Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon danny » Mi 06 Aug, 2014 13:58

Ich soll für einen einfachen Nutzer jetzt irgendein Tablet,Notebook, Convertible mit Windows anschaffen, weil er unbedingt auf einmal seine Emails und Fotos auf einem eigenen Rechner ohne Zugriff der anderen haben will.
Wenn da aber zukünftig immer mehr Daten nur auf dem tragbaren Gerät gespeichert sind das z.B. jederzeit mal runter fallen kann oder gestohlen werden kann, dann muss ich wohl für regelmäßige Backups sorgen.

Was für Strategien, Programme, Geräte für Backups könnt ihr mir nun bitte empfehlen?

Am Wohnort des DAU gibt es im Netzwerk ein NAS das derzeit schon nur für Backup Zwecke der anderen PCs genutzt wird.
Mir wäre es am liebsten auch vom neuen Gerät aus dorthin alle 2-3 Wochen ein Backup zu machen.
Es sollte dann vielleicht automatisch ein Programm starten, das den DAU zum Starten des Backups auffordert?
LAN Anschlüsse gibt es bei diesen Geräten ja leider nicht mehr, also werde ich wohl auch einen extra WLAN Router kaufen den ich ins LAN einbinde.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Aug, 2014 14:37

>Was für Strategien, Programme, Geräte für Backups könnt ihr mir nun bitte empfehlen?
acronis true image oder windows backup ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon WaJoWi » Mi 06 Aug, 2014 16:46

Also Backups von "wichtigen" Daten gehören sowieso immer gemacht - nicht nur bei tragbaren Geräten. Und das auch nicht nur alle paar Wochen sonst könnte schon einiges unwiederbringlich verloren sein. True Image, wie von lordpeng empfohlen, ist da ein brauchbares Programm (wenn es richtig eingerichtet ist).

Um seine Dateien vor anderen zu schützen muss aber kein eigenes Gerät angeschafft werden! Das kann man auch über Benutzerkonten und eventuell geschützte Ordner billiger realisieren.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon danny » Do 07 Aug, 2014 02:40

Bei dem Convertible das ich gerade favorisiere, gibt es eine Sonder-Variante bei der im abtrennbaren Tastatur Teil eine zweite Festplatte untergebracht ist.

Ich habe bei zwei Festplatten u.A folgende Szenarien angedacht:

+von der Haupt-Disk1 auf die extra Disk2 tägliche Sicherungen machen. Und dann nur seltener Backups auf das NAS.

+Das Gerät soll selten mal auch auf Tages-Dienstreise in ein Nachbarland mitgenommen werden. Ich habe überlegt generell alle Office Nutzerdateien auf Disk2 zu speichern. Vor einer Dienstreise kopiert der DAU alle vielleicht benötigten Dateien auf die Disk1 im Tablet und nimmt nur es mit.
Wenn Tablet im Ausland kaputt-geht/verloren/gestohlen , sind zumindest alle wichtigen Dateien weiterhin zu Hause auf Disk2 und können auch nicht in fremde Hände geraten.


Was haltet ihr so von zwei Festplatten?
Ist das Arbeiten und jonglieren mit zwei Festplatten für einen DAU schon wieder zu überfordernd? Besser den Aufpreis sparen und stattdessen nur eine Festplatte, von der man häufiger Backups anfertigt?

---------------------------- ----------------------------- ------------------------ ----------------------
Und ihr empfehlt da wirklich Acronis True Image?!
Ich hatte da zuletzt vor ein paar Jahren mal eine Business Version davon und war immer weniger begeistert davon. Vorallem das sich das Ding mit seinen Treibern tief ins Windows eingräbt und dann ständig so mindestens 4 Exe Programme im Hintergrund laufen lässt gefiel mir gar nicht.
Und bei Ordnern vielen Acronis Datei Backups darin, kam es ein paar mal vor das Acronis Dateien nicht mehr lesbar waren.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon lordpeng » Do 07 Aug, 2014 07:02

Bei dem Convertible das ich gerade favorisiere, gibt es eine Sonder-Variante bei der im abtrennbaren Tastatur Teil eine zweite Festplatte untergebracht ist.

Ich habe bei zwei Festplatten u.A folgende Szenarien angedacht:

+von der Haupt-Disk1 auf die extra Disk2 tägliche Sicherungen machen. Und dann nur seltener Backups auf das NAS.

+Das Gerät soll selten mal auch auf Tages-Dienstreise in ein Nachbarland mitgenommen werden. Ich habe überlegt generell alle Office Nutzerdateien auf Disk2 zu speichern. Vor einer Dienstreise kopiert der DAU alle vielleicht benötigten Dateien auf die Disk1 im Tablet und nimmt nur es mit.
Wenn Tablet im Ausland kaputt-geht/verloren/gestohlen , sind zumindest alle wichtigen Dateien weiterhin zu Hause auf Disk2 und können auch nicht in fremde Hände geraten.


>Was haltet ihr so von zwei Festplatten?
nix - lieber eine SSD in ordentlicher grösse

>Und ihr empfehlt da wirklich Acronis True Image?!
ja

>Ich hatte da zuletzt vor ein paar Jahren mal eine Business Version davon und war immer weniger begeistert davon.
>Vorallem das sich das Ding mit seinen Treibern tief ins Windows eingräbt und dann ständig so mindestens 4 Exe
>Programme im Hintergrund laufen lässt gefiel mir gar nicht.
na wenn du das ganze in irgendeiner form automatisch haben willst, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass auf dem rechner irgendein dienst oder agent läuft, wenns ned automatisch gehen muss, würd ich nur eine secure zone einrichten und darüber sichern - dann bleibt das betriebssystem unberührt

>Und bei Ordnern vielen Acronis Datei Backups darin, kam es ein paar mal
>vor das Acronis Dateien nicht mehr lesbar waren.
kann ich nicht nachvollziehen und ich verwende true image wirklich schon lange zur sicherung einzelner rechner
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2014 08:51

<OT>wenn du computer-benutzer_innen nicht immer als DAUs bezeichnen wuerdest, wuerde man dich nicht fuer ueberheblich halten und dir lieber helfen</OT>

wenn dir acronis zu tief in die windows-struktur eingreift, koenntest du die windows-eigenen funktionen fuers backup verwenden. seit win 7 kann es ja sogar images. oder du nimmst ein schlichtes tool a la robocopy und schreibst dir ein passendes script. das kannst du ueber die aufgabenplanung starten oder einen link auf den desktop legen, wo der benutzer draufklickt, wenn er ein backup machen will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon lordpeng » Do 07 Aug, 2014 10:10

>wenn dir acronis zu tief in die windows-struktur eingreift, koenntest du die
>windows-eigenen funktionen fuers backup verwenden. seit win 7 kann es ja sogar images.
das wäre unter win7 auch meine erste wahl, jedoch unter win8 funktioniert das leider nimmer mit jedem NAS unter win7 hat er noch jeden CIFS share gefressen, unter win8 ist das leider nimmer der fall, da gibts bei vielen NAS boxen probleme
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2014 10:17

ich hatte da eher an die eingebaute 2. festplatte gedacht.

mit dem sichern aufs NAS hatte ich schon unter win 7 probleme, zumindest wenn es um ein komplettes image incl. system ging, iirc (hab es allerdings auch nicht ewig versucht).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon lordpeng » Do 07 Aug, 2014 11:03

>ich hatte da eher an die eingebaute 2. festplatte gedacht.
ach so, na das sollte problemlos gehen, aber ich würd ma kein notebook mit 2 platten kaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wie Backup für Tablet, Notebook ?

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2014 11:15

deshalb:

danny hat geschrieben:Bei dem Convertible das ich gerade favorisiere, gibt es eine Sonder-Variante bei der im abtrennbaren Tastatur Teil eine zweite Festplatte untergebracht ist.


wenn man allerdings in dem fall tablet + tastatur auf reisen mitnimmt, koennten original und backup futsch sein.

ich hab zu meinem grossen hp notebook extra eine noch viel groessere dockingstation bestellt, weil man dort eine festplatte fuer backup und so einbauen könnte. die braucht aber auch noch ein eigenes festplatten-bay (was erst nach der lieferung klar wurde) und ist daher noch immer nicht eingebaut. aber dafuer hat die dockingstation ein netzteil, das ungefaehr so gross und schwer ist wie ein ziegel und notfalls als waffe dienen koennte, wenn einbrecher kommen :D
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste