epson perfection v37

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

epson perfection v37

Beitragvon jutta » Sa 25 Okt, 2014 07:21

da monikas uralter canon lide scanner unter win 7 nicht mehr installierbar ist (und auch unter xp nur mehr eingeschränkt funktioniert), musste ich einen neuen flachbettscanner anschaffen.

kriterien waren platzbedarf (niedrig, er muss auf eine ausziehbare platte unterm schreibtisch passen), eignung zum einscannen von büchern und einfache bedienung. (und ein halbwegs mäßiger preis)

es wurde der Epson Perfection V37: http://www.epson.com/cgi-bin/Store/jsp/ ... B11B207201 der ist flach, aber der deckel ist so ausziehbar, dass auch ein buch drunter passt.

da das zeug eh noch ein paar tage bei mir rumstehen wird, habe ich ihn unter linux ausprobiert. funktioniert mit debian (wheezy, 64 bit) nahezu out-of-the-box.

epson bietet linux-treiber in verschiedenen paketformen oder zum selbstkompilieren an http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... archModule (modellbezeichnung eingeben) anleitung http://download.ebz.epson.net/faq/linux ... 00002.html http://download.ebz.epson.net/faq/linux/

eine kleine komplikation gab es bei iscan_2.30.0-1~usb0.1.ltdl3_amd64.deb ltdl3 ist unter wheezy nicht mehr ohne weiteres installierbar (in lenny ist es enthalten) aber es gibt auch ein neueres pakte iscan_2.30.0-1~usb0.1.ltdl7_amd64.deb das dann tadellos installierbar war und funktioniert. (hinweis kam von http://ask.debian.net/questions/install ... -installed)

bisher habe ich rechnungen, anleitungen und so zeug mit xsane eingescannt, funktioniert tadellos, auch in auflösungen, wo man jede pore des papiers sieht und eine heftklammer wie ein stahlträger aussieht. die eigentliche stärke des geräts liegt also beim einscannen von fotos. für windows und mac wird fotobearbeitungssoftware mitgeliefert (noch nicht getestet). das gleiche modell gibt es als V370 auch mit einem rahmen zum einscannen von filmstreifen und dias.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: epson perfection v37

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2014 11:21

jftr: da weihnachten naht und ich den für monika gekauften scanner daher bald einpacken und übergeben muss (treiber und software sind schon auf dem pc installiert, aber das ist ihr bisher nicht aufgefallen), hab ich mir eben noch einen für mich selbst bestellt. bin wirklich angetan von dem gerät, gerade was die verwendung unter linux angeht. in den letzten tagen habe ich ca 70 jahre alte handgeschriebene kochrezepte eingescannt. zb http://wienerkueche.blogspot.com/2014/1 ... ngerl.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: epson perfection v37

Beitragvon lordpeng » Di 09 Dez, 2014 14:33

ja - der v37 ist ein netter scanner mit hoher scanqualität für wenig geld ...

allerdings muss man auch dazu sagen, dass sich bei den flachbett scannern technologisch in den letzten jahren nimmer viel getan hat, da ist vermutlich einer so gut wie der andere ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: epson perfection v37

Beitragvon jutta » Di 09 Dez, 2014 15:10

mein bisheriger flachbettscanner ist ein (älterer) canon lide. zwischen dem und dem epson liegen *welten*.

ob das jetzt vor allem am unterschied zwischen CIS und CCD technologie liegt oder an sonstwas, kann ich nicht beurteilen. vom preis her liegen bewegen sie sich in der gleichen kategorie.

in den nächsten tagen komme ich sicher nicht dazu, aber vielleicht mache ich nach weihnachten vergleichsscans.

//ps: noch ein "lustiges" detail: wenn ich den epson scanner an eines der in virtualbox installierten win 10 (oder win 7) durchreiche, stürzen die beim scanversuch regelmäßig und heftig ab. den alten canon lide betreibe ich seit jahren problemlos an einem virtuellen win xp. (der war der grund dafür, dass ich mir das xp überhaupt auf dem debian host installiert habe)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste