Empfehlung für preiswertes NAS

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon Viennaboy » Fr 24 Okt, 2014 15:04

und es gibt nicht nur ein webinterface, sondern auch shell-zugang per ssh. das mit der fernwartung hängt also nur vom eigenen können ab, genau wie beim hp.
nur wenn sich das os aufhängt kommst ned mehr drauf.
aber sie verwenden ext4
gut ohne linux kommt man nicht drauf.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon jutta » Fr 24 Okt, 2014 15:32

>> und es gibt nicht nur ein webinterface, sondern auch shell-zugang per ssh. das mit der fernwartung hängt also nur vom eigenen können ab, genau wie beim hp.

> nur wenn sich das os aufhängt kommst ned mehr drauf.

das ist bei jedem pc ganz genauso. wenn sich das os aufgehängt hat, hilft nur reboot mit dem einschalt-knopf oder via stromzufuhr. (die kann ggf. auch an einer remote-konsole angeschlossen sein und zwar beim nas wie beim pc )

>> aber sie verwenden ext4

> gut ohne linux kommt man nicht drauf.

das stimmt erstens nicht ganz, denn es gibt ext2, ext3, ext4 treiber für windows http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partit ... er_Windows (nach meinen erfahrungen damit würde ich aber die finger davon lassen, wenn es um unwiederbringliche daten geht) und zweitens gibts knoppix-cds/dvds/usb-sticks. knoppix kann auch mit RAID (und LVM) umgehen. wer kein knoppix verwenden will, kann zur datenrettung von einem defekten nas auf den ufs-explorer zurückgreifen. den gibts auch für windows http://www.ufsexplorer.de/download.php?lang=curr wo ist also das problem?

im normalfall brauchst aber eh nicht direkt auf die festplatten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon peter47 » Sa 25 Okt, 2014 04:36

@viennaboy: Mir reicht zum Autofahren auch der Führerschein, Mechanikermeisterprüfung hab ich keine... ^^

@ Jutta: ärgerlicherweise war dann doch ein externes Netzteil dabei

Generell zur Sicherheit: Es gibt sogar eine Remotesicherung, bei dem das NAS via Inet auf ein weiteres sichert. Stell ich mir bei den herkömmlichen Uploadspeeds langsam vor. Hab nichts gelesen, dass dies intelligent erfolgt. Intelligent wäre den Downloadbefehl an das Remotedevice zu schicken und dann die DL-Speed zu nutzen.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon peter47 » Mi 25 Feb, 2015 10:52

In Kombination mit meinem IPad und einen Apple-TV hab ich jetzt für mich eine sehr gute Multimedialösung gefunden

Ich kann mit mit der 8player-App direct vom NAS Musik auf meinen AV- Receiver streamen

Auch Videos und Fotos schick ich direkt auf den Fernseher

Ich brauch für diese Lösung weder einen PC noch einen Mac dazwischen

Nur für die Katalogisierung meiner CD's hab ich ITunes am PC benutzt. Zum Abspielen vom NAS brauch ichs nicht
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon n4p » Mi 25 Feb, 2015 20:28

Wie gesagt, würde ich mir vielleicht dennoch gedanken über ein Backup machen. So wie sich das anhört verwendest du das NAS ja als Mini-Server somit haben die Platten ja ordentlich zu tun.

Nur so als kleiner Tipp am Rande.

Hätte ich kein tägliches Backup gemacht, hätte ich vermutlich heute Urlaub nehmen müssen um meinen Linux Server wieder neu auf die Beine zu stellen. :rotfl: :rotfl:
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon vision » Fr 27 Feb, 2015 10:19

n4p hat geschrieben:Wie gesagt, würde ich mir vielleicht dennoch gedanken über ein Backup machen. So wie sich das anhört verwendest du das NAS ja als Mini-Server somit haben die Platten ja ordentlich zu tun.

Nur so als kleiner Tipp am Rande.

Hätte ich kein tägliches Backup gemacht, hätte ich vermutlich heute Urlaub nehmen müssen um meinen Linux Server wieder neu auf die Beine zu stellen. :rotfl: :rotfl:


Verwendest du für deine Daten einen selbstaufgesetzten Linux-Server?
Oder ist Linux auf deinem NAS installiert?
Wie sind Herausforderungen dabei und die Kosten?

Danke
vision
Sie können ihr Geld natürlich auch zum Windows herauswerfen!
vision
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 20 Nov, 2014 13:57
Wohnort: Dresden

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon peter47 » Fr 27 Feb, 2015 15:59

Das NAS von WD ist ein "fertiges" Produkt. Dürfte auf Linux-Basis realisiert sein.

Es ist nicht vorgesehen, dass man auf Betriebsystemebene agiert.

Für die Bedienung steht ein UI zur Verfügung, mit denen die Funktionen parametriert werden können.

Reichen die Funktionen nicht aus, dann hat man Pech

Vorteil: auch ohne Betriebsystemkenntnisse ist die Bedienung recht einfach
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon doha » Mo 09 Mär, 2015 13:19

Ich komme komplett aus der Windows-Welt.
Deshalb meine Frage, wie viel Konfiguration und Arbeit mit so einem NAS-System entsteht.
Da ich keine Linux Erfahrung bzw. Ahnung habe, würde es für mich doch auch keinen Sinn machen ein Linux NAS zu kaufen oder? Oder ist es nicht viel zu tun am NAS und gibt es für das Linux auch eine einfache grafische Oberfläche?!

Gruß
doha
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.
doha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Feb, 2015 13:09
Wohnort: Rehau

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon peter47 » Mo 09 Mär, 2015 14:58

Ich kann's nicht generell, sondern nur fürs WD beantworten.

Dafür braucht man null Betriebssystemkenntnisse.

Es ist alles hinter der Benutzeroberfläche versteckt. Für die Firmware gibts auch regelmäßige Updates.

Außerdem gibts ein umfangreiches deutsches Benutzerhandbuch.

Der Funktionsumfang ist schon sehr beeindruckend
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon Viennaboy » Mo 09 Mär, 2015 15:34

Oder man nimmt einen HP Micro Server + Windows Home Server dann hat man ein vollwertiges OS!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Empfehlung für preiswertes NAS

Beitragvon wicked_one » Di 10 Mär, 2015 09:01

Viennaboy hat geschrieben:Oder man nimmt einen HP Micro Server + Windows Home Server dann hat man ein vollwertiges OS!

Kriegst du eigentlich Kohle dafür?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste