeschoss.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon Aluminchen » Mi 25 Jun, 2014 17:06

Als ich dann an beiden Dosen die Y-Adapter angesteckt habe, leuchten bei den Router Ports leider keine LEDs auf.
Was kann ich nun bitte tun, denn irgendwas an den Dosen kann nicht stimmen, denn die Y-Adapter funktionieren?

Die Dosen korrekt verkabeln, ist doch eh schön ersichtlich auf dem Adapter aufgezeichnet. Wenn die Belegung
nicht 1:1 passt wirds nicht funktionieren. Es sollte auf beiden Enden die selben Drähte auf den selben Pins liegen.
Kann man doch über die Farbe schön nachkontrollieren.
;|
Da dieser Portdoppler-Apapter einen Stecker hat - hast da noch eine Kupplung dazwischen oder ist der Stecker
direkt mit der Dose verbunden? Ich hoffe schon.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon danny » Mi 25 Jun, 2014 21:03

So ich bin etwas weiter gekommen.
Anscheinend habe ich bisher nur Port 2 des Y-Adapters getestet welcher nicht geht. Port1 funktioniert.

Am LAN-Tester wird werden bei Port1(JACK 1) auch die korrekten LEDs 1,2,3,6 auf so wie es laut Adapter Verdrahtung sein soll.
Hier noch mal ein Link zur Adapter Verdrahtung.
Im LAN Kabel(PLUG) belegt Port1(JACK 1) auch die Adern 1,2,3,6.
Der Fehler muss also irgendwo bei den LAN Kabel Adern liegen die Port2(JACK 2) nutzt also 4,5,7,8.

Außerdem dachte ich bisher es reicht LAN-Tester Sende- Empfangs- Teil, in einer Variante an den Dosen anzustecken?!
(Alle folgend erwähnten Tests ohne Y-Adapter.)
Sendteil im Büro zeigt wie bereits oben erwähnt schön LED 1 bis 8 an.
Als ich aber jetzt erstmals das Sendeteil am anderen Ende im Dachboden angesteckt habe, war an den LAN Dosen keine saubere Reihenfolge LED 1-8 zu sehen!

Die einzelne LED Reihenfolge sah stattdessen so aus:
1
2
3
4 5 7
5 ( 4 und 7 gleichzeitig halb hell)
6
7 ( 4 und 5 gleichzeitig halb hell)
8

Also was bedeuten die gleichzeitig aufleuchtenden LEDs bei 4,5,7? Kurzschluss, Ãœbersprechen,...?
Und kann man durch die fehlerfreie Büro Reihenfolge auch sagen, an welchem Ende der Fehler liegen sollte?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon lordpeng » Mi 25 Jun, 2014 21:32

>Also was bedeuten die gleichzeitig aufleuchtenden LEDs bei 4,5,7? Kurzschluss, Ãœbersprechen,...?
übersprechen? ... der war gut ... ich glaub ned, dass du mit einem primitiven durchgangsprüfer übersprechen messen kannst, ich kenn den tester zwar ned, gehe aber davon aus, dass es etwas in diese richtung ist ... http://geizhals.at/inline-kabeltester-f ... 50643.html

daher würde ich auf kurzschluss oder sonstwas tippen, aber wenn du dir die anleitung deines testers mal anschaust, würdest du uns das herumraten ersparen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon danny » Mi 25 Jun, 2014 22:09

Ich habe einfach nur die ersten Begriffe hingeschrieben die mir so eingefallen sind.
Und mein Tester ist noch primitiver als der Verlinkte, einige JAhre alt und natürlich gibt es da längst keine Anleitung mehr falls es denn je eine gab.
Er sieht ungefähr so aus: Bild

Im Netz gibt es dazu noch so 2-3 Seiten Anleitungen , aber die erwähnen weder die Bedeutung des Test Musters beim Einschalten noch was Fehler wie mehrere LEDs gleichzeitig bedeuten können.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon WaJoWi » Do 26 Jun, 2014 06:21

Du könntest auch mal mit einem Multimeter (Ohmmeter) die Widerstände der Adern untereinander messen. Wenn Du da was misst, dann gibt es wohl irgendwo einen Kurzschluss. Wenn Du danach die Kabel von der Dose abschließt, und nur das Kabel misst, kannst Du feststellen ob es am Kabel oder an der Dose liegt.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon danny » Do 26 Jun, 2014 19:23

Ja das ich dann mein Multimeter suchen muss, daran habe ich auch schon gedacht und dazu haben auch div, Google Treffer geraten.
Falls da nicht doch irgendwo ein Kabelrest in der Dose nen Kurzen reißt, bleiben nur die üblen Alternativen eine Dose ist irgendwie defekt oder als Super GAU das Kabel hat einen Schaden, denn es es lässt sich wegen aufwendiger Verlegung quer durchs ganze Haus und extremer Belegung des Büro Leerrohrs kaum mehr heraus ziehen.

Kann nicht doch irgendein Verlegeprofi doch Rückschlüsse aus der Position des LAN Tester Sendeteils ziehen auf welcher Seite der Fehler liegen sollte?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon lordpeng » Do 26 Jun, 2014 19:46

leih dir einen fluke dsp 4300 oder was ähnliches aus, der sagt dir auf wieviel meter das problem liegt ... oder zupf mal auf beiden seiten die dosen runter und miss die litzen paarweise

>Kann nicht doch irgendein Verlegeprofi doch Rückschlüsse aus der Position des
>LAN Tester Sendeteils ziehen auf welcher Seite der Fehler liegen sollte?
wohl kaum, weil das ein primitiver durchgangsprüfer ist, der misst im grunde nichtmal irgendwas, wie sollte er dann sagen, auf welcher seite das problem besteht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: LAN Dose - Verdrahtung Problem ?

Beitragvon Aluminchen » Do 26 Jun, 2014 20:12

Anscheinend habe ich bisher nur Port 2 des Y-Adapters getestet welcher nicht geht. Port1 funktioniert.

Also eigentlich geht man schon davon aus das beide Ports prüfst. Und jetzt muss i schon mal fragen - du
hast an beiden! Enden diesen Adapter drauf? Und testest jeweils mal am Jack 1 und mal am Jack 2 ident an beiden
Enden?
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 22 Gäste