UDP Hub

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

UDP Hub

Beitragvon Viennaboy » Mi 16 Jul, 2014 20:51

Also UDP ist für ech ja nix neues. Mein Problem ist das bei der Empfänger Software nur mehr ein Bruchteil der Daten ankommen weil so viele Programme die Daten zu dieser senden und irgendwo im Netzwerk verworfen werden.
Jetzt suche ich nen kleines Tool fĂĽr Win das mir erlaubt das die Programme die Daten an unterschiedliche Ports senden zb 8001,8002,8003,... und das die Daten an den Port gesendet werden wo das Programm lauscht.
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UDP Hub

Beitragvon derFlo » Mi 16 Jul, 2014 21:45

Du meinst also: Daten --> Tool --> Software?
Wenn die Daten aber irgendwo im Netzwerk verworfen werden, was soll das bringen, wenn die bereits vor dem Tool "verschwinden"?

Bitte um mehr Details...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UDP Hub

Beitragvon Viennaboy » Mi 16 Jul, 2014 22:40

Also Programme Senden Daten und die schwinden scheinbar aufjeden fall sehe ich nichts von den Daten die sie gesendet haben im Frondend. Meine vermutung ist die das es sein kann das die Daten irgend wo zwischen "sender" und Empfänger Tool verworfen werden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UDP Hub

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jul, 2014 07:00

netcat und wireshark sind deine freunde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UDP Hub

Beitragvon wicked_one » Do 17 Jul, 2014 07:06

>>Also UDP ist fĂĽr ech ja nix neues.
Durchaus nicht.

>>Mein Problem ist das bei der Empfänger Software nur mehr ein Bruchteil der Daten ankommen weil so viele Programme die >>Daten zu dieser senden und irgendwo im Netzwerk verworfen werden.
Naja, wenn man zuverlässige Zustellung braucht, ist UDP irgendwie das falsche...

>>Jetzt suche ich nen kleines Tool fĂĽr Win das mir erlaubt das die Programme die Daten an unterschiedliche Ports senden
Ein Programm das einem anderen Programm sagt, was es tun soll...

i am afraid, this is not how the world goes ´round

Ich wĂĽrd mir eher gedanken darĂĽber machen, warum ich nen LAN Paketverluste habe...

Oder anders... wenns dir den Arm wegfetzt, flickt man erst den Knochen wieder dran, bevor man die Haut zusammennäht... wenn du verstehst, was ich meine...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UDP Hub

Beitragvon Viennaboy » Do 17 Jul, 2014 10:30

Sorry ich kann nicht anfangen die Sender und Empfängersoftware umzubauen das ist beides spezielle Programme.
Ich weis nicht woran es liegt das beim Empfänger die Daten nicht aufscheinen.
Und wireshark ist ein glumpad da kann man fast nix einstellen. :x
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UDP Hub

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jul, 2014 10:49

>Und wireshark ist ein glumpad da kann man fast nix einstellen
öhm ... ohne worte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UDP Hub

Beitragvon zid » Do 17 Jul, 2014 11:28

>"...Und wireshark ist ein glumpad da kann man fast nix einstellen..."
Bild Bild boy, der war wirklich gut, wahrscheinlich dein bester post, chapeau...

lg
zid Bild
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UDP Hub

Beitragvon wicked_one » Do 17 Jul, 2014 11:31

Also ich schaue mal in die Glaskugel und prophezeie, dass dies wieder ein Thread wird, der bis zu einem gewissen Punkt unserer erheiterung dient, bis er anfängt, unsere Zeit zu verschwenden... und zu keinem Ergebnis führt.

also zieh ich ihn gleich mal ins OT, wieviele Projekte dieser Art verwirfst du denn eigentlich so pro Woche...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UDP Hub

Beitragvon pc_net » Do 17 Jul, 2014 12:20

TCP heißt die lösung ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol

UDP ist ein verbindungsloses, nicht-zuverlässiges und ungesichertes wie auch ungeschütztes Übertragungsprotokoll. Das bedeutet, es gibt keine Garantie, dass ein einmal gesendetes Paket auch ankommt, dass Pakete in der gleichen Reihenfolge ankommen, in der sie gesendet wurden, oder dass ein Paket nur einmal beim Empfänger eintrifft. Es gibt auch keine Gewähr dafür, dass die Daten unverfälscht oder unzugänglich für Dritte beim Empfänger eintreffen. Eine Anwendung, die UDP nutzt, muss daher gegenüber verlorengegangenen und unsortierten Paketen unempfindlich sein oder selbst entsprechende Korrekturmaßnahmen und ggfs. auch Sicherungsmaßnahmen vorsehen.


noch deutlicher kann mans eigentlich nicht mehr ausdrĂĽcken :diabolic: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UDP Hub

Beitragvon Viennaboy » Do 17 Jul, 2014 14:55

Wenn ihr deppate Antworten gebt ist kein wundert wenn ihr es in den dreck zieht.
Und wie soll ich bitte ein Programm ändern?! Umprogrammieren? :x
Es sendet eben via UDP daran kann man nix ändern! :scream:
Für jeden &(§)§ gibt es schon Programme gibt es keines das die UDP Daten von verschiedenen Ports Sammelt und gesammelt rausschicken kann?! Wie so oft benutze ich halt Programme die nicht dafür ausgelegt sind und mit ein wenig tricken geht das perfekt!!!! :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UDP Hub

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jul, 2014 15:05

>gibt es keines das die UDP Daten von verschiedenen Ports Sammelt und gesammelt rausschicken kann?!
fertig wirst du sowas nicht kriegen, aber ich stelle jetzt in den raum, dass es mit netcat durchaus machbar ist (entsprechendes netzwerk und scripting know-how vorausgesetzt) UND vorausgesetzt, dass die gesendeten daten nicht in irgendeiner form einen zeitstempel oder eine prĂĽfsumme haben, die ablaufen kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UDP Hub

Beitragvon Viennaboy » Do 17 Jul, 2014 17:33

Wie kann ich herausfinden ob sie einen haben oder nicht?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UDP Hub

Beitragvon derFlo » Do 17 Jul, 2014 20:03

Viennaboy hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden ob sie einen haben oder nicht?


da wĂĽrden wir uns mit Wireshark wieder im Kreis drehen ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UDP Hub

Beitragvon Viennaboy » Do 17 Jul, 2014 21:20

gibt es das als "mobile" version weil auf meinen win server installiere ich nix
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron